Problem von Anonym - 19 Jahre

Soll ich aufgeben?

Hallo

Ich gehe in die 12 Klasse und das erste Halbjahr ist schon fast rum. Meine Noten sehen nicht gerade gut aus. Ich hatte einige psychische Probleme (bin auch beim Psychologen) und konnte mich überhaupt nicht auf die Schule konzentrieren. Ich schätze mal ich habe einen Schnitt von 3,8-4. Könnte ich es schaffen auf eine 2,8 oder 2,4 zu kommen wenn ich mich im zweiten Halbjahr der 12 bis zum Abi anstrenge, also richtig gut mitmache? Ich würde gerne studieren und brauche einen guten Abischnitt und ich bin echt am zweifeln ob ich es schaffe. Ich würde gerne meine Vertrauenlehrerin deswegen ansprechen, aber sie würde wahrscheinlich sagen das ich Pech gehabt habe und selbst Schuld bin (also mich richtig fertig machen) und wenn sie nach dem Grund fragt ist mir das peinlich mit dem psychischen Problem zu erzählen.

Sabine Anwort von Sabine

Hallo Ratsuchende

Es ist durchaus möglich, dass Du Deine Noten noch verbessern kannst. Allerdings würde ich Dir dazu raten doch den Mut zu fassen und mit Deiner Vertrauenslehrerin zu reden. Da Vertrauenslehrer ja gewählt werden, sind es meistens auch wirklich Lehrer, die diese Arbeit gerne tun und auch dementsprechend sensibel mit den Schülern umgehen. Vertrauenslehrer können unter Umständen auch dabei behilflich sein, spezielle Nachhilfe oder mündliche Zusatzprüfungen auszuhandeln. Wegen psychischen Problemen, brauchst Du Dich absolut nicht zu schämen. Viele Menschen leiden inzwischen an psychischen Verstimmungen. Vielleicht hilft es Dir auch zu wissen, dass die Vertrauenslehrer der Schweigepflicht unterliegen.
Das kannst Du hier nachlesen:
http://dejure.org/gesetze/StGB/203.html
Lehrer zählen in diesem Fall zu den Jugendberatern. Du brauchst Dir somit keine Gedanken darum machen. Du kannst natürlich die Lehrerin auch nochmals dazu befragen.
Ich drück Dir die Daumen, dass die Lehrerin Dir helfen kann und dass Du Deine Noten noch verbessern kannst. :)

Liebe Grüße
Sabine