Problem von Anonym - 11 Jahre

Zum ersten Mal Tampons benutzen

Hallo,
ich habe ein Problem:Ich hab schon 3 mal meine Tage gehabt und benutzte immer Binden.Doch jetzt habe ich mir im Internet eine Gratisprobe für Tampons bestellt und habe aber Angst davor das ich nicht weiß wo der reinkommt oder wie das geht oder wie weit der rein muss.Ich bin mir auch nicht sicher ob ich die Beschreibung in der Packung verstehen werde (falls sie eine mitschicken) Danke schon mal. PS:11 Jahre alt.

Katharina Anwort von Katharina

Liebe Hilfesuchende,
in unserer Soforthilfe findet sich folgender Artikel, der dir hoffentlich ein wenig weiter hilft:


Ob du zum Auffangen des Menstruationsblutes lieber Binden oder Tampons verwenden möchtest, musst du einfach durch Ausprobieren herausfinden, das ist bei jeder Frau Geschmackssache, mit welcher Methode sie sich wohler fühlt
Die meisten Mädchen benutzen als erstes Binden, da sie sich am Anfang noch nicht an die Tampons „herantrauen“, was sich später oftmals ändert.
Tampons bestehen aus zusammengepresster Watte, sind ca. 5 bis 6 cm lang, mit einem Rückholbändchen versehen und unterschiedlich dick, je nach Stärke der Blutung. Du kannst sie auch dann verwenden, wenn du noch nicht mit einem Jungen geschlafen hast, da dein Jungfernhäutchen dehnbar genug ist, um einen Tampon hindurch zulassen.
Wenn du das erste Mal einen Tampon benutzt, wirst du wahrscheinlich Schwierigkeiten beim Einführen haben. Du tust dir leichter, wenn du zunächst die kleinste Tampongröße („mini“) verwendest und beim Einführen einen Fuß hoch stellst (z. B auf den Badewannenrad) oder in die Hocke gehst.
Du führst den Tampon mit dem Finger oder einer Einführhilfe so weit in deine Scheide ein, bis du ihn nicht mehr spüren kannst.
Lass dir viel Zeit beim Einführen deines ersten Tampons und setz dich nicht unter Druck. Vielleicht brauchst du etwas länger bis er endlich "sitzt".
Das Bändchen bleibt draußen und wenn du nicht möchtest, dass deine Freundinnen beim Duschen das Bändchen baumeln sehen und wissen, dass du deine Tage hast, kannst du es ja zwischen deinen Schamlippen verstecken.
In der Scheide dehnt sich der Tampon dann aus, während er sich mit dem Menstruationsblut vollsaugt. Wenn er vollgesogen ist, kannst du ihn mit dem kleinen Bändchen wieder herausziehen und den nächsten einführen.
Ob er vollgesogen ist, merkst du daran, dass er beim Ziehen leicht „herausflutscht“, wohingegen ein zu trockener Tampon sich kaum ziehen lässt und das Ziehen außerdem etwas weh tun kann. Wenn der Tampon vollgesogen ist, wird er anfangen unangenehm zu drücken.
Da Tampons viel Flüssigkeit aufsaugen können, müssen sie nicht so oft wie Binden gewechselt werden.
Du kannst mit ihnen sogar während deiner Periode schwimmen gehen, denn sie werden innen getragen. Dann musst du aber nach dem Baden gleich den Tampon wechseln! Manche Mädchen müssen auch nach dem Urinieren den Tampon wechseln, weil er dann drückt, andere nicht. Das kannst du ja einfach ausprobieren.
Ein Tampon kann NICHT ausgewaschen und wieder genutzt werden. Du musst jedes Mal einen neuen benutzen!

Aufpassen: das Toxic-Shock-Syndrome!

Wenn du Tampons verwendest, solltest du über das sogenannte Toxic-Shock-Syndrome, kurz TSS, Bescheid wissen.
TSS ist eine seltene, aber trotzdem ernstzunehmende Krankheit.
Sie kann auftreten, wenn Tampons benutzt werden, die extrem saugfähig oder nicht aus reiner Baumwolle bestehen oder wenn Tampons viel zu lange in der Scheide bleiben.
Solltest du während deiner Periode unter einem oder mehreren der folgenden Symptome leiden, entferne sofort den Tampon und suche umgehend deinen Arzt auf!
? Halsschmerzen,
? Schwindel oder Ohnmachtsanfälle,
? Durchfall oder Erbrechen,
? Schmerzloser Ausschlag, der so ähnlich wie ein Sonnenbrand aussieht,
? Hohes Fieber über 39 Grad Celsius.