Problem von Irene - 40 Jahre

Konzentrationsschwäche

Hallo, habe dieses Forum gefunden und finde es sehr gut, deshalb habe ich mir gedacht vielleicht weiß hier jemand Rat und kann mir Tipps geben.

Meine Tochter besucht seid Sommer diesen Jahres die 5. Klasse Orientierungsstufe in einer Regionalschule.

Sie hat Probleme sich zu konzentrieren z.B. beim Vokale lernen, sie schaltet einfach ab und bekommt die einfachsten Vokalen nicht mehr hin, wenn sie keine Lust mehr hat blockiert sie einfach.

Sie läßt sich auch in der Schule zu schnell ablenken, sie bekommt alles mit was um sie rumgeschieht und konzentriert sich nicht auf das Unterichtsgeschehen.

Sie ist ansich auch sehr unruhig und immer in Bewegung. Eine leichte Hyperaktiviät wird wohl vorhanden sein. Sie kann auch Deutsch Texte wiedergeben aber z.B. als Nacherzählung zu Papier bringen ( eine mittlere Katastrophe) ich weiß mir einfach keinen Rat mehr. Denn mit Druck und Schimpfen sowie Verbote erreiche ich nichts, da verliert sie die Lust doch noch mehr am lernen oder ?? Hat jemand einen Rat z.b. Konzentrationsübungen ? oder sonstige Tips wie ich ihr helfen kann?

Danke
Irene

Anwort von Sabine

Hallo Irene!

Ich selber kenne mich mit dem Thema nicht so gut aus. Doch beim herumgoogeln im Netz habe ich eine Seite gefunden, die einige hilfreiche Tipps für Eltern bietet, wo es ähnliche Fälle wie bei Dir gab. Ich hoffe, dass es Dir ein wenig weiterhilft.

Warum und wieso Deine Tochter diese Konzentrationsschwäche hat, ist für mich als Außenstehende unerklärlich. Zumal wir auch keine Fachkräfte sind. Dennoch hoffe ich, dass Dir der Link unter diese Antwort ein wenig weiterhelfen kann.

Lieben Gruß



http://www.philognosie.net/index.php/article/articleview/162/