Problem von Anonym - 21 Jahre

Mein Bruder rutscht ab

Servus erstma!
Als alles begann, als mein Bruder (mittlerweile 17) vor ca. 4 Jahren das erstemal Haschisch geraucht hat. Seit dem lässt er sich total gehen und nunmehr konsumiert auch andere Drogen wie PEP und Psycho-Pilze. Er hat die Hauptschule besucht und noch nicht mal einen Abschluss geschafft (Abgang 8. Klasse). Anschließend benötigte er 2 Versuche den Abschluss nachzuholen, aber wenigstens hat er das geschafft. Er macht jetzt seine Lehre und erzählt zu Hause allen, es würde ihm Spaß machen, aber von seinen "Freunden" höre ich, dass er die Schnauze voll hat, er zu wenig verdient und dass ihm sowieso egal ist ob er es schafft. Den ganzen lieben langen Tag hängt er ab, anstatt etwas zu Hause zu helfen (wir haben ein großes Haus mit viel Arbeit) oder seinen Berichtshefter zu schreiben. Er hatte des öfteren auch schon Probleme mit der Polizei, da er gegen das Betäubungsmittelgesetz verstoßen hat. Ich möchte ihm gerne helfen, wenigstens seinen Abschluss zu schaffen, aber ich komme n Gesprächen nie an ihn heran, weil er immer alles verharmlost. Seinen Führerschein hatte er auch begonnen zu machen, aber hat wieder abgebrochen, weil er 2 mal durch die schriftliche Prüfung gefallen ist. Es ist ihm einfach egal. Dabei hab ich mit ihm zusammen gelernt. Er zeigt keinerlei Motivation etwas für sich und aus seinem Leben zu machen. Ich mach mir Sorgen, da er irgendwie an der Realität vorbei lebt!
Habt ihr nicht ein paar Tipps, wie man in solchen Situationen mit Menschen umgeht?

Anwort von Jeff

Grüß Dich,

Was du tust ist sehr schön! Dich um deinen Bruder zu "kümmern" ist sicherlich hart, wenn man das Gegenteil von einem Dankeschön bekommt, nicht wahr?!
Ich kenne deinen Bruder nicht und somit kann dir auch nicht genau sagen, wie du was zu ihm sagen solltest. Mach am Besten so weiter und ziehe deine Eltern noch mit heran! Probier alles!

Alles Gute, du schaffst das!

Jeff