Problem von Torben - 23 Jahre

Hinweis

Hallo Team,

ich beziehe mich auf diesen Beitrag des 19-jährigen

http://mein-kummerkasten.de/269974/Wir-wissen-nicht-was-es-ist.html


Ich weiss, ihr macht eine gute Arbeit und habt viel um die Ohren, aber hier kann ich leider nur mit dem Kopf schütteln.
Bitte versteht mich nicht falsch, ich habe keine chauvinistischen Züge oder ähnliches aber auf dieses Problem hätte eine männliche Person antworten sollen.

Zu meinem Anliegen:

Ich habe mir den Text jetzt ein paar Mal durchgelesen.
Folgendes:

Er schreibt anfangs, dass er sie übers Internet (Facebook) kennengelernt hat und auch schon viel über sie in Erfahrung bringen konnte. Aber leider ersetzt das nicht das richtige Kennenlernen in der Realität während so einer Kennenlern-Phase.
Für mich hört sich das nämlich so an, als ob sie nur jemanden brauchte, der ihr in der Zwischenzeit das Taschentuch hält und sie etwas tröstet. Aufgrund ihrer nicht gerade stabilen Seelenlage erzählt sie Dinge, die man sonst nicht gleich jemanden das erste mal erzählt. Das ist keine Basis für ein Vetrauen Richtung Beziehung, sondern eher für ein kurzweiliges Auskotzen von Seelenproblemen (entschuldigt die Wortwahl). Leider ist das so, dass sich in solchen Situationen manche (ich betone manche) Frauen eben so jemanden suchen, der sie etwas hochhält. Dass sie noch nicht soweit ist, erklärt sie ja damit, dass sie ihren Ex-Freund immer noch liebt und dir GESTANDEN hat, dass sie nicht "weiss, was da zwischen euch eigentlich ist". Dieses "Vielleicht" deutet eher auf ein "Nein" hin.
Also mein Rat an dich: Steigere dich nicht in so eine verfahrene Situation hinein und halte die Augen nach anderen Frauen offen, die sich nicht gleich vor dir seelisch frei machen. Glaub mir, die gibt es. Und mit denen hast du mehr Freude, als mit so einem komischen Verhalten. Das zeugt nämlich von Unreife, und wenn du mit ihr wirklich eine Beziehung haben solltest, dann musst du dich drauf einstellen, dass du's mit ihr schwer haben wirst... Wirklich. Vermiesen will ich dir nichts. Aber wenn du weisst, dass du rein optisch schon nicht ihr Typ bist und auf der Kumpelschiene fährst (weiss nicht, ob ihr schon Körperkontakt^^ hattet), dann wirst du immer ihr Notanker sein, was dich letzten Endes auch psychisch runterziehen wird.

Und noch was: Hinter einem Lächeln muss sich nicht immer Freude verbergen.

Also liebes Team, mag zwar etwas predigend klingen, aber ich würde mich sehr freuen (auch für den Problemsteller), wenn ihr es veröffentlichen würdet.

Frohe Weihnachten und einen guten Rutsch!

Marina Anwort von Marina

Hallo Lieber Torben,

ich freue mich immer wieder, dass es Menschen gibt, die sich mit den veröffentlichten Problemen beschäftigen und uns ihre Ratschläge zuschicken, dafür möchte ich mich erst einmal bedanken. Ich werde dein Feedback auch für den Problemsteller verlinken, so dass er es finden kann.

Ich kann deine Bedenken nachvollziehen, zum Thema, vielleicht hätte besser ein Mann antworten sollen. Ich habe mir diese Frage auch gestellt. Es ist immer schwer bei Themen zu Beziehungen zu entscheiden, was sinnvoller ist. Meine Gedanken waren: Vielleicht kann ein Mann besser verstehen, was er fühlt, eine Frau kann sich dafür vielleicht besser in das Verhalten einer Frau hineinfühlen. Letztendlich ist es schwer zu entscheiden und sicherlich ist kein Rat perfekt und vollkommen. Es ist immer besser mehrere Sichtweisen zu hören.

Zu dem Problem selbst: Ich habe meinen Ratschlag so gewählt, da ich das Gefühl gut kenne, dass man irgendwo noch ein bisschen an jemand anderem hängt, sich aber auch weiter entwickeln will oder einen neuen Weg gehen möchte. Das alles braucht seine Zeit und kann nicht von jetzt auf gleich geschehen. Man muss die Person kennen lernen und er hat ebenfalls geschrieben, dass sie sich bereits real getroffen haben, das ist der erste Schritt dafür.
Deine Befürchtungen es könnte nur zum Trösten sein, das kann nur die Frau selbst wissen. Ich z.B. vertraue mich gerne Menschen an, bei denen ich mich wohl fühle, die mich glücklich machen und das können unter Umständen auch komplett fremde sein. Es ist immer schwer sich in andere hineinzuversetzen und zu erklären, warum sie was wie tun. Vor allem dann, wenn man diese Menschen weder getroffen hat, noch selbst jemals ein Wort von ihnen gelesen hat, wie in diesem Fall.

Ich empfinde deinen Ratschlag für den jungen Mann als sehr hart. Es klingt für mich wie: „Sie will dich eh nicht wirklich und selbst wenn, dann hast du mit ihr keinen Spaß, weil sie anstrengend ist.“ Ich will damit nicht sagen, dass es ausgeschlossen ist. Es könnte so sein. Aber ich will hierbei betonen, dass es so sein KÖNNTE! Du hast selbst geschrieben, dass manche Frauen so sein können, nicht alles. Jedoch heißt es nicht, dass eine Frau gleich anstrengen ist, nur weil sie sich jemandem anvertraut.

Ich stimme dir natürlich voll und ganz zu, es gibt viele nette Frauen und Männer auf der Welt und auch sicherlich mehr als eine/n der passt. Doch was wäre so falsch daran es erst einmal zu versuchen, es heißt ja nicht, dass die zwei nach drei Tagen eine feste Beziehung haben müssen. Ich meine damit, sich ein bisschen besser kennen zu lernen, zu sehen, wie es funktioniert, wenn man sich nochmals trifft. Irgendwann wird er sicherlich fühlen, ob es das Richtige für ihn ist oder nicht, da bin ich mir ziemlich sicher.

Ich hoffe du hattest eine besinnliche Weihnachtszeit^^ und wünsche dir noch einen guten Rutsch ins neue Jahr.
Liebe Grüße
Marina