Problem von Sanny - 22 Jahre

Überbetriebliche Ausbildung

Hallo liebes Kummerkasten-Team,

ich habe Anfang September 2011 eine überbetriebliche Ausbildung zur Verkäuferin angefangen, doch mein Problem ist das immer wenn Wochenende ist geht es mir super und wenn ich nur einen Tag arbeiten war habe ich jedesmal total Rückenschmerzen und in diesen Momenten wird mir immer mehr bewusst das ich eigentlich ganz andere Ziele vor den Augen habe und würde am liebsten meine Ausbildung abbrechen, doch ich habe auch irgendwie Angst davor denn ich weiß nicht wie es zum Beispiel Geldmäßig weitergehen soll, da ich ja auch eine eigene Wohnung habe , Miete zahlen muss und mich auch irgendwie ernähren muss, außerdem wollte ich gerne mit meinem Verlobten zusammen ziehen doch ich habe Angst das dass denn alles nicht mehr funktionieren wird, denn ich habe gehört das ich dann keine Leistung vom Amt mehr bekomme. Ich würde lieber Erzieherin im Kindergarten werden und dafür müsste ich sehr viel nachholen weil sich das ziehen würde, aber geht es nicht darrum das ich mich auf eine Gewisse Art und Weise wohl fühlen muss mit dem was ich tue? Wenn ich mir vorstelle ich mache Verkäuferin und habe Tag für Tag diese Schmerzen da muss ich heulen. Außerdem weiß ich nichtmal mehr ob ich das lernen will, denn Erzieherin ist mein Traum auch wenn ich weiß das es Jahre dauern würde bis ich damit fertig wäre. Aber meine Mutter wird dann auch wieder mit mir rum meckern, ich weiß echt nicht weiter. Bitte helft mir.

Lg Sanny

Christian Anwort von Christian

Hallo Sanny,

ich teile die Meinung mit dir, dass es Spaß machen sollte was man macht. Dennoch funktioniert das nicht immer hier und sofort, manchmal braucht es etwas Zeit bis man seinen Zielen näher kommt, auf dem Weg dorthin bitte nichts überstürzen.

Zunächst würde ich erst mal schauen woher die Rückenschmerzen kommen. Meistens ist es so, dass man im Job nur einseitig belastet wird und manche Arbeitsplätze aus ergonomischer Sicht nicht ideal sind. Du wirst ja ständig greifen und anheben müssen möglicherweise auch mit gestreckten Armen. Bis sich der Körper an diese Bewegungsabläufe gewöhnt kann eine Zeit vergehen! Wichtig ist diese einseitige Belastung am Feierabend und zwischendurch mit Bewegungsübungen entgegen zu wirken. Viele Krankenkassen bieten Kurse zum Aufbau der Rückenmuskulatur an, womit gerade junge Rückenschmerzen vorgesorgt werden.

Erzieherin stelle ich mir auch als einen sehr schönen und erstrebenswerten Beruf vor. Allerdings müsste man dazu wissen wie man während der Ausbildung gefördert wird oder ob man dafür sogar Schulgebühren zahlen muss. Ich bin auch ein Vertreter des Ideals, allerdings muss man dann halt doch immer im Rahmen des Möglichen bleiben, gerade da du geschrieben hast, es fallen auch finanzielle Verbindlichkeiten an. Bevor dies nicht geklärt ist mache erst mal deine Ausbildung weiter oder schließe sie besser noch ab. Du bist ja nicht viel älter als ich und auch nach der Ausbildung würden dir immer noch alle Wege offen stehen.

Liebe Grüße, Christian