Problem von anna - 21 Jahre

ich hab mich verändert

hey leute, ich hab ein problem!
also, ich heirate nächsts jahr und mein verlobter und ich wohnen schon zusammen, sind grad dabei ein haus zu bauen, meine freunde sind in meinem alter und teils studenten oder sie machen noch ne ausbildung. ich habe manchmal oder auch öfter dass gefühl dass ich kopfmässig schon viel weiter bin als sie und meine beste freundin verliere ich glaub ich auch bald.die interessen sind nicht mehr die gleichen, da ich nicht mehr so viel zeit und lust habe zum fortgehen.ich merke einfach, dass ich mich verändert hab und finde es einerseits gut aber andererseits schlecht.es ist schlecht meine gefühle zu beschreiben.

hoffe ihr gebt mir einen rat oder tipp

Tobias Anwort von Tobias

Hallo,
danke erstmal, dass Du Dich mit Deinem Problem an uns wendest. Soweit ich Dich jetzt richtig verstanden habe, hast Du und Dein Freundeskreis euch etwas auseinandergelebt. Ich denke, dass die Situation durchaus verständlich ist. Du hast eine feste Beziehung, und planst Deine Heirat, während deine Freunde vielleicht noch Single sind. Zudem ist der Schritt aus der Schule in die Ausbildung oder das Studentenleben nicht immer einfach und führt häufig zu Veränderungen. Zudem kann es sein, dass du das Gefühl hast, dass du dich für ganz andere Themen interessiert.
Ich denke, dass das prinzipiell kein Problem für deinen Freundeskreis ist, denn wenn man wirklich Interesse an einer Freundschaft hat, dann wächst auch das Verständnis und die Interessen mit der Freundschaft, auch wenn sich vielleicht der berufliche und private Fokus etwas verrschiebt. Ich würde an Deiner Stelle einfach versuchen, deine Freunde und ihre neue Situation zu verstehen, und dann bin ich davon überzeugt, dass sie auch deine Situation verstehen werden. Ihr werdet dann sicher wieder gemeinsame Interessen finden, die nicht unbedingt "Feiern oder Weg gehen" sein müssen.
Ich hoffe das hilft dir weiter,
wenn du noch Fragen hast, dann melde Dich einfach
alles liebe,
Tobias