Problem von Gast125 - 21 Jahre

Brauche euren Rat

Hey
Also ich hab mir gedacht ich schreib mal hier mein Problem, vielleicht wisst ihr ein paar nützliche Tipps.
Also mein Freund und ich sind nun seit fast 1 1/2 Jahren zusammen und unsere Beziehung ist eigentlich wunderbar wenn da nicht dieses eine für mich große Problem wo ich keine Lösung weiß.
Es ist so, dass mein Freund oft 24 Stunden Dienste hat oder eben in der Nacht und durch meine Arbeit sehen wir uns da schon selten. Noch dazu kommen aber seine wöchentliche Aktivitäten mit Freunden. Also Montag, Dienstag und Donnerstag sind für seine Freunde reserviert. Wenn er jetzt dann noch z.B. Mittwoch und Freitag 24 Std. Dienst hat und dann am Wochenende Nachtdienst bleibt nicht viel von seiner Zeit übrig. Ich bin generell kein Mensch der irgendetwas verbietet aber wenn ich dieses Problem ansprech meint er nur dass es ja nicht so schlimm sei weil wir "ja eh dass Wochenende haben". Wir wohnen schon so gut wie zusammen dadurch seh ich ihn wenigstens ab und zu aber großteils nur zum schlafen gehen. Manchmal sagt er eine der Sachen mit seinen Freunden ab aber dass eher selten. Und von selber würde sowas nie kommen... Er redet zwar immer davon dass er eine Familie mit mir will und so aber ich weiß nicht ob dieses Problem unsere Beziehung zerstört. Hätte er vielleicht "normale" Arbeitszeiten wäre dass ganze wieder nicht so schlimm. Vielleicht reagier ich über oder so aber seh mich einfach nimmer raus... mit ihm drüber reden kann ich auch nicht wirklich weil er dann immer genervt ist. Aber sonst ist er der beste Freund den man sich vorstellen kann... ich weiß nimmer was ich machen soll. Ich bin dankbar für jeden Tipp
Danke !

Andreas Anwort von Andreas

Hallo junge Frau,
es ist supi, dass du deine Sorge(n) aufgeschrieben hast. Das zeigt, dass du mit offenen Augen durchs Leben gehst, nachdenkst, analysierst und dir deine Beziehung zu deinem Schatz nicht egal ist und du nach einer Lösung suchst. Noch ein Lob: du stellst dich sogar selbst in Frage.
Da ich deinen Freund nicht kenne, kann ich über ihn nur vermuten, dass er sich in seinem Leben und der Gestaltung seiner Zeit sehr wohl fühlt, weil er damit einen Großteil seiner Zeit verbringt. Das muss aber nicht bedeuten, dass du ihm gleichgültig bist.
Deine Gedanken und dein Fühlen beurteilst du natürlich aus deiner Sicht. Du möchtest ihn mehr um dich haben, mehr Zeit mit ihm verbringen und einfach eure Partnerschaft leben. Das ist ein völlig normaler Wunsch. Eure unterschiedlichen Interessen treffen aufeinander. Jetzt gibt es Reibereien, weil wirklich Jeder Recht hat.. Nun müsst ihr einen gemeinsamen Weg finden.
Kannst du dir vorstellen mit ihm gemeinsam in seinem Freundeskreis oder seinen Freizeit-Aktivitäten aufzutreten? Würde er es zulassen? Dann wäre das eine Lösung. Du sagst ihm: Hey nimm mich doch mal mit! < Wie du das formulierst und sagst kannst nur du entscheiden. Zuviel Fordern kann nach hinten losgehen, weil er sich unter Druck fühlt. Zu wenig Interesse würde ihm sagen: Eigentlich willst du gar nicht mit mir dahin kommen. Diesbezüglich habe ich Vertrauen zu dir, weil du auch hier fein formuliert und geschrieben hast und abwägen kannst, was ihm "gut tut".
Geht dieser Weg gar nicht, so muss man schauen, ob es eine Variation gibt.
Welchen Aktivitäten gehst du nach? Könntest du ihn auf deine Seite ziehen (einen Tag in der Woche oder einen Tag im Monat)? Hast du keine Aktivitäten, so kannst du welche mit ihm finden. Wünsche dir, dass du 1x in der Woche oder auch nur 1x im Monat mit ihm Essen oder ins Kino gehst. (Natürlich gibt es auch andere Möglichkeiten, z.B. in sportlicher Richtung). Mit Sicherheit kannst du ihn nicht locken, wenn du ihm anbietest, dass ihr zuhause seid. Er will sich (noch) nicht einsperren lassen und würde dir eine Absage erteilen.Indem du dich an seine Seite begibst, wird er dich akzeptieren, mitnehmen und du ihn auch beeinflussen können.
Ich hoffe, dass du ihn mit Einfühlungsvermögen eroberst und ihr einen weiteren gemeinsamen Weg findet.
Gruß vom AndreasF