Problem von Unbekannt - 16 Jahre

Lernen

Hallo liebes Kummerkasten-team !
Erst einmal finde ich es toll das es euch gibt.
Allerdings habe ich schonmal ein Problem hier rein geschrieben und keine Antwort bekommen. Deshalb würde ich mir wünschen das ich dieses mal eine bekomm. Vorallem weil dieses Problem echt an mir nagt und ich langsam wirklich nichtmehr weiter weiß.

Ich bin in der 10ten Klasse der Realschule und ich mache dieses Jahr meinen Abschluss.
allerdings bin ich sehr schlecht in der Schule und werde immer schlechter.
Ich lerne dieses Jahr jeden Tag mindestens 1 Stunde auf den nächsten Tag und auf Schulaufgaben fange ich noch früher an. Ich mache unter der Woche nichtmal mehr was mit meinem Freund oder Freundinnen.
letztes jahr war ich um einiges besser als dieses Jahr, obwohl ich damals kaum gelernt habe.
ich habe in Geschichte in einer Abfrage eine 1, in der nächsten eine 6 (auf die ich aber nicht gelernt hatte) und in der ex eine 6 (auf diese hab ich eine halbe stunde gelernt)
in der französischSchulaufgabe habe ich eine 5 obwohl ich den ganzen Stoff konnte, und es sogar noch einer Klassenkameradin erklärt habe.
in der ChemieSchulaufgabe hab ich höchstwahrscheinlich auch eine 5, weil da ein Versuch zu beschreiben war, den ich nicht gesehen hatte, da ich in der Stunde nicht da war.
in mathe haben wir eine Lehrerin die ihren Stoff sehr schnell durchbringen möchte und ich komme einfach nicht hinterher, in der ex hatte ich eine 5 und in der schulaufgabe auch.
das thema was wir jetzt durchnehmen hab ich verstanden.

aber ich werde einfach immer schlechter, ich habe auch garkeine Freizeit mehr.
ich weis einfach nichtmehr weiter. was soll ich machen ?
soll ich zum Halbjahr in die 9te Klasse ? Was würdet ihr machen ?
bitte helft mir.

Christian Anwort von Christian

Hallo Unbekannte,

hast du im letzten Jahr vielleicht anders gelernt als du es in diesem Jahr tust? Oftmals kann man beim Lernen ganz viel Blindleistung erbringen. Also lernen ohne dass dabei etwas raus kommt. Ich lerne zum Beispiel nur eine halbe Stunde sehr effektiv, danach brauche ich mindestens 5 Minuten Pause in denen ich nichts mache. Zudem können auch die Zeiten zu denen man lernt mit eine Rolle spielen. Zum Lernen gibt es leider kein Patentrezept aber deine Notenausreißer nach oben zeigen ja, dass du im Stande bist mehr aufzunehmen als du es tust. Manchmal sind Halbjahre etwas schwerer als andere, oder es kommt einen so vor.

Generell kann ich immer sagen, dass das Lernen und die Freizeit in einem vernünftigen Verhältnis stehen müssen. Das heißt Lernen ist wichtig, aber ohne Freizeit geht es auch nicht. Ich habe auch einige Schulfreunde gehabt, die sich selbst um einen erheblichen Teil ihrer Freizeit gebracht haben um noch mal etwas zu lernen, aber bei denen die Noten obwohl sie so viel mehr lernten trotzdem nur ein klein bisschen bessere waren. Unser Kopf braucht beides, diese Lernarbeit aber auch die Freizeiterlebnisse, sonst geht das in eine Richtung in der man auch nicht glücklicher wird. Vielleicht kannst du ja bei deinen Mitschülern erfragen wie ihre Lerngewohnheiten sind.

Fast vergessen habe ich, dass sich auch seelischer Stress auf unsere Aufnahmefähigkeit niederschlagen kann oder auch zu geringe Erholungszeiten in Sachen schlaf und auch Ernährung. Über eine Wiederholung der Klasse würde ich mit den Lehrern reden, ich weiß aus der Erfahrung einiger Bekannte, dass die Wiederholung nicht das erwünschte Resultat brachte, nämlich bessere Noten. Es war vielmehr so, dass sie sogar noch etwas weiter abrutschten. Vielleicht aber auch nur eine Ausnahme, die Schilderungen gingen dahin: Am Anfang war alles bekannt und als dann Neues kam, haben wir es nicht rechtzeitig erkannt.

Liebe Grüße
Christian