Problem von Mascha - 16 Jahre

mein Problem ist mein mein jetztiges Leben

liebes team,
es ist schwer das alles zu schreiben und vor allem meine situation zu beschreiben, aber ich brauche nunmal einen guten rat. Vor ca. 2 Jahren bin ich aus familiären gründen 650km von meiner alten geliebten umgebung in norddeutschland nach süddeutschland gezogen. Es viel mir wirklich hart mich hier einzuleben (was ich auch bis jetzt immer noch nicht ganz getan habe), sodass ich auch die schule sehr vernachlässigte und mich für alles mögliche hasste. Ich begann damit an mir zu zweifeln, was ich vorher noch nie wirklich getan hatte und wünschte mir nichts mehr als wieder zurückziehen zu können. Ich stürzte so richtig schön in der schule ab und musste schließlich das gymnasium verlassen. Ich bin jetzt seit knapp einem jahr auf einer privatschule (meine eltern haben wenig geld, jedoch reicht dies grad für die schule). Ich haße diese schule, die leute und die lehrer auch wenn es von außen einen ganz anderen eindruch macht, denn ich bin eine perfekte schauspielerin. Ich begann auch dann vor knapp einem jahr damit die schule zu schwänzen. Ich weiß nicht wieso, aber inzwischen ist es so, dass ich mindestend einmal die woche fehlen muss. Auch das schauspielern ist wie ein zwang, immer fröhlich sein, sich bloß nicts anmerken lassen. Es ist vielleicht schwer das nach zu vollziehen, aber ich kann das nicht mehr. Ich habe mich auch eine zeit lang geritzt und damit begonnen mit meinem eßverhalten zu experimentieren (eine woche nichts essen, die nächste woche alles essen was ich bekomme). Ich möchte, nachdem ich es nun schon geschaft habe mir in den kopf zu setzen mein abitur hier zu machen, egal wie sehr ich mich nach meinen alten freunden und der alten umgebung sehne und nachdem ich es auch nun schon geschaft habe meine agressionen gegen mich selber im zaum zu halten, endlich mal wieder 5 oder 6 wochen lang regelmäßig zur schule zu gehen. Auch die angstgefühle zu versagen (denn ich bin keine versagerin) möchte ich hinter mir lassen und einfach wie ein ganz normales mädchen, wie ich es vor knapp 2 jahren noch war, ganz ohne probleme zur schule zu gehen. Bitte gebt mir ein paar ratschläge, denn ich bin bereit mich zu ändern und möchte auch meine agressionen gegen mich selber weiterhin im zaun halten können. Liebe Grüße, und herzlichen dank an euch und eure website die so vielen jugendlichen durch ihre probleme begleitet!!! M.

Anwort von Sabine

Hallo Mascha!

Das Du Dich ändern möchtest, dass hast Du mir klar und deutlich gezeigt. Im einen konntest Du mir selber Deine Fehler aufzeigen und zum anderen hast Du uns gefunden und es dann auch noch ausgesprochen. Es sind die besten Voraussetzungen, dass es auch klappen kann. Dein Einsatz ist das wichtigste überhaupt und den hast Du hier bewiesen.

Es ist gut, dass Du uns geschrieben hast. Das Du bisher geschwiegen hast und mit niemanden so wirklich darüber gesprochen hast, hat Deine wahrscheinlich Deine Verhaltensweisen ausgelöst. Ich weiß, dass es nicht immer einfach ist mit den Eltern über solche Dinge zu sprechen, aber ich möchte es Dir eigentlich schon gerne raten, denn sie sind die Personen zu denen Du das Vertrauensverhältnis haben solltest. Sie sind die meiste Zeit um Dich herum und können immer für Dich da sein. Versuche mit ihnen zu reden und zwar genauso, wie Du es hier mit uns getan hast. Du hast hier offen und frei weg geschrieben und ich denke, dass es Dir sehr gut getan hat. Genauso kannst Du Dich fühlen, wenn Du anfängst mit Deinen Eltern über solche Dinge zu sprechen.

Du willst etwas ändern und das ist gut. Der Will kommt von Dir und das ist die beste Voraussetzung überhaupt. Fange gleich an ändere die schlimmen Gewohnheiten. Es wird anfangs nicht gleich einfach, aber auch das wird sich einspielen.

Ich weiß nicht so recht, wo und was ich Dir noch raten soll. Ich kenne Dich kaum und es ist schwer aus meiner Position. Wichtig ist vielleicht noch, dass Du anfängst und die Leute zu gehen. Versuche Dich einem Verein oder Club anzuschließen. Vielleicht eine Sportart oder vielleicht wird an der Schule irgendwas angeboten, dem Du nachkommen kannst und was Dir Spaß macht.

Ich wünsche Dir alles Gute Mascha und einen

Lieben Gruß