Problem von Laura - 12 Jahre

Meine Freunde werden mir weggeschnappt

Liebes kummerkastenteam,

ich habe ein Problem mit meinen Freunden.
Sei einem halben Jahr bin ich jetzt auf dem Gymnasium und musste mir neue Freunde suchen. Ich bin in der Schule eigendlich sehr gut. Am Anfang der 7.Klasse hatte ich eine sehr gute Freundin gefunden. Ich war sehr froh darüber doch plötzlich kam eine andere Schülerin aus meiner
Klasse und schnappte sie mir einfach weg.Sie hatte sie dann so gebracht das sie lieber mit ihr was machen will als mit mir. So trennten sich dann unsere Wege.

Ich suchte mir eine neue Freundin. Mit der verstehe ich mich auch sehr gut. Jetz habe ich aber angst das die mir auch weggeschnappt wird von einer anderen Schülerin aus unserer Klasse.
Was soll ich tun?
Laura

p.s. ich bin eher so ein schüchterner Typ und kann anderen nicht soetwas ins Gesicht sagen.

Anwort von Thorsten

Hallo Laura,
diese Freundin scheint wohl nicht die Richtige gewsen zu sein, sonst wäre sie ja bei Dir geblieben. Seltsam ist es allerdings schon, dass man sich Freundinnen gegenseitig "wegschnappt". Normalerweise sollte doch Platz genug sein, für mehrere Freunde.

Im Prinzip kannst Du gar nichts tun. Du kannst nur hoffen das die derzeitige Freundin es ehrlicher mit Dir meint, und sich nicht davon abbringen lässt mit Dir eine Freundschaft zu pflegen. Auch wenn Du schüchtern bist, es ist wirklich nichts dabei, offen Deine Ängste gegenüber Deiner neuen Freundin auszusprechen. Wenn sie wirkliches Interesse an Dir hat dann wird sie dafür Verständnis aufbringen.

Alles Gute.