Problem von Anonym - 61 Jahre

Nachbarschaftsstreit

Sehr geehrtes Team, auch wenn verspätet zunächste alles ein frohes und gesundes Jahr 2012. Wir wurden 10 Jahre von Nachbarn gemobbt, gedisst, durch Lärm belästigt sowie verleumdet. Das hat dazu geführt, dass wir krank gworden sind, ich leide seit dieser Zeit unter Bluthochdruck, Schlafstörungen sowie Panikattacken. Die Leute haben uns bei anderen Nachbarn schlecht gemacht, haben Lügen verbreitet und haben uns derart in unsere Ruhe gestört, dass wir manche Nacht weniger als 1 Stunde schlafen konnten, es gab stundeslanges Hundegebell von 2 grossen Hunden, Türen wurde zugeschlagen Musik wurde so laut gespielt, das man einfach nicht zur Ruhe kam. Obwohl es nicht usnere Art ist, wir mussten mehrfach die Polizei bemühen, aber die waren teilweise auch hilflos. Die Nachbarn brüsteten sich damit, dass sie bisher noch alle Nachbarn in den Wahsinn getrieben haben udn es bei usn auch schaffen. Wir haben aus diesem Grund unser Reihenhaus, in welches wir sehr viel Geld für Neurenovierungen pp. investiert hatten, verkauft, weil wir diesemn Terror einfach nicht mehr ertragen kontnen. Mir ist dann der Kragen geplatzt und ich habe der Tochter (18 Jahre) im Internet mal das gesagt, was ich über sie denke, dass sie einfach keinen Verstand hat, dass sie nicht im Kopf hat. Sie hat Anzeige bei der Polizei erstattet, das Verfahren wurde jedoch eingestellt. Dann erschien hier die Polizei, weil die Bremsleitung des Autos zerschnitten wurde, es wurde mehrere Menschen, mit denen sie Streit haben, angegeben, die nun überprüft werden müssen, wer sich da evtl. gerächt haben könnte. So etwas würden wir nie tun, erstens wissen wir nicht, dass diese Person ein Auto hat, zum zweiten weiß ich nicht wo sich die Bremsleitung überhaupt befindet, da ich kein Auto fahre. Außerdem soll es nachts gewesen sein. Wir fahren doch nicht 20 km um jemandem, auch wenn man noch solchen Hass emfpindet, etwas Böses anzutun. Wir leiden noch immer unter diesen immer wiederkehrenden Berühungsproblemen mit diesen Leuten. Wir sidn weggezogen, fahrennie bei unserem alten Wohnort vorbei und wir möchten mit diesen Leuten auch nichts mehr zu tun haben. Leider kann ich mit niemandem darüber reden. Mich macht das ganze fix und fertig und mein Gesundheitszustand ist aus diesem Grund nicht gerade gut.
Wie kann ich diese Menschen einfach aus meinem Gedächtnis verbannen, um wieder glücklich zu sein. Wir haben eine wunderschöne Eigentumswohnung, haben absolut nette Nachbarn und fühlen uns in unserem neuen Zuhause absolut wohl.
Bitte nicht böse sein, das ich Sie mit derartigen Problemen belästige. Ich bedanke mich für Ihr Verständnis.

Michaela Anwort von Michaela

Hallo!
Vielen Dank für deine Email!
Erstmal möchte ich dir sagen: großen Respekt, dass ihr euch aus dieser untragbaren Lebenssituation befreit und euch ein neues zu Hause gesucht habt. Das erfordert großen Mut und man kann sehen, wie enorm euer Leidensdruck gewesen sein muss.
Du schreibst, dass ihr euch in eurem neuen zu Hause sehr wohl fühlt, die Nachbarn sehr nett sind (ein sehr wichtiger Faktor) und die Wohnung wunderschön ist. Das ist prima und dort solltest du auch ansetzen! Du hast ein schönes neues zu Hause und kannst diesen ganzen Nachbarschaftssterror hinter dir lassen. Du kannst ganz befreit die Tür öffnen und musst keine Angst mehr haben, diesen Menschen gleich wieder gegenüber zu stehen. In diesen Gedanken musst du dich noch einfühlen. Die alten Zeiten sind vorbei und hier, in der neuen Wohnung, wird ein neues Kapitel aufgeschlagen. Wichtig ist auch, dass du wirklich jeden Kontakt zu deinen alten Nachbarn, auch über das Internet meidest. Mach diese Leute einfach nicht mehr zum Thema in deinem Alltag. Hilfreich kann es auch sein, sich ein neues Hobby zu suchen. Eine neue Sportart, eine neue Sprache lernen, irgendein Kurs an der Volkshochschule; irgendetwas, das dich interessiert und beschäftigt. Normalerweise sollte dann diese Vergangenheit mehr und mehr in den Hintergrund treten.
Das ist natürlich leicht gesagt, gerade wo diese ganze Angelegenheit dir sogar noch körperliche Beschwerden verursacht. Ich hoffe, dass du deswegen auch schon bei deinem Hausarzt gewesen bist. Er kann zumindest die Symthome behandeln und ist aber gleichzeitig auch ein guter Ansprechpartner für den ganzen seelischen Stress, den du hattest und auch noch hast. Vielleicht denkst du mit ihm/ihr gemeinsam auch einmal über eine Kur nach? Mal ein paar Wochen ganz rauskommen würde sicherlich auch helfen.
Wenn es mit dem Ausblenden und Abschalten nicht klappt, ist es vielleicht ganz sinnvoll, einen Therapeuten aufzusuchen. Mit ihm/ihr hast du die Möglichkeit, diese ganze Geschichte nochmal aufzuarbeiten und dann zu verarbeiten. Das ist erstmal hart, weil natürlich alles nochmal hochgeholt wird; langfristig wird es aber am besten helfen, um loslassen zu können. Bei der Suche nach einem geeigneten Therapeuten ist dir dein Hausarzt sicherlich auch behilflich.
Eine weitere Möglichkeit besteht darin, deine ganzen Gefühle und Erlebnisse aufzuschreiben. Das kann ein Brief an deine ehemaligen Nachbarn sein (natürlich rein fiktiv, du sollst ihn selbstverständlich nicht abschicken!) oder du führst eine Art Tagebuch, wo du alles reinschreibst, was dich noch bedrückt und belastet. Das "von der Seele schreiben" ist für manche auch ein guter Weg, Dinge zu verarbeiten. Gespräche mit Freunden oder Bekannten können ebenfalls helfen.
Ich hoffe, dass ich dir ein paar Möglichkeiten aufzeigen konnte. Welche dieser Möglichkeiten für dich am ehesten in Betracht kommt, kannst nur du entscheiden. Ich wünsche dir, dass du diese ganze Geschichte bald hinter dir lassen und wieder dein Leben genießen kannst. Alles Gute für dich und ebenfalls ein gesundes und glückliches Jahr 2012!
Viele Grüße,
Micha