Problem von Luna - 21 Jahre

Ich hab meinen Bruder beklaut aber das Geld erstattet

Hi zusammen

ich stecke grade in einer Gewissensnotlage. Ich habe vor einigen Jahren mal meinem Bruder Geld aus der Sparbüchse geklaut. Warum weiß ich ehrlich gesagt nicht mehr, wahrscheinlich Dummheit, Egoismus und zuviele Hormone. Damals hatten sich meine Eltern getrennt und ich bin zu meinem Bruder und dessen Freundin gezogen. Das Verhältnis war schon immer etwas frostig damals und ich glaub das war auch irgendwie eine Trotztat von mir, so nach dem Motto: Kümmerst dich zwar nicht, dann zahl wenigstens.
Völlig daneben wie ich heute weiß.

Ich habs ihm all die Jahre nicht gesagt und einfach verdrängt, doch nun ziehe ich selber aus, seine Freundin ist auch weg (Gott sei Dank) und mich plagt das schlechte Gewissen, zurecht wie ich weiß.

Ich liebe meinen Bruder über alles und frag mich bis heute was mich damals geritten hat. Ich habe das Geld vor kurzem wieder heimlich zurück in die Dose gepackt, mit Zinsen, da ich nicht mehr genau wusste wieviel es war, hab ich einfach nen Hunderter reingepackt (das ist auf jedenfall mehr als ich genommen habe), was mir im Geldbeutel aber auch wehtut, aber mein Gewissen ist mir da wichtiger.

Da ich ihm das Geld wiedergegeben habe, und mir mein Gewissen verbietet sowas jemals wieder zu tun, solch einen Vertrauensbruch, kann ich damit dann einfach für mich abschließen oder sollte ich darüber reden?

Ich muss mir das alles mal von der Seele schreiben. Wenn ich mit ihm rede, dann kann ich drauf wetten, dass unser Vertrauen jahrelang erstmal auf Eis liegt, auch mit Erklärung und Entschuldigung oder er vertraut mir nie wieder, da kenne ich ihn gut genug. Ich denke ich schließe das so für mich ab und lerne aus der Schei*** die ich das gebaut habe und tus nie wieder oder was denkt ihr?

Grüße Luna

Deniz Anwort von Deniz

Liebe Luna,

mach dich nicht verrückt. Das ist Jahre her. Du hast es zurückgezahlt, sogar mit Zinsen, und das ist richtig so. Aber da du ja weißt, dass es nur böses Blut geben wird, wenn du es ihm jetzt erzählst, würde ich es an deiner Stelle sein lassen. Er hat ja nichts davon, wenn er es weiß. Und da du es ihm zurückgezahlt hast, ist dein Schuldenkonto ausgeglichen. Wichtig ist, dass du wirklich daraus gelernt hast und nie wieder stehlen wirst.

Liebe Grüße
Deniz