Problem von Marina - 17 Jahre

Seit den Drogen ist unsere Beziehung zerstört

Hallo Liebes KuKa-Team. Erst mal wollte ich mich bedanken bei euch, ihr seit echt super und helft ganz vielen Menschen. Das weiß ich sehr zu schätzen.
Nun zu meinem Problem. Ich bin seit 3 Jahren mit meinem Freund Kyrill ( 26 ) zusammen. Doch vor kurzem habe ich bemerkt, dass er Drogen bei sich gelagert hat. Zuerst sagte er, es wäre für seine Clique, aber später hat er dann zugegeben, dass er selbst jetzt auch drogensüchtig ist. Seit dem schlägt er mich nur noch, und will dass ich auch anfange, Drogen zu nehmen. Ich habe es noch nie getan, aber ich weiß nicht wie lange ich noch durchhalte. Ich liebe ihn doch sehr und er mich auch, das sagt er mir auch jeden Tag. Doch auch unser Sexleben hat sich verändert, seit den Drogen bekommt er keine Errektion mehr. Liegt das an den Drogen, oder liegt das an mir ? Ich bin verzweifelt, helft mir bitte. Soll ich Schluss machen, obwohl ich ihn liebe?
Grüße M.

Sabine Anwort von Sabine

Liebe Marina

Drogen können Menschen ziemlich verändern, aber ich glaube, dass muß ich Dir sagen. Sich aus Liebe schlagen zu lassen und zu Drogen verführen zu lassen ist ein gefährlicher Weg. Er sagt, dass er Dich liebt. Sei doch ehrlich, sieht SO Liebe aus? Würdest Du solch eine Art von Liebe Deinen besten Freunden wünschen? Ich glaube kaum! Das was Du anderen nicht wünschst, das mußt auch Dir selbst nicht antun. Leider ist es meist so, dass sich Drogenabhängige nicht zum besseren wandeln. Klar gibt es Ausnahmen, aber die sind selten. Wenn Du glaubst, dass Du ihn ändern könntest, auch dann muß ich Dich leider enttäuschen. Ändern kann NUR er etwas und das wahrscheinlich nicht ohne professionelle Hilfe und DIE wollen sie meist gar nicht, weil sie nicht einsehen, dass sie ein Problem haben. Deine Frage ob Du ihn verlassen solltest, beantwort ich mit einem klaren JA! Du hast es nicht nötig Dich schlagen zu lassen und Du solltest auch selbst die Finger von Drogen lassen, Du siehst ja selbst, was es aus einem Menschen machen kann. Du wirst auf jeden Fall jemanden finden, der Dich wirklich liebt und es nicht nur so sagt.
Ich hoffe für Dich, dass Du es schaffst auszusteigen und ein glücklicheres Leben zu führen. :)

Liebe Grüße
Sabine