Problem von Anonym - 20 Jahre

Schizophrénie

Hallo,

ich habe jetzt viel darüber gelesen, und bin letztendlich zu der Meinung gekommen, dass ich eventuell selbst Schizophren sein könnte. Viele Symptome treffen eins zu eins auf mich zu, aber darauf will ich weiter gar nicht eingehen.

Meine eigentliche Frage lautet, kann ich Schizophren sein, wenn ich selber zu dem Schluss gekommen bin, dass es der Fall sein könnte?

Denn auf vielen Webseiten war die Rede davon, das der Betroffene in der Regel keine Einsicht zeigen wird, und es viel Überzeugungskraft braucht damit dieser sich professionel helfen lässt, ich würde aber auch sofort von mir aus einen Psychiater aufsuchen, wenn die Möglichkeit besteht, das ich dennoch Schizophren bin.

Ich bin jetzt verwirrt und weiß gar nichts mehr...

Ich weiß das klingt blöd, ist aber wirklich ernst!

LG

Bernd Anwort von Bernd

Hallo Unbekannter.

Warum ich Dir unbedingt raten würde, Dich von einem Psychater beraten zu lassen?

Weil Du nur so - durch das persönliche Bild, dass sich ein Fachmann von Dir machen wird - die Sicherheit haben kannst, die Du willst!

Ehrlich gesagt halte ich nicht viel von "Selbstdiagnosen via Internet" oder per Selbststudium allgemeín. Sogar Ärzte, die krank sind, tun eigentlich gut daran, sich durch einen Kollegen untersuchen zu lassen!
Viele Krankheitsbilder - auch psychologisch bedingte - sind so komplex, dass sie in den seltesten Fällen über das Zutreffen von ein oder zwei Sympthomen eindeutig diagnostiziert werden können.

Und bei solchen "Selbstdiagnosen" kommt noch eines hinzu: in dem Augenblick, in dem Du meinst, Deine Krankheit "erkannt" zu haben, wirst Du automatisch nur noch in dieser Richtung suchen, Dich auf die darauf passenden Sympthome hin "abhorchen"!

Und schon kann dadurch eine "fixe Idee" geboren sein, die Du dann mit Dir rumträgst und dadurch nur unruhiger und am Ende vielleicht wirklich krank wirst!

Also bitte: lass Dich untersuchen und trage Dich ncht weiter mit Deiner Ungewissheit herum!

Alles Gute,

Bernd

Hallo nocheinmal!

Du hast hier ein feedback bekommen, das Du Dir wirklich durchlesen und zu Herzen nehmen solltest:

http://mein-kummerkasten.de/274441/Feedback-zu-mein-kummerkasten-de-272841-Schizophrenie-html.html

Viele Grüße nochmal,

Bernd