Problem von Anonym - 18 Jahre

Der Freund meiner Mutter

Hallo,
ich habe seid einigen Monaten ein Problem mit meiner Mutter und ihrem Verlobten. Meine Mutter war Ende letzten jahres in einer Klinik und kam dieses Jahr wieder zurück. Sie erzählte mir das sie jemanden kennen gelernt habe. Eine Woche später ziehte diese Person zu uns und ist bis heute auch noch hier. Er hat wirklich viel gekauft und gemacht. Aber im nachhinein hat er meiner Mutter über 1000 Euro schulden gemacht diesen Monat alleine. Dazu macht er mich noch psychisch fertig. Macht entschlüsse ohne mit einem vorher darüber zu reden etc. Meine Mutter hat er so sehr in der Hand das sie selbst der gleichen Meinung wie er ist. Wenn er sagt ich bin ein faules Stück dann stimmt sie ihm zu. Wenn ich mich bei ihr beschwere sagt sie nur das ich doch ausziehen soll. Es wird komplett über mein Leben bestimmt. Ich kann denen die ganze Wohnung jede Woche putzen usw. während sie wegfahren. Ich wollte mir zB. jetzt eine Arbeit suchen ( ich bin noch Schülerin und brauchte einen Nebenjob ) und war aber bis jetzt erfolglos. Der Mann meiner Mutter hat dann einfach ohne meines wissens eine Arbeitsstelle besorgt da wo ich nie wieder hinwollte. Ich habe ihm gesagt das ich dort Praktikum gemacht habe und es mir dort nicht gefällt. Und durch zufall habe ich jetzt erfahren das ich dort Arbeiten muss. Hätte ich das jetzt nicht durch zufall mitbekommen hätte ich das erst wenn der Anruf gekommen wäre erfahren. Ich weis nicht wie ich gegen diesen Mann ankommen kann. Ich habe schon so viel versucht. Meine Mutter hört mir nicht zu. Ich kann so nicht weiter Leben. Ich hoffe ihr könnt mir Helfen.

Anwort von Sabine

Hallo!

Ich kann verstehen, dass es eine wahnsinnige Umstellung ist, wenn Du zuvor mit Deiner Mutter alleine gelebt hast. In erster Linie kann auch ich Dir nur raten mit dem Partner Deiner Mutter zu sprechen, dass es so nicht geht bzw. Du Dich nicht wohl fühlst. Ein wenig kann ich Deiner Mail jedoch entnehemn, dass Du es versucht hast und es keinen Erfolg gebracht hat. Vielleicht solltest Du Deiner Mutter und Deinem Partner jetzt beweisen, dass Du es mit 18 Jahren auch alleine in die Hand nehmen kannst. Wenn Du weißt, was Du willst, dann sage den Job ab, wo Du Dich so unwohl fühlst und suche Dir einen, wo Du Dir sicher bist, dass Du ihn tun magst und was Deinen Vorstellungen entspricht. Sprich stets mit Deiner Mutter darüber und dem Partner auch. Lass sie an Deinem Leben teilhaben und so können sie auch von Dir lernen, dass es zusammen einfacher ist als gegeneinander zu arbeiten. Es war bestimmt nicht böse gemeint, dass er Dir einen Job besorgt hat. Er wollte Dir bestimmt nur helfen. Das es eine Stelle war, wo Du schon schlechte Erfahrungen gemacht hast, konnte er vielleicht nicht wissen. Nur das Gespräch kann es aufklären.
Du scheinst jemande zu sein, der weiß, was er will und jetzt gilt es, dies umzusetzen. Zeige ihnen, dass Du es kannst und willst und ich denke, es wird bald wieder besser laufen zwischen euch. Ich wünsche Dir alles Gute.

Lieben Gruß
Sabine