Problem von Anonym - 16 Jahre

kann ich mit 16 Jahren zu meinem Freund ziehen?

Kann ich mit 16 Jahren zu meinem Freund ziehen?
Denn es gibt in meiner Familie viele Probleme,mit denen ich nicht mehr klar komme!Meine eltern schreien mich an ,mein Zimmer wird tag täglich durchsucht... das hat schon solche Folgen bei mir das ich wenn ich alleine bin Stimmen höre die garnicht da sind.Diese Stimmen stammen von meiner Mutter die mich dann immer anschreit!Ich weiß nicht mehr was ich tun soll ohne mein Freund wäre ich garnichts !

Anwort von Sabine

Hallo!

Wenn Du die Erlaubnis bzw. Genehmigung Deiner Eltern bekommst, dürfte es keine Problem sein mit Deinem Freund zusammen zu ziehen. Doch solange Du nicht volljährig bist, sind Deine Eltern für Dich verantwortlich.
Wenn es wirklich solche gravierenden Probleme mit Deinen Eltern gibt, dass es Dir schon so dermaßen nachkommt, dann kann ich Dir eigentlich nur raten, Dich einmal ganz konsequent Deinen Eltern zu stellen. Setze Dich vor allem mit Deiner Mutter einmal in aller Ruhe zusammen und versuche mit ihr zu sprechen. Keine Vorwürfe in dem Gespräch, denn diese lösen oft nur den Streit aus. Versuche ihr nahe zu bringen, was in Dir vorgeht und was Dich belastet. Wenn es Dir hilft, dann nimm Deinen Freund mit in das Gespräch, doch eigentlich wäre es besser Du würdest alleine mit Deiner Mutter sprechen, denn unter 4 Augen spricht man vertrauter als unter 6. Nehmt euch viel Zeit und lass auch Deine Mutter sprechen. Ich denke, wenn eure Vertrauensbasis in der Hinsicht wieder hergestellt werden kann, dann niemand mehr schreien muß, dann wird es auch wieder angenehmer im Umgang miteinander. Versuche es wenigstens und versuche nicht fortzulaufen indem Du ausziehen möchtest.

Lieben Gruß