Problem von Stefan - 24 Jahre

Gefühle für 2 Frauen ?

Hallo liebes Kummerkasten-Team,

ich war mit meiner Ex-Freundin 7 Jahre zusammen und wir sind durch dick und dünn gegangen. Es gab häufig Probleme zwischen uns, nur wir konnten nie richtig darüber reden. Wir wohnten auch schon 4 Jahre zusammen und hatten alles, eine eingerichtete Wohnung, Auto usw. ! In dem letzten halben Jahr unserer Beziehung lief es gar nicht gut und jeder hat das getan was er wollte.
Wir hatten also nur noch eine WG. Ich denke aus diesem Grund habe ich eine andere Frau kennengelernt. Wir htten dann schon ziemlich viel miteinander zutun,ich war aber noch mit meiner Freundin zusammen. Als es dann mal wieder gekracht hat auf einer Party, habe ich ihr gesagt, das ich so nicht weiter machen kann und will. Wir haben uns dann anschließend getrennt und ich bin im selben Ort bei einem Freund untergekommen. Ich habe nur das nötigste mitgenommen und habe jede freie minute geweint, die ich alleine war.
Ich bin im selbe zuge aber mit der neuen Freundin zusammen gekommen und habe dann auch einige Nächte bei ihr verbracht, was meiner Ex-Freundin unheimlich weh tat. Ich war jetzt mit meiner neuen Freundin 3 Monate zusammen und habe sie wirklich geliebt, aber ich hatte mit meiner Ex-Freundin immer noch guten kontakt,alleine schon weil ich immer noch sachen in der Wohnung von Ihr hatte. Ich konnte meine Ex einfach nicht vergessen und habe mit Ihr getextet usw. ! Mit meiner neuen Freundin hatte ich am Anfang schon viele kleinere Problem, aber eigentlich nichts wildes. Doch ich habe mich dann auch von Ihr wieder getrennt und habe ihr auch gesagt, das ich meine ex nicht vergessen kann. Umso länger ich das hinausgezögert hätte, umso schlimmer wäre es dch für meine neue gewesen oder ? Mir tat es so weh, meine neue so verletzt zu haben, sie hatte das gefühl, ich hätte sie nur verarscht. Mittlerweile habe ich guten kontakt zu meiner Ex-Freundin und wir verstehen uns wieder richtig gut. Knnen jetzt auch viel esser reden als vorher.
Dann habe ich wieder kontakt versucht aufzubauen zu meiner letzten freundin, die ja eigentlich nichts mehr von mir wissen wollte.Einen abend haben wir uns gut verstanden und es ist wieder mehr passiert, wir haben uns geküsst ! Jetzt hat sie sich wieder tierische hoffnung gemacht und ich habe ihr leider wieder gesagt, das ich keine beziehung mit ihr eingehen möchte, da ich mir nicht sicher war was ich wollte. Ich bin am ende. Ich habe bei beiden Frauen das gefühl das ich sie Liebe. Was kan ich nur tun ? Helft mir bitte.
Vielen Dank für eure Zeit mit meinem Problem.

Anwort von Sabine

Hallo!

Sieben Jahre sind eine lange Zeit und Du kennst Deine Ex sehr gut. Sie Dich wahrscheinlich auch. Eure Beziehung war zum Schluß nicht mehr so kribbelnd wie zu Beginn eurer Beziehung, aber das ist ganz normal.
Wahrscheinlich hast Du die fehlende Aufmerksamkeiten bei einer anderen Frau gesucht und gefunden. Es hat sich dann zur Liebe entwickelt, wie Du es beschreibst.
Das Du auch noch Gefühle für Deine Ex hast, ist ein wenig verständlich. Du hast eine neue Beziehung angefangen, bevor Du überhaupt richtig frei warst im Herzen. Da kommen dann schnell mal Meinungsverschiedenheiten auf.
Was soll ich Dir raten?
Im Grunde bin ich persönlich dafür, dass Du im Herzen erst einmal richtig frei sein solltest, bevor Du eine neue Beziehung anfängst.
Ich denke nicht, dass Du irgendjemanden verarscht hast oder mit irgendjemandem gespielt hast. Deine neue Freundin wird Dir wahrscheinlich nur das Gefühl vermittelt haben, was Du bei Deiner Ex vermisst hast. So lässt es mich vermuten.
Ich würde an Deiner Stelle von beiden Abstand nehmen, wenn Du in der Konstellation nicht glücklich bist und nicht wirklich weißt, was Du willst. Versuche zuerst einmal zu Dir zurückzufinden und frei zu werden.
Du scheinst noch viel zu viele Gefühle für Deine Ex zu haben um eine normale Freundschaft mit ihr zu führen. Auch hier würde ich zum Abstand raten um herauszufinden, wie die wahren Gefühle sind. Man kann nur mit einem freien Herzen herausfinden, was einen wirklich glücklich macht.
Eine Entscheidung kann ich Dir nicht abnehmen. Ich kann Dir nur schreiben, wie ich darüber denke. Doch ich bin auch nur eine außenstehende Person und sehe rein mit dem Verstand und nicht mit dem Herzen. Eine Entscheidung wirst Du alleine treffen müssen.


Lieben Gruß