Problem von Anonym - 19 Jahre

Lass es endlich vorbei sein...

Hallo liebes KuKa-Team,
Ist zwar nen sehr langer Text, aber als ich angefangen hatte musste ich einfach alles schreiben.

Mein leben ist einfach nur noch (sorry) ein riesiger Haufen Scheissee....
Meine Kindheit war, naja vor allem in der Pubertät ziemlich Chaotisch.
Mein Vater war/ist Alkoholiker und das eigentlich einzige was ich von ihm bekommen habe waren Schläge, zwar wurde mir nur der Hintern versohlt aber wenn das nur das einzige ist. Ich kann mich aus meiner Kindheit nur an 2 Sachen erinnern die er mit mir unternommen hat. Ich weis nicht mehr wie alt ich genau war aber ich glaube zwischen 8-10. Also 1. Er war mal mit mir im Münchner Zoo zusammen mit seinem Club und deren Kindern. 2. war er mal mit mir angeln, was aber leider nach 15min wieder vorbei war da er ins Wasser gefallen ist. Nun das sind die einzigen halbwegs positiven Erinnerungen an meinen Vater. Ich hab ihn jetzt seit über einem Jahr nicht mehr gesehen.
Naja zu dieser Zeit wurde der Streit zwischen meinen Eltern auch immer schlimmer und ich hatte damals immer Angst das auf einmal mein Vater die Tür reinstürmt und mich verprügelt, Da meine Mutter ihm köperlich eher überlegen war und er sowieso meist besoffen war. Sie stritten sich immer stärker und irgendwann kam meine Mam dann rein und sagte das wir aus ziehen. Und ab da wurde es immer schlimmer. Zu dieser Zeit war ich 12 und kam auch gerade in die Pubertät. Damals ging ich noch zur Realschule, was sich dann aber auch bald erledigt hatte. 3 verweise zweimal wegen Rauchen und einmal wegen alkohohl. unendlich Mitteilungen, schlechte Noten, mein erster Vollrausch und das erste Mal gekifft. Nächstes Problem, mein 3 Jahre jüngerer Bruder. Er hat ADHS und Asperger und ich hasse ihn, aber nicht weil er diese Krankheiten hatt. Sondern darum das er meine Mutter psychisch fertig gemacht hat (auch wenn er nicht wirklich was dafür kann). Aber Hausaufgaben, für die in normaler Mensch 30min braucht, braucht er 3 stunden und meine Mam musste durchgehend dabei sein. Dadurch hatte meine Mam noch weniger Zeit für mich. Und ich glaube in dieser Zeit hätte ich glaube ich auch fast meine Mutter verloren. Meine Mam sas mal wieder mehrere Stunden mit meinem Bruder beim Hausaufgaben machen. Als sie dann fertig waren kam meine Mam mit Tränen in den Augen auf mich zu und sagte: "Ich kann nicht mehr... " ist dann in Tränen ausgebrochen und ich musste dann auch anfangen. Und auch jetzt wenn ich dran denk gehts wieder los..
Der ganze Stress mit meinem Bruder, die Wohnung war ein Loch, allein erziehend mit 2 Kindern die fast nur Probleme machen, früh abends weg zur Arbeit, Geldprobleme weil mein Vater kein Unterhalt zahlt.

Ich bin dann auf die Hauptschule und es ging halt weiter, ich fing an immer öfter zu kiffen, zu saufen oder sonstigen Mist zu bauen. Irgendwann sind wir dann wieder umgezogen und bin in eine neue Schule gekommen. Zu meinen alten Freunden hatte ich keinen Kontakt mehr da es zu weit weg war und in der neuen Stadt konnte ich nicht wirklich freunde finden. Hab aber da zwischendurch mit dem kiffen und saufen aufgehört da einfach keiner da war mit dem ich es hätte machen können. Später als ich dann mit 16 meine erste Ausbildung begonnen habe, fand ich wieder ein paar Leute zum Kiffen. Ich sah diese Leute aber nur alle 4 Wochen in der BS da ich Blockunterricht hatte. in den anderen 3 Wochen saß ich neben der Arbeit nur vorm PC. Tja Nach einem Jahr hab ich die Ausbildung dann hin geschmissen. Ich hatte kein Bock auf arbeiten und schrieb mich in der Wirtschaftsschule ein in der ich ein halbes Jahr später wieder flog. Erneutes halbes Jahr später hab ich dann meine zweite Ausbildung angefangen. Wegen der ich auch von zuhause ausziehen musste weil sie zuweit weg war und spät Abends keine Busse noch so weit fahren. Ok der Anfang war zwar hart und ich kam mit dem Geld grade so um die Runde es war aber trotzdem schön ich hab mich eigentlich mit jedem verstanden alles war gut schien wieder aufwärts zu gehen. Ich hab März angefangen und bis Januar durchgearbeitet. Ab hatte ich dann 6 Wochen Urlaub. Tja draußen wars kalt, der PC war mein bester freund und nen bisschen was zum rauchen war auch da. Und es ging wieder bergab. Keinen Bock auf die Arbeit, hab mich paar mal krankschreiben lassen. Bin fast nie zur schule, zu spät zur arbeit. einfach komplette Lustlosigkeit außer auf zocken und kiffen. Bis jetzt, Anfang November kam dann meine fristlose Kündigung und hab mir erst mal nen Euro Job geholt das ich über die runden komme. Da kommt auch schön das nächste Problem. Ich hab jetzt schon fast 1000 Euro schulden und es werden immer mehr. Und 20 Sozial stunden darf ich auch bald leisten wegen dem nicht bezahlen des Bußgeldes von der Schule.

Naja ich weis nicht mehr was ich machen soll. Ich hab schon seit 2 Wochen Selbstmord Gedanken. Aber andererseits muss ich dann auch immer anfangen zu heulen und wenn ich dann noch dran denke wie das für meine Verwandten oder vor allem meine Mutter wär hörts nicht mehr auf.

Ich hab mir auch noch gerade die ganzen Symptome zum Asperger angeschaut und musste feststellen das fast alle auf mich zutreffen.
Also kann das sein das ich es auch habe? Denn meine Mutter hat auch einzelne Symptome vom ADHS das auch vom Arzt bestätigt wurde.


Aber was soll ich den jetzt machen? Soll ich eine Therapie machen? keine Ahnung...

Ich möchte das alles einfach nur noch beenden...
Und ich hoffe das schnell eine Antwort kommt

Julia Anwort von Julia

Lieber Unbekannter,

manchmal befreit es seine Gedanken aufzuschreiben, seine Sorgen und Aengste mitzuteilen. Ich habe von daher deinen langen Text gerne gelesen. Meine Antwort wird mit ein paar Worten weniger ausfallen, hoffe dir aber trotzdem damit helfen zu koennen.

Ich kann verstehen, dass du ueber die Vergangenheit oft nachdenkst und dich die Sache mit deinem Vater beschaeftigt. Ich glaube, es gibt Momente im Leben die darf man nutzen, um etwas ruhen zu lassen. Den Meisten von uns geht es besser, wenn wir etwas Gras ueber eine Sache wachsen lassen. Du koenntest versuchen deine Vergangenheit zu verarbeiten, indem du weiterhin deine Erinnerungen aufschreibst und so mit ihnen Frieden schliesst, Denn an der Verangenheit koennen wir leider nichts aendern, aber wir koennen dafuer sorgen die Zukunft ein bisschen zu lenken. Ein wenig Abstand bringt dir eine andere Sicht der Dinge und du kannst vielleicht in ein paar Monaten wieder auf deinen Vater zugehen, oder du laesst dir noch etwas Zeit und holst es dann nach, wenn du dafuer bereit bist.

Zum Thema Arbeitslosigkeit und Schulden: Natuerlich ist es ein Teufelskreis. Schulden haeufen sich, wenn sie nicht getilgt werden. Das muss dir aber nicht zwingend zum Verhaengnis werden. Zunaechst solltest du peinlichst darauf achten, dir dort keine Schulden zu machen wo es nicht noetig ist. Sowas bringt im ersten Moment Befriedigung, danach nur noch mehr Sorgen. Schau mal hier:
http://www.caritas.de/hilfeundberatung/onlineberatung/schuldnerberatung/schuldnerberatung
Die Caritas bietet an, dich kostenfrei zu beraten. Du kannst eine Email hinschicken oder dir einen Termin in der Naehe geben lassen. Dort kann man dir sagen, was du tun kannst, wie du den Schuldenberg nicht vergroesserst und poe a poe die Schulden abbaust.

Was du auf jedem Fall im Angriff nehmen solltest, ist das Aufhoeren mit dem Kiffen. Denn wie du vielleicht selbst siehst, fuehrt nicht zuletzt Gras dazu, dass du deinen Job durch die Antriebslosigkeit verloren hast. Mach es dir nicht schwerer, sondern erreiche deine Ziele und mach was draus.
http://www.grasfrei.de/seiten/Frame.htm
http://www.weiterstattbreiter.info/tipps/entzug/index.html
Geh es wirklich ganz gezielt an, suche dir nicht Freundschaften, die deine Sucht unterstuetzen. Es nimmt dir die Chance auf eine Zukunft die du dir wuenscht, es kostet Geld was du nicht hast und bereitet dir letztentlich mehr Sorgen, als Befriedigung. Glaub an dich und kaempfe dafuer deine Zukunft in die Hand zu nehmen.
Ich habe es nicht ganz aus deinem Text herauslesen koennen, aber ich gehe davon aus, es war eine Ausbildungsstelle die du verloren hast? Dann ran an den Speck, ab auf die Suche nach etwas Neuem. Lass dir von dem Arbeitsamt helfen, weihe Freunde und Familie in deiner Suche ein, die ebenfalls Augen und Ohren offen halten koennen. Nur so verhinderst du die Anhaeufung von Schulden, du bekommst einen geregelten Alltag zurueck, der fuer dich mit Sicherheit wichtig waere. Und nur so kannst du auch deine spaetere Zukunft sichern. Du bist noch jung, erkundige dich, lass dich beim Arbeitsamt beraten.

Zu deinem Bruder kann ich nicht viel sagen, ausser, dass Kinder mit ADHS und/oder Asperger Syndrom viel Verstaendnis abverlangen und einem langen Atmen. Nicht jeder kann da immer mithalten und man fuehlt sich als Eltern oft ueberfordert. 3 Stunden Hausaufgabenzeit ist wohl nicht nur fuer deine Mutter, sondern auch fuer deinem Bruder eine Zumutung. Natuerlich erfordert es auch viel Aufmerksamkeit, die dein Bruder sich aber nicht mit Ach und Krach erarbeitet und dir damit was nehmen moechte. Rede mit deiner Mutter ueber deine Gefuehle, vielleicht koennt ihr euch Beide stuetzen ohne deinen Bruder als "Problem" zu sehen, sondern als grosse Herausforderung. Ob auch du an ADHS oder Asperger Syndrom leidest, kann nur ein Neurologe diagnostizieren. Du koenntest dich von deinem Hausarzt ueberweisen lassen, wenn du dir unsicher bist. Asperger Symptome wie auch ADHS Symptome weisen fast in jedem von uns aus. Wir alle sind nicht perfekt, von diesen Krankheiten sprechen Aerzte, wenn die Meisten oder alle Symptome vorhanden sind.

Schau dir nicht dein Leben durch ein dichten Nebel an, der sich nicht zu lichten scheint. Vor einem dunklem Loch zu stehen bedeutet nicht, dass wir zwingend hineinfallen muessen. Du hast Herausforderungen vor dir, die durchaus zu bewaeltigen sind, wenn du es nur anpackst. Lass dich nicht herunterziehen, tu was dafuer das Gras nicht mehr anzuruehren, lass dir helfen zum Thema Job, Schulden etz. Es gibt immer Jemanden der fuer dich da sein kann, solange du es zulaesst. Vertraue dich dir deiner Mutter an oder einem guten Freund. Ich bin mir sicher du schaffst das.

Liebe Gruesse
Julia