Problem von XY-gelöst - 22 Jahre

Beziehung zerstört und blamiert worden

Liebes Kummerkastenteam!
Vor ein paar Wochen ist etwas Schreckliches passiert.
Es war in der Uni und ich musste meinen ersten Vortrag halten und war unglaublich aufgeregt!
Und dann, als ich gerade angefangen hatte, schellte mein Handy. Der Klingelton ist total peinlich und außerdem hätte ich es ja ausgestellt haben müssen, weshalb ich es ignorierte. Es war in meiner pinken Handtasche neben Peter.
Ich hab dann "Oh, da hat wohl jemand sein Handy angelassen! Das ist doch deins Peter, oder? Mach es doch bitte aus" gesagt, weil es mir einfach zu peinlich war. ich hab mir gar nichts dabei gedacht und es funktionierte. Peter hat mich zwar seltsam angeguckt, aber er hat den anruf abgebrochen. Dann rief plötzlich Klara: "Peter, seit wann hast du denn eine ROSA Handtasche?"
Ich wusste nicht, dass die beiden zusammen waren und hab gesagt: "Oh, ist doch nicht schlimm, wenn man schwul ist". Im nächsten Moment hab ich das natürlich bereut, aber es war schon zu spät. Klara ist rausgestürmt und Peter ist ihr gefolgt. Der ganze Saal hat gehört, wie sie sich gestritten haben, auch unser Professor. Dann hat sie laut Schluss gemacht.
Es war mir so peinlich!!! Aber weil ich dachte, dass sie das sicher klären würden und dann wieder alles gut sei, hab ich nichts unternommen.
Jetzt sind die beiden immer noch nicht wieder zusammen, obwohl ich es Klara natürlich gesagt hab. Wir waren vorher nämlich ganz gut befreundet. Ich hab ein total schlechtes Gewissen und beide ignorieren mich.
Mitlerweile wissen das fast alle in der Uni, da jemand es herumerzählt hat und manche den Klingelton als meinen erkannt haben, den ich natürlich inzwischen auch geändert, aber ich traue mich kaum noch in die Uni.
Was soll ich nur tun? Alle hassen mich! Un ich hab ein so schrecklich schlechtes Gewissen!!!!! :,(
Helft mir bitte! Was kann ich tun, damit sie mir verzeihen und sie wieder zusammenkommen?

Christian Anwort von Christian

Hi du!

Nun ja Männer mit Handtaschen sieht man ja häufig, ich war da letztes Jahr in Köln in der Altstadtpub und dort hatten wirklich sehr viele Männer eine Handtasche um, worauf ich mir dann natürlich auch eine gekauft habe, ist doch toll und praktisch so zum Umhängen dachte ich. Was hat das nun mit schwul zu tun? Momentan werde ich noch komisch angeguckt in meiner Heimat Kassel, aber ich denke das legt sich und wird sich noch etablieren. =D

Jetzt aber ernst! Die Situation ist wirklich nicht angenehm, nun denke ich jedoch längst nicht so schlimm als man denkt wenn man selbst drin steckt. Das was du gesagt hast ist mit einem Wort einfach dumm gewesen und etwas kindisch! Nun war dein Körper jedoch in einer Stresssituation und das hat halt Einfluss auf unser Verhalten insofern, dass man Sachen sagt, die man sonst nicht sagen würde, deswegen gehe ich auf das Gesagte nicht weiter ein. Ich würde dir empfehlen etwas Schlagfertigkeit durch abschauen zu trainieren, es gibt darüber auch diverse Bücher oder auch online Artikel, bitte selbstständig danach suchen, möchte jetzt keinen Link raussuchen! Das zweite was ich mitgeben möchte: Bitte aufrichtig sein, die ganze Situation hätte nämlich gar nicht so eskalieren müssen. Also würde mein Handy mal so klingeln und ich habe es nicht am Mann, dann würde ich sagen: „Oh du böses Handy! – Tut mir leid es ist mein Smartphone aber es steckt halt doch noch in der Lernphase.“ Dadurch kann man diesen Patzer (Handy sollte ja bei so was aus sein) witzig verpacken und hat durch diese Auflockerung sogar mehr Aufmerksamkeit als vorher. Als geübter Redner weiß man auch, dass man im Zweifel auch gar nicht auf Zwischenrufe reagieren muss, ist man nicht so schlagfertig. Möglicherweise kannst du auch noch mal einen Artikel über Vortragstechnik / Rhetorik lesen. Fällt es dir generell schwer vor Leuten zu sprechen, so gibt es in jeder größeren Stadt die Toastmasters. Das ist ein gemeinnütziger Verein in dem man das freie Reden trainieren kann. Recht lustig und locker die Veranstaltungen, bei Interesse auch darein gucken.

Zum Peter: Du hast ihm in eine wirklich blöde Situation gebracht, er ist quasi das Opfer überhaupt. Du solltest dich bei ihm in aller Aufrichtigkeit und Ehrlichkeit entschuldigen. Bitte ihm, dass er dir zuhört und sag ihm wie nervös du in dem Augenblick warst und mit der Situation restlos überfordert gewesen bist. Sag ihm wie Leid dir das tut, dass du ihm das klingelnde Handy zugeteilt hast und wie super blöd es war auf dem Zwischenruf damit zu reagieren, dass du noch einen Witz über ihn gerissen hast, der total bescheuert gewesen ist. Sag ihm auch wie dankbar du ihm bist, dass er dein Handy ausgestellt hat und dir damit so sehr geholfen hat. Vermutlich war seine Freundin fertig, dass er mit dir so solidarisch gewesen ist und für dich darein gesprungen ist, als ihr Freund. Ihr würde ich den Sachverhalt erklären falls du denkst es ist nötig, entschuldigen brauchst du dich bei ihr aber nicht. Ich denke es ist das einzige was du machen kannst und hoffen, dass sie sich wieder vertragen. Generell glaube ich nicht, dass dieser Vorfall eine Ursache für die Trennung ist, sondern nur ein Anlass! Ansonsten musst du eben damit leben, dass es andere lustig finden. Aber was kümmert es dem Mond, wenn ihn ein Wolf anheult? Machen sie sich aufdringlicher über dich lustig dann sag den Leuten einfach, du warst aufgeregt, das war nicht so toll, ist eher peinlich… Irgendwann hört das auf, wenn sie nicht schon jetzt alles wieder vergessen haben und im Hörsaal mit ihren neuen Weihnachtsgeschenken spielen…

Gruß Christian