Problem von Emma - 20 Jahre

borderline

hallo erstmal,
ich weiß das ich an borderline erkrannkt bin,
das ich weiß das ich das habe tut weh.
noch mehr schmerzt es was damit alles verbunden ist.
ich hege lange den wunsch einfach nur tot zu sein, nicht zu sterben oder so, nein, einfach nur tot sein. das ich nicht mehr diese leere spüre diese stickiche erdrückende beglemde leere. es zerfrisst mir mein verstand. meine lieben tu ich weh, was ich unbewusst mache. und jedes mal aufs neue tut es mir noch mehr weh. ich komm mir vor als ob ich keine gewalt mehr über mein leben habe, das dieses etwas was nicht ich bin, das dieses etwas mein leben steuert und ich bin einfach nur das kostüm dazu.
keiner versteht meine worte, keiner versteht meinen schmerz.
keiner versteht warum ich tot seien möchte keiner geht drauf ein bekomme nur gesagt mach was bla, das hilft mir nicht.
ich renne rumm wie ein zombie zeige keine emotionen mehr alles ist mir gleichgültig. ich bin am ende meiner kräfte.
es ist nicht leicht wenn man den verstand verliert wenn man schatten sieht wenn man das gefühl hat das dich was in den armen hält das da aber nichts ist, das man wie ein sprinegn auf seinem bett spürt das da aber nicht ist, wenn man sich tot sieht, tot auf dem boden liegend, wie man wo runter fällt und man sieht glücklich dabei aus, wenn dein persöhnlicher tot dich an den haaren hinter sich herzieht und einen nur angrinst und dabei flüstert " ja ich hab dich jetzt du bist frei glücklich das was du wolltest!" das ist nicht leicht damit tag täglich fertig zu werden mit keinem drüber reden zu können.

Janine Wochnik Anwort von Janine Wochnik

Liebe Emma,

das was du beschreibst hört sich schlimm an. Wenn man da drin steckt, dann ist es sicherlich sehr schwer.

Du schreibt, dass du Borderliner bist. Woher weißt du das?
Hast du es von einem Psychologen, von einem Arzt, oder hast du dir das im Internet herausgesucht und gedacht, dass es passt?
Entschuldige diese Frage, aber viele halten sich für Borderliner, weil sie im Internet gelesen haben, was alles dazu gehört. Aufgrund dessen bilden sich viele ein, weitere Symptome zu bekommen. Die aber nur dadurch auftreten, weil die besagten Personen sich die Symptome durchgelesen und verinnerlicht haben.

Borderline ist eine schwierige Sache, die sich bei jedem anders äußert. Manche haben Verletzungen am Körper und andere "nur" an der Seele, wo man sie nicht direkt sehen kann.
Dieser Begriff allein, sagt nichts über die eigentlichen Probleme aus.

Das was du beschrieben hast, sollte sich aber mal ein Arzt anschauen, oder ein Psychologe.
Wenn du Halluzinationen hast, dann ist etwas grundlegend falsch und es muss was getan werden.

Warum hast du denn diese Leere in dir? Warum geht es dir so schlecht, dass du einfach nicht mehr existieren möchtest?
Dafür muss es einen Grund geben und du wirst ihn am Besten kennen.
Du msst dir ganz dringend Hilfe holen. Professionelle Hilfe.

Du hast nichts geschrieben, wie es zu deinem Zustand kam, deshalb kann ich leider auch nicht viel dazu sagen.
Was ich sagen kann ist:
Wenn dich keiner versteht, dann erkläre es den Menschen die dir etwas bedeuten. Rede aber nicht so sehr davon, wie deine Krankheit heißt, oder was das du Tod sein willst. Rede darüber wieso es dir so schlecht geht und was du dir von ihnen wünscht. Was sie tun können um dir zu helfen und für dich da zu sein.

Außerdem solltest du dich selbst fragen, was das alles ausgelöst hat und ob du daran nicht etwas ändern kannst.
Du magst das Gefühl haben, dass du nur die Hülle bist und du von was anderem gesteuert wirst, aber das ist nicht so.
Du bist immer noch du, auch wenn es sich nicht so anfühlt. Du musst gegen die Leere ankämpfen. Halte ihr etwas entgegen. Verweile nicht darin, sondern wehre dich dagegen. Wenn andere dir sagen, dass du was tun sollst, mag das für dich blödes Gelaber sein. Es hilft dir vielleicht auch nicht, aber nur, weil du es nicht ernst nimmst.
Wie du deine Situation ändern kannst: Indem du etwas TUST.
Was das bleibt ganz dir überlassen. Aber die anderen haben Recht. Du musst etwas tun.
Möchtest du deiner Familie nicht weiter weh tun? Auch dann musst du was tun.

Ich weiß, dass es sehr schwer ist aus so was wieder heraus zu finden und das am Besten auch noch allein. Aber es geht. Du musst "nur" aufstehen. Gib dir einen Ruck. Du wirst sehen, wenn du einmal angefangen hast, dann wird es Schritt für Schritt leichter. Vor allem, weil du selbst die Fäden in der Hand hälst.

Tu was für DICH! Es ist DEIN Leben! Auch wenn du es nicht willst, so ist es trotzdem deines. Nur du kannst etwas machen und es ändern.
All das musst du auch nicht allein schaffen, du kannst dir Hilfe suchen, aber auch das muss aus Eigeninitiative passieren. Sonst nützt es nicht.
Das könnte dein erste Schritt sein: Suche dir Hilfe.
So hast du schon was getan und sehr viel getan in Richtung Besserung.

Ich wünsche dir alles Gute, viel Glück und vor allem Kraft.

Liebe Grüße Janine