Problem von Max - 16 Jahre

WICHTIG! Meine Freundin möchte sich das Leben nehmen!

Hallo,

ich hoffe, ihr antwortet schnell. Ich bin seit knapp einem Monat mit meiner Freundin glücklich zusammen. Ich liebe sie über alles. Ich könnte mir selbst nach dieser kurzen Zeit nicht vorstellen, jemand anderen so zu lieben wie sie. Sie ist einfach perfekt. Nur, dass sie 60 Kilometer wegwohnt. Wir sehen uns trotzdem mehrmals pro Woche, sofern möglich.
Während der Zeit, in der ich sie kenne, habe ich viel über ihre Vergangenheit erfahren, und dass sie oft gemobbt wurde, weswegen sie die Schule wechseln musste, etc.
Sie wird leicht depressiv, macht sich dann selbst Vorwürfe und Gedanken über etwas, was nicht ihre Schuld ist, und wenn es noch so ein kleines Ding ist, sie macht sich fertig, tut sich selbst weh. Da ich 60 Km wegwohne, habe ich nur über Facebook die Möglichkeit, sie zu bremsen, was natürlich oft nicht gelingt, da man beim Schreiben natürlich weniger bewirkt, als wenn man miteinander redet. Sie spricht oft davon, sich umzubringen, selbst wenn wir zusammen sind, redet sie oft davon, sie würde gerne vor das nächste Auto springen und sie versichert mir, sie würde es irgendwann machen. Sie hat sogar, versucht, mit mir eine Wette drüber abzuschließen, dass sie sich umbringen wird.
Wenn wir zusammen sind, schaffe ich es immer, sie glücklich zu machen. Heute trafen wir uns, als sie gefahren war, war sie total lustig und fröhlich. Zuhause hatte sich ihr Dad wieder an der Alkflasche vergriffen und als sie nach hause kam gab es sofort Stress, ihr Dad sagte sowas wie "Verpiss dich endlich und zieh aus", hat sie ohne Abendessen ins Zimmer geschickt, was ihr jetzt scheinbar den Rest gegeben hat. Ihr Bruder und sie hauen über den Balkon ab, er geht zu 'nem Freund, sie will sich vor den Zug schmeißen. Ich versuche, sie abzuhalten. Ans Telefon will sie nicht.... Aber ich bin total verzweifelt. Ich weiß, wer normalerweise ankündigt, sich umzubringen, schreit nach Hilfe. Aber was soll ich tun, sie bei ihren Eltern "verpfeifen"?
Ich weiß nicht, ob sie es dieses Mal wirklich tut. Sie ist so entschlossen. Was soll ich tun?
Hoffentlich schreibt ihr mir zurück, wenn sie noch lebt :( Oh nein, ich glaube, wenn sie sich das Leben nimmst, ist meins auch vorbei.
Ich würde mir das restliche Leben lang Vorwürfe machen. Sie versteht das nicht.
Was soll ich tun :(
Bitte helft mir!

Bernd Anwort von Bernd

Hallo Max.

Warum schreibe ich Dir, obwohl schon fast ein Monat seit Deiner Zuschrift vergangen ist?

Weil ich es nicht fair von Deiner Freundin finde, mit ihrem "Hilferuf" an Dich, Dir eine Mitschuld an ihrem Scheitern einreden zu wollen!
Diese Mitschuld gibt es nämlich nicht! und kann es niemals geben!

Es mag Dir jetzt hart erscheinen, was ich schreibe! Weil eigentlich möchte ich auch Dir mit Deiner Freundin helfen.
Und wenn es noch eine Möglichkeit dazu gibt, hoffe ich, dass Du sie davon überzeugen kannst, sich Hilfe gefallen zu lassen!

Aber das, was Du schilderst, bringt zuerst Dich selbst in Gefahr!

Ich arbeite für die Bahn! Und da muß ich gefühlsmäßig oft abwägen, für wen ich mehr "Mitleid" empfinde: für den, der vor den Zug springt? Oder für den Lokführer, dem oft der letzte Blick des "lebensmüden" Menschen gilt?

Ich habe mich entschieden!

Wer den Entschluß gefasst hat, den kannst Du nicht mehr abhalten!

Wer den letzten Blick eines Menschen auf sich gerichtet sieht: den wird dieser Blick sicherlich nicht mehr loslassen!

Aber er trägt deshalb nicht die Schuld für einen Entschluß, den ein Anderer gefällt hatte!

Nur der Andere! Der einen unschuldigen Menschen in sein Scheitern verstrickt! Der trägt die Schuld! Die Schuld für die seelische Pein, die er dem Zugführer, Autofahrer oder Freund zugefügt hat!

Warum das unfair ist?

Wenn Deine Freundin sich umbringen will, dann sieht sie darin eine "letzte Möglichkeit der Befreiung" darin.

Ich finde es unfair, mit meiner eigenen Befreiung einen anderen Menschen in eine "Schuld" verstricken zu wollen.


Max!

Das war mir das Wichtigste, dass ich Dir unbedingt mitgeben will!

Wenn Deine Freundin weiterhin um Hilfe bittet: schreibe bitte noch einmal und schildere, was sich bislang getan hat!

Alles Liebe,

Bernd