Problem von nici - 30 Jahre

freund ....

hallo ich habe ein grosses Problem und hoffe hier einen rat zu bekommen...ich bin mit meinem Freund jetzt 3 jahre zusammen und haben eine tochter mit 2 jahren....es war von anfang an immer wieder sztreit da wegen jeder Kleinigkeit!! Er nimmt sich alles raus geht weg wenn er will....und ich soll immer schön daheim bleiben...wenn ich mal alleine weg will kommt gleich wieder seine übertriebene eifersucht...und das geht jetzt schon 3 jahre....ich habe immer gehofft das er sich ändert aber keine chance....er hat mich an seinem Geburtstag sitzen lassen..ich habe alles vorbereitet essen bestellt..schön dekoriert und dann kam er nicht nach hause..oder ich darf nicht zur weihnachtsfeier meiner arbeit, weil es nur für die mitarbeiter ist und dann haben wir uns geeinigt das wir auf keine gehen und meine war letzte woche schon wir waren nicht dort und seine ist heute und er geht hin und zwar alleine was soll ich davon halten??? Ich weiss nicht wie ich reagieren soll?? Kalte schulter zeigen?? Ich will nicht mehr so weitermachen jedesmal sucht er einen streit wenn er weggehen will alleine und am nächsten tag soll alles wieder gut sein....nein ich will nicht mehr ich will ihm zeigen das ich so keine lust mehr habe..und ich ihn immer mehr entferne von mir...da er mich zu oft verletzt hat....habe so oft geredet ohne erfolg...wie kann ich ihn zu verstehen geben das was er macht falsch ist??? Bitte um rat.....

Dana Anwort von Dana

Liebe Nici,

ja, das Problem lese ich hier öfter, dass Frauen alles verboten kriegen und sich an genaue Regeln halten müssen, während die Männer abzischen, wann sie es wollen, das Familienleben liegt brach, das partnerschaftliche sowieso...

Ich rate dann immer zu einer klaren Ansage. Und die muss von dir kommen.

Du handelst momentan so, als seist du selbst nichts wert. Er darf dir Dinge verbieten, er darf dich kontrollieren (denn das tut er mit seiner Eifersucht), du bist die Mutter für das Kind, während er durchaus noch eine Single-Rolle innehat, obwohl er liiert und Vater ist. Und das geht so nicht. Er tritt dich mit Füßen, schaut aber auch ganz genau, dass du keine Chance hast, andere Männer kennen zu lernen. Warum? Weil er sich deiner dann natürlich nicht sicher sein kann...also weiß er auch, dass er dich nicht wirklich gut behandelt.

In solch einem Fall MUSS ein Machtwort her, Nici. Bitte ihn zum Gespräch. Wenn du Angst hast, dass er ausfallend werden könnte, halt in einem Café oder an einem anderen öffentlichen Platz, damit es nicht total hoch hergeht. Aber drüber sprechen musst du. Es kann nicht sein, dass du mit einem Maß gemessen wirst und er mit einem ganz anderen. Das ist nicht sehr gleichberechtigt. Du bist niemand, der es verdient hat, kontrolliert und erzogen zu werden, du hast deine eigenen Rechte als eigenständiger Mensch. Niemand hat das Recht, dir Dinge zu versagen oder dich zu Hause sitzen zu lassen, während man selbst auf Spaßtour geht.

Wo ist dein Stolz?

Erkläre ihm, dass du dieselben Rechte haben möchtest wie er, dass auch er Verantwortung für die Familie hat und auch du das Recht auf Spaß und Abwechslung. Sollte er das abweisen oder ausfallend werden, würde ich erstmal einen Schlussstrich ziehen, damit er merkt, dass es dir ernst ist, gerne auch mit räumlicher Trennung. Erzähle ihm auch von den Verletzungen, die deine Seele durch ihn erleidet, wenn er dir so deutlich zeigt, wie wenig du ihm wert bist. Das ist total schlimm und das sollte eine Frau niemals mit sich machen lassen!

So geht das nicht!

Ich kann dir nur raten, deinen Mut zusammen zu nehmen und ihm mal gehörig die Stirn zu bieten. Du bist es wert! Du solltest ein schönes Leben haben und nicht eins, das dauernd aus Zurückweisung oder Kontrolle besteht. So läuft Beziehung nicht. Wenn du dich zu dieser Konfrontation nicht bereit fühlst oder Angst hast, dass er dir was tut, kannst du auch einen Brief schreiben und dann erstmal zu deinen Eltern oder einer Freundin ziehen für eine Weile. Einfach mal Distanz schaffen, damit er auch sieht, was er da aufs Spiel setzt. Aber am besten ist natürlich, ruhig und sachlich ganz klar miteinander zu reden und zu sagen, was falsch läuft und dass das so auf keinen Fall weiter laufen darf.

Ich wünsche dir den Mut und die richtigen Worte!

Alles Liebe,

Dana