Problem von Leonie - 16 Jahre

Kritik

Hallo!
Ich bin gerade auf die Seite gestoßen und habe mir ein paar Beiträge durchgelesen, vor allem zur Schwangerschaft.
Da habe ich gelesen, wie bei einem Mädchen während des Geschlechtsverkehrs das Kondom gerissen ist.
Sie fragte, ob es für die Pille danach schon zu spät sei. (Zu diesem Zeitpunkt war es das nicht!!!)

Ich muss sagen, ich habe natürlich Verständnis dafür, dass ihr nicht alles auf einmal und jede Frage sofort beantworten könnt.
Aber sowas? Die Antwort für dieses Mädchen kam 1 Monat!! später.
Das heißt, wenn sie jetzt schwanger ist, dann auch, weil sie keinen 'Rat', den sie sich hier erhofft hat, bekommt.
Also finde ich, ist diese Seite nicht hilfreich für schnelle Hilfe.

Tut mir leid, aber diese Kritik musste ich äußern.

Bernd Anwort von Bernd

Hallo Leonie,

Du hast vollkommen Recht! Diese Seite ist nicht unbedingt hilfreich für schnelle Hilfe!
Weil wir genau das wissen, ist das der Grund, warum es auch bereits auf unserer Startseite steht:

"Bitte habe etwas Geduld, wenn du nicht sofort Antwort bekommst. Du musst mit einer Wartezeit von ca. 3-4 Wochen rechnen."

Tatsächlich sind wir auch nicht besonders glücklich darüber, wenn wir Anfragen finden, und wissen, dass schon längst eine eigene Antwort auf das Problem gefunden werden mußte!

Dabei finde ich Deine Formulierung :
"wenn sie jetzt schwanger ist, dann auch, weil sie keinen 'Rat', den sie sich hier erhofft hat, bekommt."
Äußerst bedenklich! Und auch unfair!

Bitte nehme das jetzt mal ganz "wertfrei".
Also nicht als "Gegenkritik"!

Für eine Schwangerschaft gibt es Gründe! Aber keine "Schuld"!
Zumindest, wenn sich zwei Menschen darüber einig sind, das Risiko einzugehen, weil sie gemeinsam Sex haben wollen!

Wenn Du in Deiner Formulierung eine "Schuld wegen nicht zeitgerechter Beratung" hervorzauberst, kommt das ein wenig so rüber, wie:" Wenn ich Sex will, bin ich "fast 14 und habe schon so viel verpasst, was meine Freundinnen schon erlebt haben"!
Wenn ich dann schwanger werde, bin ich eigentlich noch 13 und noch viel zu jung!
Dass ich mich über die Risiken und die "vor" und "nachher" Möglichkeiten der Verhütung ausführlich informiere, bevor ich das Risiko eingehe?
Geht ja vorher nicht!
Weil die, die Auskunft geben könnten Dir vorweg mit ihren Bedenken den Spaß verderben könnten, denn Du aber auf jeden Fall haben willst?
Ich frage doch auch keinen Notarzt, bevor ich auf eine "Koma-Sauf-Fete" gehe! Der wird dann schon flott machen, wenn es nötig wird.

Sonst hat er Schuld?



Wir stellen uns auch regelmäßig bei solchen Anfragen selber die Frage, wie sinnvoll es sein mag, sie überhaupt noch zu beantworten, wenn die Frage sich eigentlich schon selbst überholt hat!

Es kann dennoch einen Sinn machen! Und zwar genau für solche Menschen, die eine Antwort suchen, aber sich nicht trauen, die Frage selber zu stellen. Oder für Menschen, die eine Antwort, die einem Anderen gegeben wurde, auch auf sich selbst beziehen und hilfreich anwenden können!

Für Menschen, die unsere Seite nach Antworten durchstöbern, wie Du Dir ja auch ein Thema (Schwangerschaft) ausgesucht hattest.

Wenn Du ein wenig weiter in die Inhalte unserer Seite vordringst, wirst Du z.B. auf die "Soforthilfen" und unsere Suchfunktion stoßen, worüber Du alle Veröffentlichungen zu Deinem Suchthema finden kannst! Diese Einrichtungen auf unserer Seite haben eben auch die Aufgabe, unsere offensichtliche Schwäche bei der "Echtzeithilfestellung" zu kompensieren.

Liebe Leonie,

wir werden also niemals das als Kritik auffassen, was wir schon selber gesagt haben!

Es wäre uns selbst auch sehr geholfen, wenn die Menschen, die uns ihre Sorgen schreiben selber nicht mit Erwartungen an uns herantreten, die wir niemals erfüllen werden können! Weil das auf beiden Seiten nur vermeidbaren Frust aufbaut!

Alles Liebe,

Bernd