Problem von Anonym - 19 Jahre

Habe etwas schlimmes erlebt...

Ich war mit meinem Freund in der Stadt. Als wir gerade aus dem Bus stiegen kam hinter uns ein Mädchen gelaufen wo ich Platz gemacht habe. Sie wollte anscheinend noch den Bus kriegen. Das dachte ich zu mindest als das ein Junger Man hinter her rannte. Das Mädchen klopfte bei dem Bus an der Tür der auch die Tür auf machte aber der Junge Mann zog sie am kragen gawaltsam zurück. Ich war geschockt als ich gesehen habe wie er mit ihr umging. Der Bus fuhr einfach weiter. Der Junge Mann hat das Mädchen die ganze Zeit angeschrien und ziemlich agressiv mit ihr geredet und sie die ganze Zeit im Nacken gepackt. Ich habe meinem Freund gesagt er soll doch was machen. Dann ist er hin gegangen und sagte er Sollte die junge Frau in Ruhe lassen. Aber der Mann hat uns angeschriehen, es wäre seine Freundin und mit Libanesen muss man das machen. Wir hatten Angst das er uns schlägt so wie er geschrien hat deswegen sind wir gegangen das Mädchen ging dan an seiner hat mit ihm mit. Ich habe mich mehrmals noch umgesehen. Der junge Mann hat noch viel geschimpft auch mit dem Mädchen. Jetzt habe ich seit einer Woche immer wieder dieses Bild im Kopf wie er das Mädchen gehalten hat als er uns angeschrien hat und das Mädchen in so star angesehen hat. Ich habe ein schlechtes gewissen wäre ich einen Schritt nach links gegangen das hätte das mädchen den Bus bekommen und der junge MAnn wäre nicht so schnell hinter ihr her gekommen. Aber wir hatte auch Ansgt noch viel mehr zu sagen. Wer weiß wie agressiv er noch geworden wäre. Ich kannte die beiden auch nicht. Ich schaue wenn ich von der arbeit komme an der Haltestelle immer nach ob ich vielleicht einen der beiden wieder sehe aber nichts. seit einer Woche. Ich mache mir solche Sorgen um sie das ihr vielleicht noch was schlimmeres passiert.

Bernd Anwort von Bernd

Hallo Unbekannte.

Sicherlich wäre die Welt ein wenig ungefährlicher, wenn jeder von uns ein wenig mehr Zivilcourage eigen würde.
Aber so, wie es mittlerweile ist, bringt sich der, der couragiert versucht, solch einen Streit zu schlichten eher selber in Gefahr! Weil halt alle anderen wegschauen.

Dafür haben Du und Dein Freund schon sehr viel Mut bewiesen!
Und es war sicher sehr klug, nicht mehr zu riskieren!

Jetzt einmal unabhängig, ob es sich um Libanesen oder Deutsche gehandelt hat: es ist immer besonders schwer, in einem Beziehungsstreit Stellung zu beziehen!

Es wäre nicht das erste Mal, dass jemand für ein "schwaches" Mädchen einen Streit auf sich genommen hat, und dann am Ende als der einzige Schuldige dagestanden ist, weil das Paar sich wieder vertragen hat!

Mein einziger Rat, wenn Du nocheinmal in eine solche Situation kommen solltest: bleib fern, wenn es gefährlich aussieht! Und entscheide, ob Du per handy die Polizei rufen kannst! Möglichst, ohne dass die Streitenden das mitbekommen!

Eine Andere Möglichkeit, die leider den Wenigsten in den Sinn kommt: spreche andere Zeugen des Vorfalls an, ob sie mit Dir zusammen etwas gegen einen Gewalttätigen tun werden! Suche Dir zuerst gezielt mehr als eine Unterstützung!
Nimm nicht nur Deinen Freund mit in die Verantwortung!
Dann weißt Du auch, wer sich wegdreht und nichts gesehen hat, wenn es dann kritisch wird!


Aber bitte siehe diese meine Ratschläge niemals als Vorwurf!

Am Rande: ein guter Bekannter hatte sich einmal in einen Streit zwischen einem Paar eingemischt.
Das Messer hat ihn nur knapp neben der Leistenschlagader erwischt! Er hätte es beinahe mit seinem Leben bezahlt!

Also darfst Du mir glauben:

Du hast keine Schuld auf Dich geladen! Ihr habt mehr getan, als von Euch erwartet werden konnte! Ihr seid bereits ein unkalkulierbares Risiko eingegangen!

Alles Liebe,

Bernd