Problem von Hans - 53 Jahre

geoutet - schlechte Reaktionen darauf

Nun,ich bin nun 53 Jahre alt und habe mich nun endlich mit meiner Homosexualität abgefunden.
Was mich ganz einfach völlig nervt - ist die Tatsache - das man als solcher in unserer heutigen Gesellschaft immer noch verachtet und vermieden wird !
Ich bin jedoch ein Mensch wie "Du",habe aber nun einmal eine andere sexuelle Einstellung.
BIN ICH DESWEGEN SCHLECHTER ?

Dana Anwort von Dana

Lieber Hans,

zuerstmal: Herzlichen Glückwunsch dazu, dass du zu dir selbst stehst und den Mut hattest, dich zu deinem Schwulsein zu bekennen.

Und ja, Homosexualität ist leider immer noch ein "Reizthema". Selbst wenn man sagt: "Ich hab nix gegen Schwule", weist man ihnen sofort eine "besondere Wichtigkeit" zu und hebt sie damit von allen anderen Menschen ab. Man könnte ja auch sagen: "Ich hab nix gegen Braunhaarige"...aber sowas würde man nicht sagen, weil es normal ist, dass es Braunhaarige gibt. Erst wenn Schwulsein gar nicht mehr der Rede wert ist, ist es richtig anerkannt.

Ich kann dich nur in deinem Weg bestärken und dich bitten, es nicht als persönliche Kränkung anzusehen, wenn Menschen zurück schrecken oder sich sonderbar verhalten. Es gibt Menschen, die Anderssein einfach sehr schwer hinnehmen oder Probleme damit haben. Es gibt Menschen, die dicke Menschen schlecht behandeln oder Menschen, die etwas gegen Schwarze haben. Es gibt solche, die Schwule "abartig" finden, solche, die Türken als Kanakenschweine bezeichnen und welche, die sonstige Intoleranzen an den Tag legen. Es gibt aber auch Menschen, die einfach nur Schwierigkeiten haben, Änderungen aufzunehmen. Wenn du immer als hetero galtest und plötzlich in die Homoriege gewandert bist, kann es durchaus sein, dass das auf der anderen Seite Irritation, Verwirrung und Distanz hervorruft, weil dein Gegenüber erstmal verdauen muss, was er da gehört hat. Gerade in deinem Alter gibt es durchaus noch Menschen, die erziehungsgeprägt sind. Das weißt du bestimmt.

Vergib anderen Menschen ihre Seltsamkeiten, diese entstehen aus ihrer eigenen Schwäche heraus, nicht aus deiner. Wende dich den Menschen zu, die dich mit offenen Armen aufnehmen oder dir zeigen, dass sie dich mögen, egal, ob du mit einer Frau oder einem Mann schläfst. Bedaure eher die Menschen, die nicht in der Lage sind, dich als Hans zu akzeptieren, sondern das an irgend etwas anderem aufhängen. Sie haben das Problem, nicht du.

Du bist deshalb nicht schlechter, auch nicht besser. Du bist du und du hast deinen eigenen Weg. Und das völlig ohne Wertung. Es wertet dich nicht auf, es wertet dich nicht ab. Du bist einfach so, wie du bist.

Steh weiterhin dazu und halte dich an die, die das auch tun.

Alles Liebe und viel Erfolg für deinen weiteren Lebensweg!

Dana