Problem von Unbekannte - 15 Jahre

Ich kann einfach nicht mehr

ich gehe jetzt in die 10 KLasse an der Realschule mache also dieses Jahr meinen Abschluss. Ich gehe auch Reiten also als SPort betreibe ich das mit TUrnier reiten und allem drum und dran :D aber meine ELtern wollen dass einfach nicht verstehen dass mir das so wichtig ist. Ich habe ja noch nicht mein Halbjahreszeugnis bekommen jedoch habe ich den Durchschnitt schoneinmal mit meinen Eltern ausgerechnet , wobei wor auf einen Durchschnitt von 2,8 gekommen sind. Meine Eltern haben total geschimpft und ich darf jetz auch nicht mehr reiten gehen. SIe haben außerdem gemeint dass ich die KLasse wiederholen muss also nach dem halbjahr wieder eine stufe runter jedoch wollen sie dass ich auf der schule bleibe. Ich kann das aber nicht ich kenne die leute dort schon und kann sie einfach nicht leiden ... aber meine Eltern wollen mich nicht verstehen sondern sagen dass es mein pech sei und ich des jetzt einfach machen muss :(( ich würde sogerne wenn ich schon wiederholen muss auch schule wechseln auf die schule zu meinem Besten Freund . Das zieht mich einfach total runter weil ich auch mit niemandem wirklich reden kann weil das alles mich so runter zieht und mich das gesammte Familienleben fertig macht aber das schon lang ... Das liegt daran dass meine Eltern sehr streng sind als ich eine 3,5 in der ENglisch arbeit hatte wurde ich geschlagen und es ging auch shcon soweit dass so kommentare von meinen Eltern kamen wie : Hoffentlich stibst du (also ich war gemeint) bald , dich (wieder ich ) brauch doch keiner und man wird mich auch niemals vermissen. SSowas haben sie schon öfters gesagt :(( ich weiß einfach nicht mehr weiter... ich trau mich auch nicht mit meinem besten freund oder meiner besten freundinn darüber zu reden weil ich angst habe dass sie genauso denke , dass mich niemand vermissen würde. Ich kann schon nichtmehr schlafen bitte helft mit :((

Christian Anwort von Christian

Hallo Unbekannte!

Also wenn du bald sterben würdest, hätten deine Eltern bald ziemlich viel Stress und danach ziemlich viel Ruhe in der Wohnung. Sie hätten allerdings auch eine super tiefe Trauer, denn wenn ein Kind vor seinen Eltern stirbt, ist es einer der größten Tragödien die das Leben spielt. Ich denke auch nicht, dass je ein Mensch vergessen wird oder nicht vermisst wird, egal wie schlimm er zu seinen Lebzeiten zu anderen Menschen gewesen ist, oder schien. In fast allen Familien gibt es Stress, meistens hat es auch mit der Schule oder Ausbildung zu tun, weil das auch Lebenszeit bedeutet. Da können so richtig die Fetzen fliegen von allen Seiten und da fällt schon mal in der Verzweiflung was, dass nie gesagt werden dürfte, es wird aber trotzdem gesagt weil diejenigen nicht über ihre Worte und deren Bedeutung nachgedacht haben.

Bei einem Notendurchschnitt von etwas besser als 3, da würde ich noch sagen man sei gut durch das Halbjahr gekommen, zumal sich die Lehrer ja immer einen kleinen Bonus fürs Jahreszeugnis aufheben. Allerdings kann ein Lehrer viel besser deine Leistung einschätzen und wird dahin gehend deine Eltern bei ihren Vorhaben beraten und die Lehrer sind ja nicht zwangsläufig gegen die Schüler, du wirst abwarten müssen wie die Ergebnisse sind.
Wie das Ergebnis nun ausfallen wird, versuche wenn es dir nur irgendwie möglich ist, diese Entscheidung als Chance zu sehen. Denn eigentlich ist die Schule nur für dich aber viele Schüler denken sie sei zur Zufriedenheit der Eltern. Mir ist es erst sehr spät klar geworden, dass ich mit der Schule dafür sorgen kann, dass ich einem guten Grundstein für meine Zukunft lege und dazu beitrage mir den einen oder anderen Wunsch zu erfüllen. Zum Beispiel das mit dem Reiten, möchtest du diesen Sport weiter betreiben brauchst du einen Job, der es dir zeitlich, energietechnisch ermöglicht so was noch nach der Arbeit zu machen. Vielleicht ist der Traum ein eigenes Pferd? Dafür muss man auch die Mittel haben und dem geht immer eine gute schulische Grundbildung und Ausbildung voraus.

Es ist immer gut einen Freund oder eine Freundin zu haben um über die eigenen Probleme zu reden. Falls du zu Hause mal wieder sehr traurig bist, dann versuche mit Ihnen darüber zu reden. Übrigens glaube ich die Freunde würden dich am meisten vermissen, wenn du weg wärest.

Alles Gute
Christian