Problem von Anonym - 13 Jahre

Aggressiv wegen kleinigkeiten

Hallo liebes KuKa-Team,
ich werde sehr schnell aggressiv wegen so kleinigkeiten zum beispiel wenn meine kleine schwester (9) mal wieder iwas nicht so macht wie sie sollte oder wenn ich Personen sehe die ich nciht mag oder die mich schlecht behandeln ich werd' zwar nicht handgreiflich aber manchmal bin ich so aggressiv das ich das heulen anfange und neben bei lachen muss oder so. ich denke es liegt ein bisschen daran das ich meine gefühle immer unterdrücke und das mein Stiefvater mich früher wegen jeder kleinigkeit geschlagen und angeschrieen hat und er auch immer sehr aggressiv wurde . Ich würde mich über eine schnelle antwort freuen. Danke schonmal im vorraus.

Judith Anwort von Judith

Liebe Anonyme,

Schön, dass Du Dich an uns wendest. Ja, ich glaube mit Deiner Selbsteinschätzung liegst Du da schon ganz richtig. Weisst Du, andere brauchen Jahre in einer Therapie, um den Gründen ihres Verhaltens auf die Spur zu kommen. Und Du, mit nur 13 Jahren, hast den Nagel schon auf den Kopf getroffen.

Als geschlagenes Kind erlebt man enorme Wut und Zorn, doch oft werden diese Geführe unterdrückt und verdrängt. Doch unterdrückte Gefühle verschwinden nicht, im Gegenteil. Was Du erlebst, diese Schwierigkeiten,Deine Gefühle zu äussern, Deine Ungeduld und Deine Aggressivität sind höchstwahrscheinlich Folgen dessen, was Dein Stiefvater Dir angetan hat.

Ich rate Dir, mit einer Vertrauensperson darüber zu sprechen. Wenn nicht mit einem Verwandten, dann vielleicht mit einem Lehrer. Du kannst eine Therapie machen, die die helfen wird, das in Deiner früheren Kindheit erlebte zu verarbeiten. Dann wirst Du auch lernen, mit Deinen Gefühlen umzugehen und nicht ebenfalls aggressiv zu werden.

http://www.persoenlichkeits-blog.de/article/319/welche-folgen-hat-es-als-kind-geschlagen-worden-zu-sein

Alles Gute wünsche ich Dir.