Problem von Isabelle - 14 Jahre

Meine Brüste sind zu klein

Ich weiß nicht was ich machen soll. alle meine Freundinnen haben schon einen großen Busen, aber ich habe einen so kleinen. Alle Jungs schauen immer nur die hübschen Mädchen mir den "tollen" Brüsten hinterher, aber niemand beachtet mich! Ich find das so ungerecht! Im Schwimmbad (im Sommer) oder auch im Sport lachen sie mich schon aus. nicht direkt, aber sie schauen mich alle so blöd und mitleidig an. Ich hab langsam das Gefühl, dass meine Brust gar nicht mehr wächst. ich hab noch nicht mal Größe 75 A !!
Das geht jetzt schon seit zwei Jahren so, dass meine Brust nicht mehr wächst und ich weiß nicht, an was das liegen könnte. Meine Mutter weiß von allem nichts und ich will es ihr auch nicht unbedingt sagen, denn sie würde sowieso sagen: "Lass die andern doch reden!" Meine Mutter hat Körbchengröße 80 C, manchmal auch 80 D. Es stimmt doch aber, dass man das vererbt bekommen soll. könnt ihr mir vielleicht einen Tip geben, wie man die Brust etwas größer machen kann (nur optisch), aber nicht mit einem Push-Up. ich hab mal was gehört mit Muskelaufbau. wie geht das? Oder habt ihr vielleicht einen besseren Tip? Danke schon mal im Vorraus!

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich, Isabelle!
Nur keine Panik, Du bist 14, Dein Körper gerade in der Entwicklung, und da Deine Mutter einen recht großen Busen hast, hast Du mehr als gute Chancen, dass Deiner auch so wird.
Die Jungen, die den Wert eines Mädchens danach beurteilen, wie sie aussehen und vor allem nach der Größe der Brüste, kannst Du sowieso in der Pfeife rauchen. Wo kommen wir denn da hin?!
Wieso möchtest Du keinen Push-up tragen? Bei guten BH's fällt das kaum auf. Probier einfach mal einen an und guck, wie Du Dich damit fühlst.
Sicher kannst Du auch die Brustmuskulatur stärken. Aber das nimmt Zeit in Anspruch. Es geht nicht von heute auf morgen. Du kannst Dich dafür in einem Fitnessstudio anmelden oder aber Du machst diese Übungen zu Hause. Nimm in jede Hand eine Hantel (ersatzweise eine Flasche Wasser), die Arme im rechten Winkel, Ellenbogen auf Schulterhöhe und dann führe die Ellenbogen vor dem Körper zusammen (ich hoffe, das ist verständlich ausgedrückt). Das stärkt die Brustmuskulatur und auch den Rücken. Alle paar Tage 5 x 5 Wiederholungen. Wenn Du mehr schaffst, kann Du auch mehr machen. Wichtig ist die Regelmäßigkeit und die Wiederholungen.
Andere Ideen den Busen optisch zu vergrößern habe ich leider nicht. Ich persönlich halte einen Push up für die schnellste und einfachste Möglichkeit. Andererseits denke ich wirklich nicht, dass Du Dein Selbstwertgefühl und Wohlbefinden vom Busen abhängig machen solltest. Immerhin bist Du ja auch noch sehr jung und was das Wachsen Deiner Brüste angeht, ist noch lange nicht aller Tage Abend. Aber manchmal ist das leichter gesagt als getan.
Alles Gute!