Problem von anonym - 30 Jahre

S.O.S in bin in der Sackgasse und komme nicht mehr raus :(

Hallo zusammen,

Ich bin 30 Jahre alt, und seit 2003 geschieden, habe also sehr früh geheiratet( Grund : Meine Ex-Frau ist fremdgegangen). Das ist jedoch nicht der Grund weshalb ich hier schreibe, sondern : Mein bester Freund(29) und er lebt mir seiner Mutter(49) zusammen,sie(seine Mutter) ist auch geschieden ihr Ex war ein Säufer und Schläger . Es war der 05. Juni 2009, ich wollt meinen Freund besuchen wir hatten uns verabredet, wollten uns einen Filmabend machen, OK so weit so gut, ich traf ein wie vereinbart um 19 Uhr ein, allerdings war mein Freund noch nicht da, aber seine Mutter war da, sie sagte es mir dass er erst um 22 Uhr kommt, weil er noch arbeiten muss, aber ich könne bleiben und auf ihn warten, das war kein Problem für mich, weil die Frau mir vertraut ist, ich bin mit ihrem Sohn seit dem Kindergarten eng befreundet. Nun war ich da und sie auch wie redeten wie normal über Gott und die Welt, da frage sie mich wie es in Sachen Mädels aussieht, und ich sagte : Leider immer noch nichts, bin (damals) seit fast 6 Jahren alleine. Sie streichelte mein Kopf und sagte : ach, Junge, du hast das nicht verdient, und küsste mich zunächst auf die Wange, ok ich dachte nichts dabei, und dann redeten wir weiter, und dann meinte sie : Wenn mein EX so wie du wärst dann hätte ich mich nie geschieden, dann hat sie mich unter das T-Shirt gegriffen und küsste mich auf dem Mund den Rest könnt ihr euch nun denken, aufjedenfall wollt ich es dann auch . Seit diesem Tage sind wir ein Paar, allerdings, weiß mein Freund nichts davon, seine Mutter wollte es ihn beichten, aber ich bat ihr abzuwarten, meine Eltern wissen es, aber meine Mutter ist strikt dagegen,mein Vater toleriert es, meine Mutter hat sich mit meiner Freundin übel gestritten, aber Gott seit dank ist es nicht eskaliert. Ich werde an ihrem Geburtstag einen Heiratsantrag machen( Ich habe ihr Tagebuch gelesen und da war ein Eintrag, wo sie ihren Wunsch ausdrückt), aber ich weiß es nicht wie ich meinen Freund es sagen soll, ich will die Freundschaft nicht verlieren, wir haben viel zusammen durchgemacht. Ich weiß nicht was ich tun soll, meine Mutter ist dagegen, meine Geschwister und mein Vater unterstützt mich, und mein Freund weiß es nicht. Meine Mutter glaubt nicht dass sie mich liebt, aber sie (meine Freundin) liebt mich, da sagt sie mir sehr oft, ich hatte 3 Beziehung bevor ich sie hatte, aber nie hat mich eine Frau so geliebt, wie kann ich meine Mutter überzeugen und wie kann ich es meinen Freund erzählen ohne dass er die langjährige Freundschaft auflöst :(:(:(:(:(:(:(

Deniz Anwort von Deniz

Hallo lieber Ratsuchender,

entschuldige bitte für die späte Antwort, ich hoffe sie kommt noch rechtzeitig.

Zunächst mal ist wichtig, dass ihr Beide euch liebt und zusammenbleiben wollt. Wenn ihr zueinander steht, werdet ihr diese Phase der schwierigen Auseinandersetzungen mit eurem Umfeld durchstehen.

Es wird sicher komisch für deinen Freund sein, zu hören, dass du mit seiner Mutter zusammen bist. Aber was ihn wahrscheinlich noch mehr verletzen wird, ist die Tatsache, dass ihr es drei Jahre vor ihm geheimgehalten habt. Ich denke, dass du auf keinen Fall allein das Erst-Gespräch suchen solltest. Entweder ihr sprecht gemeinsam mit ihm, oder sie zunächst allein. Das Mutter-Sohn-Verhältnis ist jetzt erst mal wichtiger als eure Freundschaft. Sprich mit deiner Freundin darüber und frag sie, was ihr lieber ist. Wenn ihr mit ihm sprecht, solltet ihr ihm zu verstehen geben, dass es euch leid tut, dass ihr ihm eure Beziehung verschwiegen habt und dass ihr Angst vor seiner Reaktion hattet. Vielleicht wird er sich erst mal zurückziehen, aber das müsst ihr respektieren. Zeige ihm, dass dir seine Freundschaft wichtig ist und gebt ihm Zeit sich an die neue Situation zu gewöhnen (also nicht gleich Zärtlichkeiten vor seinen Augen austauschen).
Ich würde dir gern die richtigen Worte sagen, um es ihm so schonend wie möglich beizubringen, aber durch die Blume kann man ihm ja nicht sagen, dass ihr beide ein Paar seid. Sagt ihm, dass ihr euch ineinander verliebt habt und euer Leben zusammen verbringen möchtet. Die Story wie ihr zusammengekommen seid, würde ich ihm jetzt nicht erzählen, zumindest das mit dem Sex würde ich ihm verschweigen.

Zu deiner Mutter: Versuch sie zu verstehen. Es ist komisch für sie, dass ihr Sohn mit einer Frau zusammen ist, die ungefähr im gleichen Alter wie sie selbst ist. Vielleicht wünscht sie sich Enkelkinder, aber in dem Alter deiner Freundin ist es eher unwahrscheinlich, dass sie nochmal Nachwuchs bekommen wird. Deine Mutter liebt dich und will dich nur beschützen. Sag ihr, dass du ihr Ängste verstehst, aber du bist ein erwachsener Mann und triffst deine eigenen Entscheidungen. Du musst dieses Leben leben, für das du dich entschieden hast, nicht sie. Geh doch mal mit ihr aus, nur ihr Beide. Macht etwas, das deine Mutter gern macht. Dann ist sie gelöster und wahrscheinlich empfänglicher für ein Gespräch. Vielleicht könnt ihr euch dann auch nochmal zu Dritt zusammensetzen, bei Kaffee und Kuchen, damit sich die Beiden wieder versöhnen.
Gib deiner Mutter klar zu verstehen, dass du diese Frau liebst und zu ihr stehst und wenn sie das trotz deiner Bemühungen nicht akzeptieren will, dann musst du es wohl oder übel dabei belassen. Du kannst und musst es nicht jedem Recht machen. Solange sie sich deiner Freundin angemessen verhält, das heißt, dass sie sich nicht anschreien und/oder beleidigen, ist das eine einigermaßen akzeptable Situation. Denk immer daran, es ist dein Leben und du musst glücklich sein mit dem Menschen, den du dir an deiner Seite auserwählt hast. Egal wer das ist.

Viel Glück und Kraft bei deinen Gesprächen wünsch ich dir!

Liebe Grüße
Deniz