Problem von Anonym - 22 Jahre

bin ich schuld an sein tod ?

hallo !!ich weiß einfach nicht mehr weiter und frage mich immer wieder das selbe
vor ein monat hat mein freund sich das leben genommen . ich fühl mich unglaublich schuldig , ich halte es einfach mit den druck mehr aus und ich brauch jemand der mir zuhört und ich hoffe ihr könnt mir ein wenig weiter helfen!

ich lernte mein freund am 1. juni im internet kenne und wir trafen uns am 31 juli zu aller ersten mal kenne und verliebten uns gleich und ich kam aus berlin und er aus brandenburg und wir traffen uns fast jeden tag doch im august müsste meine eltern für paar tage zur kur denn mein vater gings nicht so gut und das hieß ich müsste auf mein klein zoo zu hause aufpassen und holte mein freund zu mir denn wollte nicht alleine sein und musste auch arbeiten , doch nach meine eltern nach ne gewisse woche wieder und ich fuhr mit ihn wieder zu ihn nach hause , dann kam eine und anzeige wegen mord an hund . ich hatte so steit mit mein familie so das ich zu ihn zog und mit vertrauen er erzählt wie mies es ihn geht und das er in ein strengen heim kam weil seine mam nicht mit ihn klar kam und da anschließlig in eine anstalt kam und er mit 18 raus kam und denn fing er an scheiße zu bauen und wir stritten uns auch öfter so weil er mir nicht vertraute weil er von viele mädchen verarscht würde , und den ein abend zeigte er mir eine leere tabletten schachtel und meinte die hab ich alle genommen :( und ich blieb die ganze nacht wach am nächsten morgen könnte er sich kaum bewegen und wahr komisch drauf als wäre er auf drogen gewesen und wir ging raus weil es wollte und seine mam zu mir meint ich soll ihn nicht alleine lassen . dann kam wieder ein streit zwischen uns und er nahm ein gülideckel und stand vor mir und ich weinte nur uns wollte weg ich schubste mich und ich bin weg gerannt und an seine haus tür gab er mir den schlüssel und ging weg ,ich hab denn auf ihn gewartet und dann kam er nach ne stunde und sagt nur ich wollte vor zug springen aber aber es gelassen und nahm mich ganz feste in die arme , doch schon am nächsten abend brüllte er rum und rief ständig die polizei an . doch seine mam meinte zu den falscher alarm , ich hatte angst und packte meine sachen und rief mein bruder an und meint er soll mich abholten . und als er fahren hat das ich ging nahm er mich wieder in den arm und rief noch mal die polizei und meinte die holen mich gleich ab und zu mir ich will mit dir alleine sein doch ich ging bis mein bruder kam zu sein bruder und dann ging er ständig er mir hinterher und meint nur zu mir ;du bist morgen weg und ich bin morgen weg! ich wüsste nicht was er meinte und am späten abend ging ich ins internet und ließ es laufen und unterhalte mit meine mutter über die erlebniss doch als ich wieder auf den computer schaute sah ich eine nachricht die ich erst nach ne halbe stunde später sah und er schrieb ,, hast peach ich bringe mich um und ich hab dich geliebt doch du mich nicht tschüss und such dir neuen freund ( mit herzsmaly)
ich wüsste nicht was ich machen sollte und beachte nicht drauf und sagt es der nicht bescheid und die meinte nur er sein zimmer abgeschlossen und ich meinte nur hoffenlich tut er sich nixs an und am nächsten morgen kam der anruf von seiner familie und die sagten mir am telefon das er sich erhangt hat und tod ist :( und jetzt geben sie mir die schuld weil ich gegangen bin und er dachte das ich schluss gemacht hab was ich nicht tat und ich hatte mich immer bei ihn gemeldet blöß den abend tat ich es nicht am 6 januar wahr sein beerdigung woh ich nicht hin dürfte und jetzt schreiben sie und rufen ständig an und machen mir vorwürfe und sagen ich soll nicht mehr schatz sagten , denn ich hätte ja schluss gemacht und jetzt frage wahr es richtig das ich ging und hätte er es auch getan wenn ich da geblieben wär oder ihn gesagt hätte was tat sache ist ,ich mach mir so viele vorwürfe ich vermiss ihn so es tut nur noch weh denn ich hab ihn so geliebt . bitte hilf mir !!!

Bernd Anwort von Bernd

Hallo Unbekannte.

Nein! Dich trifft keine Schuld!

Dein Freund hatte den Entschluß, sich das Leben zu nehmen, selber gefasst!

Und er hat versucht, Dich zu erpressen! Dadurch, dass er Dir vorschreiben wollte, was Du tun müßtest, damit er seinen Entschluß nicht in die Tat umsetzt.

Das hätte vielleicht noch eine Weile so weitergehen können. Aber irgendwann hättest Du nicht mehr gekonnt! Es hätte Dich von ihm und seinen Launen abhängig gemacht und Du wärst früher oder später daran zerbrochen!

Was Dein Freund gebraucht hätte, wären Eltern, die sich der Verantwortung ihrem Kind gegenüber zumindest insofern hätten bewußt sein müssen, dass sie ihn in eine psychiatrische Behandlung hätten geben müssen!

Wenn er schon die Polizei gerufen hatte! Das war der Punkt, wo er selber auch andere Hilfe angenommen hätte! Er hat sie ja quasi selber gerufen!

An diesem Punkt war es feige und rücksichtslos von seinen Eltern, so zu tun, als sei ja alles in Ordnung! Sie habe da die Hilfe für ihren Sohn selber sozusagen weggeschickt!

Und sie wollen Dir nun eine Schuld einreden?

Ausgerechnet sie?

Das solltest Du Dir wirklich nicht anhören! Weil es schlichtweg nicht stimmt!

Ich möchte Dir ans Herz legen, nun selber einmal einen Psychologen oder Psychiater aufzusuchen! Weil der Dir noch besser und ausführlicher erklären kann, warum Du am Ende keine Chance gehabt hättest, Deinen Freund von seinem Entschluß abzubringen!
Er wird Dir noch besser erklären können, warum Du Dir von Niemandem einreden lassen solltest, dass Du irgendetwas dagegen hättest tun können!
Er wird Dich dabei begleiten, von Deinem Schuldgefühl abzulassen!

Bitte zögere nicht! Suche Dir professionelle Hilfe!

Alles Liebe,

Bernd