Problem von Moni - 39 Jahre

mein Freund und ich

hallo zusammen...

habe einen Problem mit meinem Freund..
habe mein Freund im Internet kennengelernt, der gleich bei
mir um die Ecke wohnt. Wir haben uns erstmal paar Monate geschrieben und telefoniert..haben uns sofort gut verstanden, da wir so scheinte es am Anfang die gleiche Ansichten haben und was es halt die Zukunftspläne angeht..später haben wir uns getroffen und seit 8 Wochen sind wir zusammen..
nach schönen 2 Wochen fing er an zu klammern und mich zu kontrollieren, wo gehe ich hin, von wem ich Anrufe bekomme und sms..am besten würde er mich zusammenfalten und in seine Hosentasche stecken, damit er mich immer bei sich hat..genauso ich muss den nicht jeden Tag sehen..ich habe 2 Kinder und Arbeit und der Haushalt..manchmal wenn ich abends Ruhe habe möchte einfach alleine sein für mich..ich mache in dem Sinne nichts schlimmes..aber ich muss meinen Partner nicht jeden Tag bei mir haben. Nach einem grossen Streit sagte ich ihm wenn das so weiter geht..muss ich ich schweres Herzens mich von dir trennen...ich habe das Gefühl ich ersticke..!..er sagt mir immer wieder das er mich liebt..aber es tut mir auf dauer nicht gut..das merke ich..ich würde z.B. so gerne mit ihm weggehen..tut er nicht..er schlägt nichts vor..tut nichts von sich alleine...komme mir langsam wie eine Bedienung´vor wenn er hier ist..mache dies und jenes, aber es kommt nichts von ihm..
Ich habe einen Freund und ich bin so einsam..wieso..?..ich weiss nicht was ich machen soll...habe diesen Thema schon so oft angeschnitten und den gesagt was mich beschäftigt und ich merke es kommt nicht viel rum..was soll ich tun..?
Ich weiss nicht ob ich das alles auf dauer aushalte..wenn ich den nicht so lieben würde..würde ich den schon sagen dass es gar kein Zweck hat..Ich bin hilflos und unglücklich..

Deniz Anwort von Deniz

Liebe Moni,

eigentlich sollte nach acht Wochen Beziehung noch alles rosa sein. Aber dass du schon jetzt das Gefühl hast, in dieser Beziehung zu ersticken, ist kein gutes Zeichen. Hinter massiver Eifersucht steckten meist tief sitzende Unsicherheit und Selbstzweifel. Und diese Unsicherheit wird er nicht ohne Hilfe in den Griff bekommen. Du musst dir vor Augen führen, dass ihr noch am Anfang eurer Beziehung steht und die Probleme mit der Zeit wahrscheinlich nicht besser, sondern eher schlimmer werden.
Jemanden so einzueengen, wie er es bei dir macht, hat nichts mit Liebe zu tun. Er verlangt, dass du Dinge tust bzw. nicht tust, damit es ihm besser geht. Z.Bsp. dass du zu Hause bleibst, damit er keine Angst haben muss, dass du einen anderen Mann kennenlernst. In meinen Augen bedeutet Liebe aber, dass es einem wichtig ist, dass der Partner glücklich ist.

Zu dem Punkt Ausgehen: wenn er keinen Vorschlag macht, dann mach du es. Vielleicht ist er einfach ideenlos. Natürlich könnte auch die Angst dahinter stehen, dass du außerhalb der eigenen vier Wände auf einen Mann treffen könntest, der attraktiver, intelligenter, besser sein könnte als er selbst. Vielleicht ist er aber auch einfach nur Typ Couch Potatoe, dann wirst du es auf Dauer schwer haben, ihn vor die Haustür zu locken. Was an sich nicht schlimm wäre, wenn er dich mit deinen Freundinnen ausgehen lassen würde. Aber so ab und zu ein romantisches Essen zu Zweit oder ein Kinoabend sollte schon drin sein. Schlag ihm vor, wenigstens einmal im Monat zusammen auszugehen, sag ihm, dass du die Zeit mit ihm genießt.

Was allerdings, neben dem Kontrollzwang, in meinen Augen gar nicht geht, ist, dass du ihn regelrecht bedienen musst. Du bist seine Partnerin, nicht seine Putze. Dein Alltag ist ebenso stressig (wenn nicht noch stressiger) wie seiner. Und du hast genauso das Recht wie er, am Wochenende auszuspannen. Deshalb muss er mit anpacken. Männer brauchen klare Anweisungen: Schatz, bring bitte den Müll raus, räum bitte die Spülmaschine aus, komm und hilf mir Gemüse schnippeln. Du bist eine tolle Frau, die neben dem Job noch zwei Kinder großzieht, sei stolz auf dich und selbstbewusst und sage ihm klipp und klar, dass du nicht bereit bist, ihn zu bedienen.

Mein Rat ist: Mach dir klar, ob du wirklich diesen Mann liebst oder das Gefühl nicht allein zu sein. Denn es gibt viele Punkte, die dich stören. Und wenn du merkst, du liebst ihn wirklich, dann versuche noch einmal einen ruhigen Moment abzupassen, um mit ihm über alles zu reden. Sage ihm, wie du dich dabei fühlst, wenn er dich kontrolliert. Dass es dich verletzt, wenn er dir nicht vertraut. Dass du ihn liebst und diese Beziehung gern weiterführen möchtest, aber es so nicht geht. Frage ihn, warum er denkt, dass du fremdgehen könntest, wovor er Angst hat. Fordere klar von ihm, dass er an sich und seiner Eifersucht arbeitet. Und wenn er nicht bereit ist, etwas zu ändern, dann solltest du die Konsequenz daraus ziehen und dich von ihm trennen. Weil das im Gegenzug auch bedeutet, dass ihm nicht genug an der Beziehung liegt, um irgendetwas zu ändern. Das Leben ist kurz und du solltest deine Zeit glücklich verbringen. Außerdem brauchst du Kraft für deine Kinder, die eine glückliche Mama sehen wollen. Das Glück sollte dir den Atem rauben, nicht das Gefühl der Schlinge um den Hals, die sich langsam zuzieht.

Ich wünsch dir alles Gute
Liebe Grüße
Deniz