Problem von Anonym - 19 Jahre

Verwirrt

Hi
ich habe folgendes Problem, und zwar bin ich gerade sehr verwirrt.

seit einem Monat habe ich eine Freundin. Das Problem ist, ich weiß nicht ob ich sie überhaubt liebe oder nicht, es gibt tage, da bin ich mir sicher: ich liebe sie! aber auch gibt es wieder Momente, wo ich mir denke, liebst du sie wirklich? es ist einfach irgendwie komisch, ich hab kein kribbeln im Bauch wenn ich ihr in die Augen schaue, und manchmal habe ich das Gefühl als würde ich gar nichts für sie empfinden.

dann habe ich letztens ein video gesehen, welches mich an meine erste liebe erinnert, bei ihr war es ganz anders, als ich ihr in die Augen gesehen habe war ich glücklich, mein Bauch kribbelte und egal wie schlecht ich gelaunt war, ich musste aus irgendeinen Grund lachen. Sie war in meiner klasse, und schon als ich sie zum ersten mal sah, war ich in sie verliebt. Ich habe es ihr natürlich nie gesagt, sie spielt in einer ganz anderen Liga als ich, so wie ich das mitbekommen habe ist sie ständig auf Partys, und sogar sehr oft betrunken, hat viele freunde und ist sehr beliebt, ich dagegen war immer der ausenseiter, wenig freunde, ich hasse Partys und war noch nie betrunken. auch glaube ich das wir sowieso sehr wenig gemeinsam haben/hätten.
Naja ich werde sie wahrscheinlich eh nicht wiedersehen.

Mit meiner jetzigen Freundin habe ich sehr viele gemeinsame Hobbys, fühl mich auch geborgen bei ihr aber wie gesagt, es gibt Momente wo ich mir denke, eigentlich liebst du sie nicht, manchmal hoffe ich sogar, dass sie mit mir Schluss macht.

Dann vor einigen Wochen habe ich meine erste liebe wiedergesehen, ich war ein Geschenk für meine Freundin kaufen, und wusste das ich sie dort wahrscheinlich treffen würde (sie arbeitet dort). Ich bin nicht zu ihr hin, habe Nichtmal hallo gesagt, danach habe ich mich irgendwie schrecklich gefühlt, weil ich mit meiner Freundin vor ihr angeben wollte... ich habe mich dafür gehasst, weil ich dahin bin.

Ich denke die ganze zeit darüber nach, ich hasse mich dafür, weil ich denke, das ich meiner Freundin unrecht tue.

Jessica Anwort von Jessica

Hi,

es freut mich, dass Du Dich an uns gewendet hast. Ich kann mir gut vorstellen, das Beziehungen manchmal sehr verwirrend sein können.

Als ersten Rat möchte ich Dir geben, dass es in erster Linie immer gut ist, wenn man Beziehungen grundsätzlich nicht vergleicht. Denn jede Liebe ist anders.

Das hängt meistens von den Gegebenheiten und von der Kombination der Persönlichkeiten ab. Bei manchen brennt das Herz anfänglich lichterloh, bei anderen ist es eher ein schönes, dauerhaftes Gefühl von Geborgenheit und sich Wohlfühlen können. Meiner Erfahrung nach - um so ähnlicher man sich ist, umso eher fühlt man das wohlige Geborgenheitsgefühl.

Menschen, die sich sehr unterschiedlich sind, da könnte es dann eingangs schon eher heftig knistern, aber oftmals sind auch diese Beziehungen nicht gerade die einfachsten und von Bestand.

Meiner Erfahrung nach ist es dann gut eine Beziehung zu beenden, wenn sie einem nicht mehr gut tut, d. h. wenn es Dir aufgrund von dauerhaften, unlösbaren Unstimmigkeiten schlecht geht und Dich in Deinem Leben beeinträchtigt.

Allgemein sollten Beziehungen Spass machen und dafür sein, dass man gemeinsam das Leben entdecken kann. Offenheit ist wichtig, damit eventuelle Ungereimtheiten geklärt werden können und eine gegenseitige Stütze in weniger schönen Tagen, aber sich auch nicht einengen und dem anderen noch den Freiraum geben, den er/sie braucht.

Ich schlage deshalb vor, genieße die Zeit mit Deiner jetzigen Freundin. Du bist jung und hast noch so viel Leben vor Dir. Habt Spass zusammen. Falls Du dann in der Zukunft tatsächlich die Gewissheit hast, dass es nicht mehr passt, dann würde ich es ansprechen und die Beziehung notfalls beenden.

Ich hoffe, ich konnte Dir mit meinen Zeilen etwas Klarheit verschaffen. Ich wünsche Dir und Deiner Freundin weiterhin eine schöne, gemeinsame und aufregende Zeit.

Alles Liebe,
Jessica