Problem von Anonym - 19 Jahre

Toilettengang nach Wasser

Ich habe eine etwas dumme Frage: Bei uns in der Schule ist sehr trockene Luft und deshalb wird uns empfohlen viel zu trinken. Darum habe ich immer einen halben Liter Wasser (ohne Kohlensäure) auf de Tisch vor mir, denn ich trinke auch sonst viel zu wenig (manchmal weniger als 1 Liter pro tag). Ich wollte dies auch ändern, deshalb versuche ich soviel wie möglich zu trinken. Ich kriege oft trotzdem nur diese Flasche hin. Ich trinke also nicht viel und trotzdem muss ich in jeder Pause (jede Stunde) dringend auf die Toilette. Es ist also keine Einbildung, ich habe wirklich das Gefühl, dass ich sonst in die Hosen mache. Das komische ist aber: Wenn ich was anders trinke, als Wasser, zum Beispiel Sirup oder Tee muss ich viel seltener (also vielleicht noch etwa jede zweite Pause) auf die Toilette. Kann das sein, dass Wasser durch mi "durchschwemmt" und gerade wieder rauskommt? Ich stellmir das komisch vor..konnte auch im Anatomieunterricht keine Antwort darauf finden. Deshalb frage ich euch: Wieso muss ich nachdem ich Wasser getrunken habe so schnell auf die Toilette. (Bei wasser mit Kohlensäure übrigens, halte ich es auch länger aus.)
Vielleicht könnt ihr mir eine Antwort geben, wäre toll!

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!
Viel trinken ist immer gesund, aber gegen die trockene Luft in der Schule hilft es nicht. Stellt Tontöpfe mit Wasser darin auf die Heizung, das macht die im Winter oft trockene Heizungsluft angenehmer. Probiert es mal aus.
Nun aber zu Deiner eigentlichen Frage, die ich Dir leider auch nicht genau beantworten kann. Du trinkst sehr wenig, d.h. Deine Blase hat wenig Übung darin, mal etwas mehr zu fassen, als die geringen Mengen, die Du Deinem Körper zuführst. Wenn Du zur Toilette musst, sind es doch bestimmt eher kleine Urinmengen.
Mit dem kohlensäurefreiem Wasser, das Du trinkst, muss Dein Körper kaum noch etwas machen, bevor er es wieder ausscheidet; anders als mit zuckerhaltigen Getränken. Daran könnte es liegen, dass du davon öfter und schneller zur Toilette musst.
Tee entspannt den Körper, besonders, wenn er warm getrunken wird. Die Harnblase ist ein Muskel. Wenn dieser Muskel also etwas entspannter ist, also auch etwas gedehnter, dann kommt es weniger schnell zum Harndrang. Damit könnte es zusammenhängen, dass Du von Tee nicht so schnell musst. Eine andere Erklärung finde ich auch nicht.
Wie gesagt, Du kannst das trainieren, indem Du Deiner Blase sozusagen größere Aufgaben stellst. Für Deinen ganzen Körper ist es wichtig, dass Du ihm genügend Wasser zuführst (2-3 Liter täglich). Ich weiß, das probierst Du schon. Mach weiter damit. Denn dieser halbe Liter reicht absolut nicht.
Alles Gute!