Problem von Torsten - 28 Jahre

kein Vertrauen mehr in mich selbst

Hallo!

Vor ca. 3 Jahren habe ich mein Abi auf dem 2. Bildungsweg abgeschlossen. War so durcheinander, weil ich von einigen Lehrern wegen der ungerechten Benotung enttäuscht war u. hatte auch keine klare Zielvorstellung wie es weitergehen sollte.
Mit einherging dann die Trennung von meiner Ex-Freundin. Weil ich nur noch mit mir unzufrieden war und auch noch bin, habe ich ihr damals eine Pause vorgeschlagen. Sie wollte dann doch eher die Trennung u. habe sie auch kurze Zeit mit einem neuen Partner gesehen. Das hat mich sehr verletzt und habe es bis heute nicht verarbeiten können. Da ich nach dem Abi die Stadt verlassen wollte, wollte ich mich noch bei ihr verabschieden. Auf e-mails, Telefonanrufen antwortete sie erst ein halbes Jahr später u. sie hoffe ich sei ihr nicht allzu böse, dass sie erst so spät antworte. Naja, ich war nun nicht mehr in der Stadt. Ich aber habe bis heute (2 Jahre später) immer noch nicht geantwortet. Ich fühle mich in meinem Vertrauen missbraucht. Ich war immer treu u. für sie da u. ich werde so in den Arsch "getreten". Dann ging für mich alles bergab. Keine Lust zu leben, zu studieren, zu arbeiten ... .
Aufgrund mir meiner vermittelten geringen Selbstachtung war ich auch schon über mehrere Wochen in einer Psychsomatischen Klinik.
Ich verspüre Rachegefühle und möchte sie am liebsten ausleben.
Sie geht und das was sie mir angetan hat, einfach nicht mehr aus dem Kopf.
Ich bin schonmal von einer vorherigen Freundin enttäuscht worden. Es gab da auch einige Parallelen.
Allderings hatte sie sich dann doch hilfsbereiter gesehen und hatte mit mir über viele Dinge gesprochen.
Aber meine Ex war aus ihrer Wohnung verschwunden u. ist dann auch in eine andere Stadt gezogen und für mich scheint vieles verloren. Gespräche mit ihr werden mir jetzt auch nicht mehr helfen. Dafür ist es zu spät.
Ich will mich selbst lieben können und vor allem in meinem Leben einen Sinn sehen. Hobbies habe ich keine. Dafür habe ich keine Energie mehr.
Ich traue auch so gut wie keiner Frau mehr. Immer das "Ich bleibe bei dir" Gefassel u. "Ich liebe Dich" etc. und dann wird man betrogen bzw. belogen.
Die meisten die kenne, gehen den geringsten Widerstand. Sie wollten gemeinsam keine Probleme lösen. Lieber suche ich mir einen neuen Partner.
Meine Generation kotzt mich tierisch an. Tugenden wie Freundschaft, Vertrauen, Hilfsbereitschaft, Zusammenhalt kennen doch nur noch wenige.

Dadurch, dass ich in Selbsthass u. -mitleid verfalle, habe ich mein Studium abgebrochen. Arbeiten will ich noch nicht. Gammle einfach rum (meine Eltern haben mich Gott sei Dank aufgefanen, sonst hätte ich finanziell auch nicht mehr weitergewusst).

Habt ihr einen Rat. Soll ich meine Gefühle mit mir alleine ausmachen, gibt es Selbsthilfegruppen, soll ich Rache in legaler Weise ausüben (Zeitungsannoucen mit Tel. aufgeben>lustvolles Weib verwöhnt ältere Herren, Damen oder z.B. Pakete mit erotischem Inahlt auf deren Namen bestellen ...), oder gar noch mal in die Klinik.
Ich jeden Fall weiß, dass ich ohne für mich eine zufriedenstellende Tätigkeit, die allderdings noch nicht kenne, inneren Halt erlange. Oder sollte ich vielleicht eine neue Frau kennenlernen u. davon überzeugt sein, sie sei ja ein anderer Mensch.
Fragen über Fragen. Hoffe eine ehrliche u. zielorientierte Antwort zu erhalten.

Danke!

Anwort von Sabine

Hallo Torsten!

Alle Deine Ideen wären eine Möglichkeit um sich wieder aufzurappeln.
Die Therapie fortzusetzen, wenn es Dich alleine zu sehr überlastet, wäre eine Möglichkeit. Eine neue Beziehung wäre auch eine Möglichkeit. Nicht alle Menschen sind gleich und nicht alle Frauen sind gleich. Wenn Du alle mit einer oder zweien vergleichen würdest, dann hättest Du nie wieder eine Chance und Du klingst für mich nicht nach dem Typen, der so schnell aufgeben mag. Klar findet man Parallelen von einer Partnerin zur anderen, aber dennoch ist jeder Mensch einzigartig und man muß nicht das Gleiche mit dem erleben, was man schon einmal erlebt hat. Die Angst ist da, dies lässt sich oft nicht vermeiden, aber in der Liebe geht es auf und ab. Fühlst Du Dich irgendwann wieder stark genug eine Beziehung einzugehen, dann solltest Du es ruhig riskieren. Jeder sollte es riskieren, denn sonst fällt man wirklich in ein Loch, wo man nur schwer wieder herauskommt. Die Einsamkeit kann krank machen. Kein Mensch ist gerne alleine. Wohl mal einige Zeit, aber nicht auf Dauer. Du solltest viel raus gehen. Viel unternehme. Dich Vereinen anschließen. Etwas für Dich tun. Du spürst jetzt vielleicht eine Unlust und Kraftlosigkeit, aber dies kann wiederkommen, wenn Du Dich anfängst anzuschließen und nicht weiterhin versteckst.
Denke einmal darüber nach. Du hast es doch in der Hand. Du kannst es ändern.

Lieben Gruß