Problem von Kim - 16 Jahre

Leide ich unter Depressionen?

Liebes Kummerkasten-Team,

ich heiße Kim, bin 16 Jahre alt und mache nächstes Schuljahr am Gymnasium meine Matura. Zuerst einmal vielen Dank, dass Sie sich die Zeit nehmen anderen bei deren Problemen zu helfen.
Wie Sie in der Überschrift vielleicht schon erkannt haben, habe ich Angst an Depressionen zu leiden. Depressionen sin ein ernst zu nehmendes Thema, ich kenne Personen, die darunter leiden, und ich habe die Angst depressiv zu sein. Ich habe daran nicht wirklich geglaubt, da ich ja "erst" 16 Jahre alt bin. Jedoch habe ich mich aus Angst informiert und bin zu einem enttäuschenden Ergebnis gekommen. Vieles trifft zu. Ich wollte es aber jedoch von jemand anderen bestätigen lassen.
Alles hat vor 8 Monaten angefangen, als mein damaliger Freund mich verlassen hat. Ich habe ihn sehr geliebt und liebe ihn immer noch. Bis heute bin ich über unsere Trennung nicht hinweggekommen und denke ständig an meine Frevler, die ich begangen habe. Weiters läuft es in der Beziehung meiner Eltern nicht sonderlich und die Beziehung zwischen meinen Eltern und mir ist nicht sonderlich rosig. Ich bin ständig müde und erschöpft und leide unter Schlafstörungen. Andauernd bin ich nervös und schrecke bei allem zusammen. Meine Gefühle sind auf einem Down und bei jeder geringsten Kleinigkeit fange ich an zu weinen. Mit meinen Freunden bzw. Familie kann ich darüber nicht reden. Ich ziehe mich zurück und bin überraschend, da ich früher ein richtiger Optimist und Sonnenschein war, negativ dem Leben gegenüber negativ eingestellt.
Ich würde mir keine Sorgen machen, wenn es mir nicht schon über 8 Monate lang
schlecht gehen würde. Aber es wird mir alles zu viel und die Körperlichen Beschwerden (ständige Kopf- und Rückenschmerzen, Schlaflosigkeit, Antriebslosigkeit und Übelkeit) machen mich fertig. Ich würde mich sehr über eine Antwort freuen.
Danke.
LG

Bernd Anwort von Bernd

Liebe Kim.

Du hast hier einiges aus Deiner jetzigen Lebenssituation geschildert, dem Du nicht "gefühlslos" gegenüberstehst!
Und es ist ja dann doch einiges, was Dich gefühlsmäßig in Mitleidenschaft zieht:

Die kommenden Prüfungen, damit verbunden ein ganz neuer Lebensabschnitt, eventuell auch Entscheidungen, die noch getroffen werden müssen!
Dass Dich Dein Freund verlassen hat.
Dass Deine Eltern sich gegenseitig, und beide miteinander Dich nicht verstehen!

Das alles kann einen Menschen schon ganz schön herunterziehen! Zumal Du vielleicht gerade an der Grenze von der Pubertät zum Erwachsenen stehst?

Aus diesen Anläßen und aus Deinen Symptomen auf eine Depression zu schließen?

Es wäre vermessen und fahrlässig, wenn das irgend ein Amateur täte!

Eine Depression ist ein komplexes Krankheitsbild! Das wird auch ein ausgebildeter Psychologe nur diagnostizieren, nachdem er Dich gründlich untersucht hat!

Und glaube mir, Kim!

Wenn Du eine Sorge dahingehend hast: schaue nicht weiter im Internet, sondern stelle Dich möglichst bald einem Profi vor! Der wird Dir die nötige Sicherheit geben, nach der Du ja fragst! Der darf eine Diagnose stellen! Und die wird Dir dann Gewissheit geben, was mit Dir ist!

Diese ganze "Eigendiagnostik" via Internet ist fatal! Falle darauf bitte nicht herein!

Dazu hatte ich gerade vor einigen Tagen schon etwas geschrieben und Fenya hatte ein sehr schönes feedback dazu geschickt!

Vielleicht liest Du in diesen beiden Links einmal nach?

http://mein-kummerkasten.de/272841/Schizophrenie.html
Und
http://mein-kummerkasten.de/274441/Feedback-zu-mein-kummerkasten-de-272841-Schizophrenie-html.html


Alles Liebe,

Bernd