Problem von Sharon - 15 Jahre

Vergewaltigung?

Hi,
Meine Eltern liessen sich vor fünf jahren scheiden, seit dem an kommt mein Vater jedes Wochenende zu uns. Eigentlich hatte ich nie etwas gegen meinen Vater nur das er rechtsextrem ist. Aber an einem Wochenende, wo ich mit meinem Vater allein zuhause war, sass ich auf dem Tisch. Mein Vater kam ganz nah an mich. Er fasste mich überall an. Er hielt mich fest und machte sich, immer im gleichen Abstand, an mich.
Er wollte mich küssen, liess mich nicht mehr los, bis ich endlich von dem Tisch gesprungen bin. Ich habe es nie jemandem gesagt. Ich kann meinem Vater nicht mehr in die Augen schauen und will auch nicht mehr mit ihm alleine sein. Er tut auch immer so, als wäre nichts passiert und das macht mir Angst.

Anwort von Sabine

Hallo!
Dein Vater hat Dich gegen Deinen Willen berührt? Du schreibst, dass er Dich überall angefaßt hat. Wenn diese Berührungen auch den Genitalbereich betreffen, hat er widerrechtlich gehandelt. Du beschreibst es nicht als "Kuscheln mit der Tochter". Du konntest vom Tisch springen und dem ausweichen. Das ist gut. Nur solltest Du auf jeden Fall mit Deiner Mutter darüber sprechen. Ich weiß, dass das ein schwerer Schritt für Dich sein wird, aber alleine wird man mit dieser Angst nicht fertig. Du hast den Mut gehabt, es uns zu schreiben, dann mache jetzt den nächsten Schritt und sprich mit Deiner Mutter, denn so, wie sich Dein Vater Dir gegenüber verhalten hat, ist verdammt gefährlich. Diese Berührungen und Bewegungen fallen dann nicht mehr unter die Bedeutung "Kuscheln mit der Tochter". Es wird ihm wahrscheinlich keiner beweisen können, da es niemand beobachtet hat, aber Du solltest die Angst, die Du spürst auf jeden Fall Deiner Mutter oder einer vertrauten Person mitteilen, denn es bietet Dir einen Schutz. Deine Mutter kann erreichen, dass er die Wochenenden nicht mehr zu Besuch kommen darf. Sie sind geschieden und er hat ein Besuchsrecht, was Dich betrifft. Dieses Besuchsrecht darf verweigert werden, wenn Deine Mutter es über einen Anwalt veranläßt oder Du auch dazu aussagen kannst. So, wie Du es beschreibst, hast Du Angst vor Deinem Vater und das zu Recht. Lass die Sache nicht im Sande verlaufen, sondern wende Dich an eine vertraute Person, damit Du geschützt werden kannst und der Gefahr aus dem Weg gehen kannst, wieder alleine auf ihn zu treffen.

Lieben Gruß!