Problem von Anonym - 16 Jahre

Wie kann ich es schaffen?

Ich bin seit 3 Jahren essgestört! Das heißt, dass ich seit 3 jahren mich beim Essen nicht beherrschen kann! Wenn ich etwas leckeres sehe, dann kann ich mich einfach nicht mehr kontrollieren! Obwohl ich satt bin, esse ich immer weiter bis mir total schlecht ist! Am liebsten würde ich dann alles wieder auskotzen, aber ich kann das einfach nicht! Ich habe 10 kg Übergewicht und möchte endlich diese 10 kg abnehmen! Aber bis jetzt hab ich es einfach nicht geschafft! Und ich hab schon fast alles ausprobiert! Ich frage mich oft, warum ich einfach nicht normal essen kann... Entweder fress oder hunger ich mich halber zu Tode! Ich halte es nicht mehr aus! Was soll ich bloß tun?? Wie kann ich es schaffen abzunehmen??

Anwort von Sabine

Hallo!

Du hast erkannt, dass Deine Essgewohnheiten nicht normal sind und das ist gut so. Versuche eine Regelmäßigkeit in Deine Mahlzeiten zu bekommen.
Die wichtigste Mahlzeit am Tag ist das Frühstück. Wenn Du es alleine nicht unter Kontrolle bekommst, dann wende Dich an Deinen Hausarzt und frage ihn um Hilfe. Er kann Dich an fachliche Hilfe weitervermitteln. 10 kg Übergewicht sind noch nicht so gravierend, aber es ist gut, dass Du etwas gegen das Übergewicht tun möchtest. Regelmäßiges gesundes Essen stellt den Körper von ganz alleine ein und es kann sein, dass die Kilos von alleine purzeln. Du solltest es noch mit reichlich Bewegung unterstützen und Dir eine ausgleichende Sportart aussuchen. Schwimmen, Joggen, Rad fahren. Das sind Dinge, die Du auch ohne einen Vereinsbeitritt machen kannst. Du hast es erkannt und das ist gut. Jetzt gilt es nur noch, es auch umzusetzen. Du hast doch schon einen riesen Schritt getan.

Lieben Gruß
Sabine