Problem von Anna - 29 Jahre

Meine Schülerin hat ein Problem!

Hallo Kummerkasten-Team,

ich schreibe euch, weil ich mir um eine Schülerin ernsthafte Sorgen mache. Sie sieht meistens sehr sehr blass aus und hat ziemlich starke Augenringe. Machnmal schläft sie sogar im Unterricht ein. Von Kollegen habe ich geöhrt, dass sie ziehmlich oft verschläft. Außerdem hat sich ihr verhalten drastisch verändert. Sie redet nicht mehr viel (auch nicht mit ihren freunden), beteiligt sich nicht mehr im Unterricht, guckt Löcher in die Luft, ist fast immer abwesend, und spricht ganz ruhig. Ihre Sätze ergeben manchmal keinen Sinn, was sie dann auch selber bemerkt. Ich kenne sie so nicht. Ich habe sie als aufgeschlossene Person erlebt, die viel lacht und spaß hat. Doch jetzt, im neuen Schuljahr, ist sie das komplette Gegenteil. Ich weiß nicht, was mit ihr los ist. Ich habe schon versucht sie darauf anzusprechen, aber sie sagt dann nur "nichts" und wendet sich ab. Ich weiß einfach nicht, wie ich an sie herankommen soll!?

Liebe Grüße

PS: Ich glaube, dass sie Drogen nimmt. Ich habe von einem mitschüler gehört, wie er zu ihr Kifferin sagte. Dennoch bin ich mir da nicht sicher, aber vom ihrem Aussehen in letzter Zeit könnte das schon zutreffen.

Bernd Anwort von Bernd

Hallo Anna.

So gut ich das finde, dass Du Dich an uns wendest!

So sehr befremdet es mich, dass ein pädagogisch und psychologisch geschulter Mensch Rat bei uns sucht.

Als Lehrerin (ich nehme an, dass Du Dich im Refendariat befindest?) hast Du mit Deinen Kollegen und Ausbildern einige Ratgeber, die sowohl kompetent, als auch mit der Situation besser vertraut sind, als wir.

Ganz allgemein: nicht DU mußt an Deine Schülerin herankommen! Vielleicht bist Du für sie nicht " die Richtige"?

Wenn es Dir um die Schülerin geht, solltest Du zuerst einmal versuchen abzuschätzen, wo "Gefahr im Verzug" ist! Wo unbedingtes und sofortiges Handeln nötig ist!
Dann ist die Frage bloß: Notarzt, Polizei oder Jugendamt?

Wo Du die Zeit hast, Dich fachlicher Hilfe zu versichern: suche sie genau dort! Zuerst bei den Profis, zu denen Du nach dem 2. Staatsexamen auch gehören wirst!

Alles Liebe,

Bernd