Problem von Anonym - 16 Jahre

Ich kann damit nicht umgehen

Mein Bruder ist vor kurzem gestorben und mein Vater noch früher ich bin jetzt in Deutschland alleine mit meienr Mutter die sorgt sich aber auch nur noch um ihren Freund und schickt mich zu meinem Freund wenn ihrer da ist das ich dort schlafe. Dabei weis ich mir im moment nicht zu helfen weilmein Bruder fehlt mir so sehr ich habe schon mit vielen darüber geredet , aber er war immer der wichtigste Mensch in meinem leben und er war doch erst 20 . Könnt ihr mir ein Tipp geben wie ich am besten damit umgehen kann?

Bernd Anwort von Bernd

Liebe Unbekannte

Einen lieben und wichtigen Menschen zu verlieren ist unsagbar schwer und unsagbar traurig!

Und jeder Mensch geht mit seiner Trauer anders um!

Sicherlich ist es für Deine Mutter auch nicht einfach, ihren Sohn verloren zu haben! Und ihr Freund ist ihr vielleicht die Stütze, die sie zur Zeit braucht, um mit ihrer Trauer fertig zu werden!

Warum ich Dir das schreibe?

Bitte verurteile Deine Mutter nicht, weil sie auf eine Art handelt, die Du jetzt vielleicht noch nicht verstehen kannst!

Dich zu Deinem Freund zu schicken ist sicherlich ein Lösungsansatz, der sich eigentlich anbietet?

Wenn Du sagst, dass Dein Bruder der Wichtigste Mensch in Deinem Leben war!
Was bedeutet Dein Freund für Dich?

Wir müssen oft in unserem Leben "loslassen"!
Und das ist oft mehr, als das eine Freundschaft nicht hält!
Oft ist es der Tod, der uns aus den Händen reisst, was wir so gerne fest halten würden!

Wie Du am besten damit umgehst?

Behalte Dir Deine Erinnerung! Nur in Deiner Erinnerung wird Dein Bruder unsterblich sein!

Und nimm Dir die Zeit, die Du brauchst, um zu trauern!

Wenn Du kannst, beziehe Deinen Freund mit ein in Deine Trauer!
Wenn nicht, wirst Du damit alleine sein!

Wenn alles gut wird hast Du in Deinem Freund schon längst den gefunden, den Dein Bruder Dir ans Herz gelegt hat?!

Alles Liebe,

Bernd