Problem von Natalie - 16 Jahre

Angst vor Weltuntergang

Also ich habe in der letzten Zeit sehr viel gehört vom Ende der Welt (2012) seit ich den Katastrophenfilm 2012 gesehen habe, habe ich ständig Angst und Albträume. Ich möchte dass dies endlich aufhört, da ich bei jedem kleinsten Sturm total Angst bekomme wie ein kleines Kind. Ich habe auch niemand mit dem ich darüber reden kann, nicht einmal mein Freund. Er amüsiert sich daran total und nimmt mich nicht ernst. Aber mich macht es total fertig.seit das Jahr begonnen hat, spielt das Wetter total verrückt.kann es damit zusammenhängen dass die Welt untergeht? Dass wir alle sterben müssen?was kann ich machen, dass meine Angst und Albträume aufhören ? Bitte um schnelle Antwort.danke

Romina Anwort von Romina

Liebe Natalie,

es ist ganz normal, Angst zu haben. Jeder fürchtet sich vor irgendwas.
Gut, dass du dich an den Kummerkasten gewandt hast. Ich kann mir vorstellen, dass man ein mulmiges Gefühl hat, wenn man diesen Film gesehen hat. Aber sei es wie es mag: Ob die Welt untergeht oder nicht, kann dir keiner sagen. Wenn du dich im Internet umsiehst, wirst du Seiten finden, auf denen ein Countdown läuft, aber auch welche wie diese hier http://www.unmoralische.de/weltuntergang.htm .
Lies doch mal, wie oft die Menschen schon dachten, die Welt ginge unter... Und, ist es passiert? Klar gibt es Leute, die für den 21.12. ihre Wohnung und ihr Zeitungsabo gekündigt haben, aber das ist die Minderheit.
Natürlich kann jeder glauben was er mag und es ist völlig unmöglich, Leuten vorzuschreiben, was sie glauben sollen. Aber: Angenommen, die Welt ginge im Dezember unter... Was nützt es denn, sich jetzt Sorgen zu machen? Ändert das irgendwas an der bestehenden Tatsache? Kann man den Weltuntergang durch Sorgen machen verhindern? Eben. Genauso ist es mit allem, worum man sich sorgt, auf das man aber keinen Einfluss hat.
Ich zitiere hier immer gern Wilhelm Busch: "Wer Sorgen hat, hat auch Likör." Meiner Interpretation nach ist das aber keine Aufforderung zum Alkoholkonsum sondern besagt einfach, dass man sowieso nichts ändern kann.

Lass es mich nochmal anders ausdrücken. Es besteht bei jedem die Gefahr, dass er einen tödlichen Autounfall hat. Nützt es etwas, sich die ganze Zeit davor zu fürchten? Natürlich soll man vorsichtig fahren und auch als Fußgänger im Straßenverkehr gut aufpassen, aber wenn man verängstigt hinterm Lenkrad klemmt bzw. in Panik über die Straße rennt hilft das kein bisschen.

Dass du Albträume hast ist natürlich eine unangenehme Sache. Such dir jemanden, der dich ernst nimmt. Reden hilft. Verwandte oder eine Freundin. Oder rede nochmal mit deinem Freund und mach ihm klar, dass deine Ängste zwar irrational, aber vorhanden sind. Das ist genau wie bei Leuten, die eine Phobie haben. Sie können sich zwar rational erklären, dass es keinen Grund gibt, Angst zu haben, aber sie fürchten sich trotzdem.
Vielleicht solltest du in Zukunft einfach keine Katastrophenfilme mehr anschauen. Ich kenne viele, die sich aus dem gleichen Grund keine Horrorfilmel anschauen, denn genau das lösen diese Filme aus: Angst. Du bist sicher nicht die einzige, die so auf diesen Film reagiert hat.

Ich hoffe, du bist jetzt einigermaßen beruhigt. Vielleicht kannst du das Ganze positiv sehen: Wenn man bedenkt, wie schnell das Leben vorbei sein kann, sollte man doch jede Minute genießen und ganz bewusst leben.

Ach, und was das Wetter betrifft: Das spinnt nicht erst seit diesem Jahr, sondern schon länger. Ob das jetzt was mit globaler Erwärmung oder einfach nur normalen Klimaschwankungen zu tun hat, maße ich mir nicht an zu sagen.

Alles Gute und liebe Grüße,

Romina