Problem von Anonym - 43 Jahre

Ohne Moos nichts los: Die Ämter

Hallo
Ich habe große Probleme mit den ämtern so wie, Arbeitsamt, LVA, AOK Sozialamt.

Ich bin chronisch krank und arbeitsunfähig, bin verheiratet, mein Mann ist erwerbsunfähig und 90% AGB (Ausergewöhnlich Gehbehindert). er hat eine Rente von 700? und ich bekomm Arbeitslosenhilfe, jetzt sagte das Arbeitsamt, ich sollte die Rente einreichen, das habe ich auch getan und das Arbeitsamt hat sofort die Zahlung eingestellt, sie sind nicht mehr für mich zuständig, die LVA mus erst alles prüfen. das ist ja auch gut, aber ich habe den Antrag am 15,11,2004 gestellt, jetzt haben wir 01,02,2005 und noch kein Bescheid. sie prüfen noch ,die Abgaben laufen weiter, Miete, Strom, Gas, Versicherungen, Kredite und und, habe so ungefähr 1000? abgaben, mein Mann hat 700? Rente, fehlen so eben 300?. Dann haben wir bei der AOK Medikamentenbefreihung beantragt, da sagten sie, sie müsten erst den Rentenbescheid haben, um es zu berechnen, also abgelehnt. und wir brauchen starke Medikamente, so wie Morvine gegen Schmerzen, ohne die kann mein Mann nicht laufen, wegen den Chronischen Schmerzen, zum Arzt kan er auch nicht weil wir die gebühren nicht in vorraus zahlen können, also wieder nichs. dann zum Sozialamt, die müssen auch erst den Rentenbescheid haben, das kann aber noch ein paar Monate dauern, Mietzuschuss gibts auch nicht, da mein Mann ja seine Grundsicherung hat (700?für Zwei Personen) also abgelehnt, leben jetzt schon seit 2Monate ohne alles und zum guten schluß geht auch noch der Kühlschrank kapput und kein Geld einen neuen zu Kaufen und ein gebrauchter, da will man auch noch 25? für haben die wir leider nicht haben. es ist einfach alles sch... die einen schieben alles auf den anderen, das man alles berechnen muß ist klar, aber wenigstens die Befreihung könnte man ja austellen, man kann ja alles hinter her zurückzahlen, wenn alles über die Bühne ist und man weiß, wieviel man bekommt, aber nein, das tun sie auch nicht, naja unsere Ämter, die haben immer ihre Grundsicherung, nur der arme Bürger, der kann sehen, das er was kriegt, muß ja alles erst geprüft werden, da wird noch viel Wasser durch den Rhein fliessen. Wir haben auch noch eine Tochter, sie wird auch überall mit angerechnet und sie hat uns schon so gut es geht unterstützt, aber jetzt hat sie auch nichts mehr, wegen uns hat sie ihr Konto hoch überzogen. So jetzt habe ich mir alles von der Seele geredet, jetzt fühle ich mich besser! Bis dann.

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich! (Ich duze mal einfach)
Unsere Bürokratie und ihre Mühlen. Da kann man ganze Lieder von singen. Mein Onkel war vor einiger Zeit in einer ganz ähnlichen Situation. Das gab ein kleines Fest, als die Rente endlich durch war.
Wirklich helfen kann ich Dir leider nicht. Wie auch? Das ganze System verändern? Aber Du schreibst ja auch, dass Du Dich schon etwas befreiter fühlst, nachdem Du alles mal niedergeschrieben hast.
Krankenkassen stellen Befreiungen nicht im Voraus aus und lassen sich ggf. Geld zurück zahlen. Das hat man Dir ja gesagt. Ich kann Dir nur raten, alle Belege zu sammeln und sie nachträglich einzureichen. Dann bekommt man das Geld zumindest zurück. Aber das hilft im Moment auch nicht weiter.
Bei Miete und Strom kann man wenig machen, aber Banken und Versicherungen lassen oft mir sich reden, dass man Beiträge und Raten stunden kann. Gut, dann läuft es zwar länger und Zinsen fallen an, aber dafür habt ihr jetzt ein bißchen mehr Luft. Das Geld könntet ihr dann für einen Kühlschrank und auch für die Medikament nutzen. Schließlich ist das ungeheuer wichtig. Klemm Dir die Unterlagen unter den Arm (ist ja meist ein wahrer Papierberg) und sprich mal mit den Beratern, was man da tun kann. Ich denke schon, dass man Euch ein Stück entgegenkommt. Schließlich dauert der Zustand ja nur an, bis die LVA endlich entschieden hat. Ist also für Bank und Versicherung eher ein kleiner Zeitraum, für Euch aber ein recht großer, den es zu überbrücken gilt.
Habt ihr denn eine Hausapotheke, wo man Euch kennt? Dann könntest Du auch mit dem Apotheker sprechen, ob ihr die Gebühren eventuell nachzahlen könnt oder vielleicht auch in Raten. Ich weiß, Ratenzahlung ist auch nicht die Lösung, denn das Geld muss ja trotzdem da sein. Aber vielleicht ist es dennoch eine Möglichkeit?
Mehr würde mir jetzt auch nicht einfallen. Aber vielleicht hilft Euch das ein Stückchen weiter.
Ich wünsche Dir und Deinem Mann vor allem gesundheitlich alles Gute!