Problem von Anonym - 30 Jahre

Mobbing am Arbeitsplatz

Hallo,

ich arbeit seit ca. 4 Jahren als Teilzeitkraft neben meinem Studium mit 3 weiteren Kolleginnen. 2 Vollzeitkräfte, ich als Teilzeitkraft und ein 400 Euro Angestellte.
Die Arbeitstage waren immer so, dass die Beiden Vollzeitkräfte sich eingetragen haben und wir anderen beiden hauptsächlich dieSamstage abdecken und Urlaubsvertretung machen. Also die Beiden Damen tragen ihre Schichten und ihren Urlaub ein, den Rest tragen wir ein. So war es bis jetzt immer. Dieser Plan wird dann zum Cheff geschickt. Damit er weiß das alles abgedeckt ist und so. Häufig gibt es auch noch besonders von den Vollzeitkräften kurzfristige Verschiebungen oder so das der Plan abgeändert (auch kurzfristig) wird und dem Cheff zugefaxt wird zur Mitteilung und bzgl. zur Monatsabrechnung, da nur gearbeiete Tage bezahlt werden.
So schön so gut ....
Die Pläne schickt auch die Vollzeitangestellt (ich nenne Sie hier Nummer 1 ) immer zu dem Cheff und ist auch dafür verantwortlich.

Anzumerken ist, dass ich Nummer 1 Mitgeteilt habe das ich Studienbedingt / Wohort beding (beende mein Studium und bin daher weiter weg gezogen, so dass ich bei einem Freund zum Arbeiten unterkomme) gerne mehrere Tage hintereinander arbeiten möchte.

Jetzt habe ich den März Plan genommen und mich am 6.1 für März (also sehr früh) eingetragen. Samstage, Urlaubstage ... für meine weitere 400 Euro Kollegin waren auch noch 5 Arbeitstage frei die Sie auch nur darf. Also so wie immer. Zwei Tage später sehe ich dass die URlaubswoche in der ich mich eingetragen habe an zwei Tagen rausgestrichen wurde. Und meine 400 Euro Kollegin eingetragen wurde.

Ich rief meine 400 Euro Kollegin 7.1 an und fragte Sie (da sie nur an zwei Tagen eingetragen war und genau in der Urlaubswoche und die Samstage alle noch offen waren) warum sie die beiden Tage nur haben will. Da sagte sie mir das Nr.1 sie angerufen hat und gefragt hat ab sie Montag und Dienstag arbeiten will und da sie eh noch kein Plan für März hat einfach ja gesagt hat und dasss ich mich eingetragen habe ja nichts wusste. Für die Anderen Schichten wurde Sie gar nicht gefragt. Ich habe mit ihr dann einvernehmlich Schichten getauscht so dass ich die ganze Woche durchgehend habe. Habe Handschriftlich die Schichten umgetragen und druntergschriben dass wir das abgesprochen haben.

Heute am 14 steht unterm Plan von Nr. 1 das die Schichten bereits mit dem Chef abgesprochen sind und der Plan so zu bleiben hat was Frau 400 Euro Kollegion betrifft.
Jetzt sind auch nich zwei weitere Schichten wegen Urlaub frei geworden, also müsste ein neuer Paln so oder so geschickt werden und wir sind mit dem März Plan recht früh normalerweise wird der Mitte Frebruar verbindlich geschickt.

Als ich am 7 mit der 400 Euro Kollegin gesprochen habe sagte Sie auch das Nr 1 sich aufregt, dass ich nämlich nicht für den Dienstplan verantwortlich bin, sondern Nr 1. Zu mir hat sie noch nichts gesagt.

Mit der anderen Vollzeitkraft oder so redet sie auch immer hinterm rücken ...

So jetzt meine Frage:

Soll ich Cheff anrufen und ihm mitteilen das ich mit der 400 Euro Kollegin eben noch zwei Schichten getauscht haben, also hinter ihrem Rücken den Tausch verbindlich machen. Da dem Chef das ja egal ist. Oder überhaupt fragen ob er den Plan bereits bekommen hat!? Oder ob man noch Schichten tauschen kann!

Oder soll ich Nr 1 direkt anquatschen was das soll!?

Bin innerlich aber echt sauer, das ich ihr lieber einen auswischen will, also nach dem Motto wenn ich mit ihr spreche, hinter ihrem Rücken, dass ich das mit dem Cheff bereits geklärt habe.

Oder soll ich einfach cool bleiben, da ich ende März so oder so kündige.

Ich weiß typisch Frauen Kram, aber einen Rat diesbezüglich hätte ich wirklich geren. Vielleicht auch von einem Mann der dies aus anderer Sichtweise sieht.
Mich wurmen ebend solche doofen Sachen.

Danke Anonym




Christian Anwort von Christian

Hallo Frau Anonym!

Ich habe dein Problem gelesen und werde dir aus meiner männlichen Sichtweise heraus eine Empfehlung abgeben, wie ich mit dem Problem umgehen würde. Ich denke nicht, dass es bei dir typischer Frauen Kram ist, wir Männer können uns auch sehr gut über diese Sachen aufregen und aus unserer Haut fahren.

Vorweg muss ich natürlich sagen, dass ich nicht genau weiß ob es sinnvoll sein kann, wenn ihr 400 EUR Kräfte möglichst abwechselnd beschäftigt werdet. Anders gesagt ob es am Arbeitsplatz einen Nachteil bedeuten würde, wenn eine 400 EUR Kraft eine ganze Woche durch arbeitet.

An deiner Stelle würde ich mich mit Nummer 1 in Verbindung setzen und sagen, dass ich mich schon mit der anderen Aushilfe in Verbindung gesetzt habe wegen den Arbeitsterminen und das von euch auch kein Problem darstellt und es aus folgenden Gründen […] für dich günstig sei die Woche durchzuarbeiten. Warum geht das denn nicht? Verpasst Nummer 1 dir eine wirklich plausible Antwort zu liefern und entspricht weiterhin nicht deinem Wunsch, dann würde ich den nächsten Schritt gehen, nämlich zum Chef mit den Ergebnissen des Gesprächs mit Nummer 1.

Natürlich könntest du auch Nummer 1 übergehen und gleich zum Chef gehen. Allerdings habe ich ja schon gehört, er interessiert sich lediglich für die Abdeckung an den Arbeitstagen und interessiert es sonst weniger. Die Frage ist halt welches Interesse er daran hat sich für das Problem einzusetzen und ob er überhaupt die Zeit hat sich damit zu beschäftigen, wenn du es doch hättest versuchen können mit Nummer 1 zu klären. Außerdem könnte dieser direkte Gang zum Chef an den letzten Arbeitstagen noch mal zu Zwist mit Nummer 1 führen und am letzten Tag verbal noch eins auf die Fresse zu kriegen ist doch auch uncool, oder?

Ich verstehe aber, dass der Reiz einfach da ist diese Nummer 1 zu übergehen um ihr auch einfach zu zeigen sie kann nicht alles so bestimmen wie sie es gerne hätte. Allerdings raubst du ihr die Chance zu erklären warum sie dich gestrichen hat und ich glaube sie wird vor dem Chef ihr Verhalten vertreten. Besser erst Nummer 1, dann Chef.

Alles Gute
Christian