Problem von Anonym - 17 Jahre

ich weis nicht mehr weiter zwecks ausbildung .....

guten abend,

also ich bin jetz in der ausbildung seit in 01.09.05 und ich habe diese ausbildung angefang weil, ich ersten den realschulabschluss brauch (dieser beruf den ich jetz erlerne is nur eine alternative zu augenoptikerin oder kauffrau im gesundheitswesen) und eine allgemeine grundlage für mein leben halt.
seit den ersten tag meiner ausbildung. bin ich viel zu langsam und mir wird täglich mit kündigung gedroht und das ich nicht die prüfung schaffe .... also ich bin total verunsichert bei der arbeit obwohl ich weis wie ich es machen soll. es is egal was ich anfang es heißt immer und jetz mach mal hin. ich hab mir vor kurzen mal zusammen gezählt wie viel stunden ich in der woche arbeite und ich kam auf 53-55stunden in der woche. vorrigen freitag is mein chef explodiert weil ich vergessen habe die marmelade auf zuschreiben und es war nichts bestellt also nicht so wichtig. nach den fast 5min anschiss sollte ich nachhause gehen. er hat gesagt das ich nachhause gehen soll und das habe ich als kündigung angesehen. nun is meine mutter heute hin und wollte das regeln (ich bin zur zeit krank,grippe) zwecks: vergütung, krankenkasse u.s.w. als meine mutter wieder kam hat sie gesagt. das ich nicht gekündigt bin und das sich mein betrieb sorgen macht und was jetz los ist ob ich jetz noch arbeiten komm und und und ...bis donnerstag hab ich die frist (ja oder nein) ehrlich gesagt will ich da nicht mehr hin es ist für mich eine qual. ich bin einfach furchtbar desinteressiert an diesen beruf und das macht das arbeiten schwer. aber wenn ich jetz mein realschulabschluss mach und dannach meine ausbildung als augenoptikerin oder kauffrau ... na da stellt sich nur die frage ob ich denn eine ausbildungstelle finde??? ich mein ausbildung abgebrochen hm.... macht sich nicht schick im lebenslauf und da ich ein hauptschulabschluss habe. seh ich keine chancen das ich in diesen berufen rein komme.(das ich mich jetz bewerbe) wenn dann nur mit realschulabschluss. ich weis nicht welchen weg ich nehmen soll den sicheren mit der ausbildung oder den unsicheren mit der schule. was noch in großes problem is wenn ich denn schulischen weg geh. wird mich meine mutter raus hauen, weil ich doch nur geld kostet. man muss auch sagen das sie für ihr geld ganz schön hart arbeitet und es ist trotzdem knapp bei uns mit dem geld. hm ich weis einfach nicht mehr weiter es ist einfach alles nur zum heulen. niemand traut mir was zu die einzige unterstützung ist mein bruder. er hat sagt er wird mir helfen wo er nur kann und das ich keine hilfe brauch nur in bissel mehr selbstbewusstsein. ich hab mir überleg das ich jetz die ausbildung hin hau und erstmal arbeiten geh für 5monate und dannach ein praktikum machen in leipzig für 2 monate und dann noch 2-3 monate arbeiten und dann geht die schule los. wo weiß ich nicht ob ost oder west ??? ( wir sind vor vier jahren umgezogen von weimar nach köln) und ich würde gerne wieder zurück gehen aber naja ..... ein alt bekanntes problem hier in deutschland. naja ich glaub ich höre jetz mal auf weil ich will ja kein roman schreiben.

dann bedank ich mich fürs erste schon mal und ich wär dankbar für jede ratschlag. klasse home

bye

Anwort von Diarra

Hallo...

Ich denke du hast dich schon entschieden, ob du dort bleibst oder nicht. Ich denke auch, dass du den richtigen weg gewählt hast. Deine Mum sollte dich aus den Geldsorgen raus lassen, auch wenn es shr schwer ist, heut zu tage mit den Finanzen klar zu kommen, bist du keine Last. Einen Anteil steht dir im Monat zu und die Idee sich eine Arbeit zu suchen hast du auch schon angesprochen! Zieh es nur durch, denn von dem Selbstbewusstsein von dem dein Bruder sprach rate ich dir nicht ab. Das ist auch ein Teil des Selbstvertrauens, denn wenn du in Augenoptikerin oder Kauffrau werden möchtest, brauchst du es. Auch wenn du deine Arbeit etwas langsamer verrichtest, hauptsache du begehst keine schwerwigigen Fehler und kannst Selbstständig arbeiten.

Liebe Grüße Diarra =)