Problem von Anonym - 15 Jahre

Verliebt in die Mutter der Freundin

Hallo :)
Seit einem halben Jahr habe ich eine beste Freundin als sie mit ihrer Klasse nach Wien gefahren ist habe ich imit ihrer Mutter SMS geschrieben
Seit ungefähr 2 Monaten telefonieren wir täglich
Und ich glaube mich in sie verliebt zu haben
Ich weiss nicht was ich tun soll!!!!!

Judith Anwort von Judith

Liebe Anonyme,

Also, wenn ich Dich richtig verstehe, dann hast Du seit ca. 2 Monaten recht intensiven Kontakt mit der Mutter Deiner besten Freundin, und glaubst, Dich in sie verliebt zu haben. Das ist natürlich in der Tat keine einfache Situation. Leider schreibst Du nicht mehr dazu, z.B. ob Du schon vorher einmal verliebt warst, und ob das auch eine Frau / ein Mädchen war.

Generell rate ich Dir noch einmal in Dich zu gehen, ob das wirklich Verliebtsein ist, was Du empfindest, oder vielleicht einfach grosses Vertrauen/Schwärmerei. Die Eltern von Freundinnen findet man oft viel cooler als die eigenen Eltern, vielleicht wünscht Du Dir einfach eine Mutter / eine Bezugsperson, mit der Du gut reden kannst und projizierst nun andere Gefühle da hinein. Die Übergänge sind da oft fliessend – wo hört Freundschaft auf, wo fängt Liebe an?

Versuch doch mal zu analysieren, was Du so toll an der Mutter Deiner Freundin findest. Was macht sie besser als Deine Mutter oder Dein Vater? Kann sie gut zuhören? Behandelt sie Dich ebenbürtig? Vielleicht fehlt Dir ja etwas in der Beziehung in Deiner eigenen Familie, was Du Dir so nun holst.

Wenn Du lesbisch sein solltest und Dich einfach verliebt hast – auch das kommt vor und da ist nichts Verwerfliches dran. Ist natürlich eine etwas komplizierte Situation… Mutter der Freundin, grosser Altersunterschied und vor allem Unterschied in der Reife und Lebenssituation. Noch dazu kann sich die Mutter Deiner Freundin strafbar machen, wenn ihr eine körperliche Beziehung miteinander beginnen solltet, da Du noch keine 16 bist. Aber möchtest Du das wirklich? Ich rate Dir zu grosser Vorsicht, und im Zweifelsfall rede doch einmal mit einer Vertrauensperson darüber (Lehrer, Familienmitglied, Arzt). Ich möchte der Mutter Deiner Freundin nichts Böses unterstellen, und ich hoffe, dass sie sich ihrer Verantwortung bewusst ist. Denn Du bist einfach noch sehr jung, und dadurch beeinflussbar. Lass Dich nicht auf irgendetwas ein, was Dir nicht gefällt.

Alles Gute.
Judith