Problem von Kathi - 15 Jahre

http://mein-kummerkasten.de/270144/Ich-werde-noch-wahnsinnig-Panik-vor-der-Zukunft-und-ueberhaupt-hasse-ich-Alles-und-Jeden.html

Hallo Janine :)

Vielen Dank für die ausführliche Antwort! Hat mich echt gefreut, dass ich durchgekommen bin und du wirklich auf alles eingegangen bist!
Um ehrlich zu sein, weiß ich gerade selber nicht so ganz, wo ich anfangen soll :D

Also erst mal danke für die Adressen. Ich werde versuchen mich zu überwinden dort anzurufen, weil wie du schon sagtest – so langsam muss ich mal was ändern, weil alleine schaffe ich das einfach nicht.

Und noch was zu meinem Onkel: Also so wirklich war nach dem Vorfall nichts mehr, er gibt mir halt öfters einen Klapps auf den Po und so, aber weiß nicht. Ich ignorier das einfach und so an sich verstehen wir uns ja auch eigentlich ganz gut. Ich dachte nur irgendwie, dass meine Reaktion total unverständlich ist. Wahrscheinlich würden andere in seiner Gegenwart total durchdrehen und könnten es ihm nie verzeihen, aber ich habe es irgendwie geschafft und ich möchte nicht jetzt nach 5 Jahren ankommen und alles kaputt machen.

Dann zum Thema „Zukunft und Beruf“: Ich werde mich jetzt auf einem Berufskolleg anmelden und mache dort eine schulische Ausbildung zur Gestaltungstechnische Assistentin, d.h. ich kann mit dem Pc und Bilderbearbeitungsprogrammen arbeiten und das ist ja auch eigentlich das, was ich jeden Tag zu Hause mache :D Im Moment gehe ich noch mit einer „Entweder das ist jetzt dein Ding oder du gehst halt doch in eine andere Richtung, gibt auch Leute, die drei Ausbildungen hinter sich haben“-Einstellung an die ganze Sache und ich hoffe, das bleibt auch so.
Jetzt muss ich nur noch hoffen, dass ich auch wirklich angenommen werde, denn sonst hätte ich wirklich ein verdammt großes Problem…
Worüber ich mir im Moment am meisten Gedanken mache, ist ob ich überhaupt in der Lage bin, mich um mich selbst zu kümmern. Also ob ich es schaffe, mir eine Wohnung zu suchen und den ganzen Papierkram zu erledigen, also Verträge und so.
Dann möchte ich unbedingt einen Führerschein machen, aber ich finde ja selbst in meinem Dorf nicht den richtigen Weg, wen mich die Eltern von Freunden nach Hause bringen und es schon dunkel ist :D
Das sind einfach so Gedanken, die mich total verwirren. Manchmal hab ich das Gefühl, ich mache mir da schon zu früh und vor allem zu viele Gedanken, aber besser als gar nicht.

Zu meinem Aussehen kann ich eigentlich nichts mehr sagen. Ich habe es wirklich oft versucht, positiv über mich zu denken und für eine gewisse Zeit schaffe ich das ja auch, aber wie gesagt, ich brauche nur irgendein extrem schönes Mädchen zu sehen und ich bekomme schon wieder Komplexe.
Fotos mit Freunden meide ich so gut wie möglich, sie regen sich schon richtig auf, wenn ich kein Bock habe, mal eins zu machen. Wenn dann mal eins gemacht wird, nörgle ich sie voll, weil ich das ganze Bild versaut habe.
Am Wochenende oder in den Ferien weigere ich mich nur mal kurz ins Dorf zu fahren, um eine Kleinigkeit zu holen und das nur, weil ich mich nicht hübsch genug finde. Ich mein, das lässt mich ja auch schon wieder total unselbstständig wirken, wenn ich mit fast 16 Jahren zu faul/feige bin, einkaufen zu gehen :o Teilweise schäme ich mich vor meinen eigenen Pflegeeltern, wie ich rumlaufe!
Ja, wenn ich älter bin, mag das gut sein, wenn man mich jünger schätzt, aber in meinem jetzigen Alter verletzt es mich total, wenn jemand daher kommt und mich irgendwie nicht für voll nimmt. Immerhin verändert man sich ja besonders in dem Alter sehr stark und da ist es, finde ich, schon ein großer Unterschied, wenn man für 14 oder für 16 gehalten wird :/

Naja, aber jetzt habe ich noch die Chance, mein Leben um 180° zu wenden. Und was ich will, weiß ich ja eigentlich auch, schließlich habe ich mir schon sehr viele Gedanken darüber gemacht, wie ich mir z.B. ein Partnerschaft vorstelle, wie ich mir das mit einer eigenen Familie vorstelle und so weiter. Das ist schon so richtig durchgeplant :D
Das Ziel ist es jetzt nur noch, überhaupt dahin zu kommen. Wenn ich jetzt aufgebe und die Schule abbreche, keine Ausbildung oder sonst was habe, verdiene ich kein Geld. Ohne Geld keine eigene Wohnung, kein Führerschein, keine Selbstständigkeit - kein gar nichts. Und wenn ich nichts hätte, würde ich ja völlig Depressiv werden. Spätestens dann wäre ich da angekommen, wo ich auf keinen Fall hin möchte!
Wahrscheinlich bleibt mir nichts anderes übrig, als professionelle Hilfe anzunehmen, ich merk ja jetzt schon, wie es einen aufmuntert, wenn man einfach mal drauflos labern/schreiben kann und der Gegenüber Verständnis hat.

Aber eine Frage hätte ich da noch: Meine Pflegeltern müssen doch davon wissen, wenn ich zum Therapeuten gehe, oder? Das möchte ich nämlich eigentlich nicht. Ich weiß auch gar nicht, wie ich sie überhaupt darauf ansprechen soll, weil bis auf ein paar Ausraster lasse ich mir ja nichts anmerken.

Also vielen Dank nochmal und liebe Grüße! :)

Janine Wochnik Anwort von Janine Wochnik

Liebe Kathi,

es freut mich sehr, dass ich dir ein bisschen helfen konnte.

Ich finde es unheimlich toll, dass du einsiehst, dass du Hilfe brauchst und diese auch annehmen möchtest. Es ist wirklich sehr wichtig für dich. Wie du selbst geschrieben hast, es kann unglaublich viel bewirken, wenn man einfach reden kann.
Und das kannst du dort. Deine Pflegeeltern müssen nichts davon wissen, dass kannst du auch ohne sie machen. Geh einfach zum Hausarzt, lass dir eine Überweisung geben und dann suche dir einen Therapeuten.
Sicher wird es aber schwierig das vor den beiden geheim zu halten. Denn du musst dich erst einmal um einen kümmern und du musst auch regelmäßig die Termine wahrnehmen.
Also wenn es irgendwie geht, dann versuche es mit den beiden zu besprechen. Du hast genug Gründe dafür und ganz sicher werden sie es verstehen.
Letzendlich musst du es aber selbst wissen.

Noch einmal was zu deinem Onkel. Ich verstehe deine Situation und was du machst oder nicht ist auch hier wieder deine Sache. Aber mach ihm klar, dass du das nicht willst und das es für dich absolut nicht akzeptabel ist.
Sollte er es weiterhin nicht unterlassen, dich in irgendeiner Form anzufassen, dann solltest du dir überlegen dich an das Jugendamt zu wenden. Oder dir anderweitig Hilfe, diesbezüglich zu holen.
Denn das geht einfach nicht, auch ein Klaps auf den Po ist zu viel!!!

Das du jetzt weißt, wohin dein Weg beruflich gehen soll, freut mich sehr.
Und wenn du nicht angenommen wirst, dann findest du sicher was anderes.
Merke dir für das ganze Leben vor allem eines: Es geht immer irgendwie weiter.
Das schlimmste was passieren kann ist absoluter Stillstand. Aber solange du etwas tust, wird es weiter gehen und es kommen gute und schlechte Zeiten.
Doch alles vergeht.
Immer weiter denken und immer an das Morgen denken.
Dann klappt das schon.

Du machst dir wirklich viele Gedanken, was gut ist, aber auch manchmal sicher anstrengend. Ich war so und manchmal bin ich es noch. Ich kann dir da nur sagen, versuche es nicht zu tun.
Du schaffst das schon. Bis jetzt haben es alle geschafft. Es ist sicherlich schwer erwachsen zu werden und zu sein. Aber das wird schon, lasse alles auf dich zukommen und mache das Beste aus allem, was dir das Leben gibt.
Aus allem kann man etwas machen, solange man Hoffnung hat. Und den Glauben an sich selbst.
Wohnung suchen und Verträge unterschreiben ist einfach;-)
Manchmal ist es etwas zu leicht, nicht umsonst gibt es viele Jugendliche, die Verträge am Hals haben, die sie nicht brauchen.
Wichtig ist nur, dass du weißt was du willst und das du vor allem immer alles anschaust.
Versuche die Dinge immer zu beleuchten. Lies Verträge lieber zweimal durch, vor allem das klein gedruckte und nimm nicht alles so hin, wie man es dir verkaufen will.
Hole dir zweite und dritte Meinungen ein.
Dann wird auch das gut werden.

Vielleicht solltest du wirklich über eine Betreuung vom Jugendamt nachdenken.
Solange du noch unter 18 bist hast du sehr guten Chancen darauf. Dann wird dir alles gezeigt und erklärt.
Ganz sicher schaffst du das auch alleine, so viele Gedanken wie du dir machst;-)

Mit deinem Aussehen, da kann ich dir nur raten, gib dir Zeit.
Versuche es trotzdem. Nimm dich wie du bist. Jeder ist auf seine Weise schön. Vor allem dann, wenn man sich selbst schön findet.
Tausend Menschen können dir sagen, dass du schön bist. Doch du wirst es ihnen nicht glauben. Nicht so lange du es selbst nicht glauben kannst. Wenn du es irgendwann glaubst, dann brauch es dir keiner sagen und es geht dir gut. Tun die Leute es dann, dann geht es dir richtig gut.
Hier kann ein Therapeut dich auch sehr unterstützen.

Nun noch ein letztes zu deiner Zukunft.
Was kommt, dass kommt. Was nicht, dass nicht.
Du kannst dein Leben planen bis ins letzte Detail. Allerdings wird es dir nicht viel nützen.
Am Ende wirst du wahrscheinlich enttäuscht.
Du sollst Träume, Wünsche und Ziele haben. Aber mach es nicht zu detailiert. Denn im Leben passieren immer Dinge, die man nicht mit geplant hat, weil man nie auf sowas gekommen wäre. Und dann ist dein Plan hinfällig.
Also mach es nicht so:
Ich möchte einen Mann, nach der Ausbildung möchte ich mit ihm zusammen ziehen, nachdem ich in meinem Job zwei Jahre gearbeitet habe möchte ich ein Kind.
Zwei Jahre danach das nächste. Dann möchte ich einen Golden Retriever.
Danach möchte ich ein Haus bauen, und dann möchte ich mich selbstständig machen.

Sondern eher so:
Ich möchte irgendwann eine Familie haben. Ich möchte Kinder haben. Ich möchte erstmal fest im Leben stehen. bevor ich Kinder habe.

Sich feste Zeiten zu setzen oder ganz genaue bestimmte Bedingungen zu schaffen, bevor man etwas anderes tut, dass setzt dich unter einen imensen Druck.
Und du hast Angst es nicht zu schaffen, weil dir dadurch die Zeit rennt. Außerdem könntest du so in der ganze geplanten Welt, dass beste verpassen.
Man kann vieles einfach nicht planen. Lass es auf dich zukommen. Halte immer die Augen offen und nutze jede Chance die sich dir bietet. Dann wird nichts schief gehen.
Am Ende deines Leben wirst du so nichts bereue müssen, weil du nach Plan gelebt hast. Du kannst dir sagen, du hast das Beste genutzt, hattest deinen Spaß und vor allem hast gelebt.
Mit so einer Einstellung kannst du nur glücklich werden.
Es funktioniert, das verspreche ich dir.
Gib dem Ganzen nur etwas Zeit sich zu entwickeln.

Ich finde es sehr toll, dass du was aus meiner Antwort mitgenommen hast.
Vielen Dank für deine Antwort.
Alles, alles Gute. Viel Erfolg und ganz viel Spaß beim entdecken der Welt.

Liebe Grüße Janine

http://mein-kummerkasten.de/270144/Ich-werde-noch-wahnsinnig-Panik-vor-der-Zukunft-und-ueberhaupt-hasse-ich-Alles-und-Jeden.html