Problem von Anonym - 15 Jahre

Faulheit, Ich zweifle den Sinn der Schule an...

Hallo Kummerkasten-Team,

Ich weiß, das mein Problem im vergleich zu den Problemen vieler anderer hier auf der Seite vielleicht unglaublich unwichtig erscheint.
Es ist auch bei weitem nicht das schlimmste, was ich persönlich schon erlebt habe, aber es ist das erste Mal, das ich von selber absolut nicht weiterkomme. Deshalb brauche ich eure Hilfe!

Mein Problem ist etwas komplizierter denke ich..

Am besten fange ich glaube ich damit an:
Ich bin hochbegabt, ein IQ von 136. Schön und gut. Die meisten Leute werden jetzt denken 'soll sie sich doch freuen'. Tue ich auch. Aber genau hier setzt mein Problem an.

Die letzten Jahre hatte ich schulisch nie Probleme. Zumindest nicht leistungstechnisch. Privat ja (Mobbing, das hat sich aber mit der Zeit von selber geklärt), aber meine Noten waren immer relativ gut, ohne das ich wirklich was dafür tun musste (ausser in Französisch, mit dem Fach komme ich einfach nicht klar, egal was ich mache). Ich kam ohne groß zu lernen relativ locker durch die Schule.
Jetzt bin ich in der 10. Klasse, dem ersten Jahr der Oberstufe. In 2 Jahren mache ich mein Abitur. Wie es dann weitergehen soll weiß ich noch nicht, nur eine ungefähre Richtung.

Mein Problem ist nur, dass aufgrund der Tatsache, dass ich nie wirklich lernen musste, ich inzwischen einfach unfähig dazu bin.
Egal wie sehr ich mir vornehme 'heute lernst du!', letztendlich mache ich es doch nie. Und wenn, dann besteht das 'lernen' aus 'Ich schaue Abends um 11 mal schnell drüber'.
Es ist jetzt zum Beispiel halb 2 Uhr Nachts, morgen schreibe ich einen Vokabeltest in Französisch (wie schon gesagt mein schlechtestes Fach, in dem ich es dringendst nötig habe) und ratet mal - genau. Ich hab mir die Wörter nicht ein einziges Mal angeschaut.

Die Sache begrenzt sich nicht nur auf das lernen. Das ganze geht über Hausaufgaben, die ich in 90% der Fälle nicht mache, die schiere Motivationslosigkeit im Unterricht (ich kritzel' lieber sinnloses Zeug vor mich hin statt mich den Aufgaben zu widmen) bis hin zu meinem Privatleben. Aufräumen, kochen, was auch immer. Letztere beiden mache ich zwar gelegentlich, aber doch viel zu selten. Habe ich eben mal hunger, macht ja nichts. Hauptsache ich muss nicht aufstehen.
Ich sitze viel am PC, aber daran liegt es nicht. Habe ich keinen Computer lese ich halt oder schreibe. Irgendwas anderes finde ich immer. Oder ich mache einfach garnichts - immernoch besser.

In letzter Zeit belastet mich die ganze Sache ziemlich. Ich WILL wirklich mehr tun, so ist es nicht. Ich will selber gut in der Schule sein, will etwas machen und die Faulheit nervt mich. Aber egal wie sehr ich es auch versuche, ich kann mich einfach nicht dazu bringen etwas zu machen.
Wenn ich mcih dann doch wenigstens mal überwinde, das Buch/Heft auszupacken, schaue ich einmal kurz drauf und mein Hirn macht zu. Das ist wie eine Blockade, von dem was ich lese kommt nichts bei mir an.
Meine Noten, besonders die schriftlichen, aber auch die münldlichen (wegen nicht gemachter Hausaufgaben), leiden ziemlich darunter.

Zu den Ursachen kann ich, ausser dem bereits genannten, noch sagen, dass ich den Sinn der Schule in den letzten 1 1/2 Jahren ziemlich anzweifle.
Ich will mein Abi machen, einfach weil ich weiß, wie wichtig es für meine Zukunft ist. Aber ansonsten?
Mir kommt das alles so sinnlos vor. Entweder lerne ich Sachen, die mich nicht interessieren, wesshalb ich sie sowieso nicht behalte, und die mir bei der beruflichen Richtung, die ich mal einschlagen will, auch absolut nichts nützen werden.
Und die anderen Fächer sind Sachen, die mir zwar Spaß machen, die ich aber einfach kann. Ich lerne nichts neues und langweile mich schlicht und ergreifend zu Tode. (Und es GIBT auch einfach in Sachen wie englisch und deutsch nichtsmehr für mich zu lernen.)
Das einzige Fach, was mich noch irgendwie interessiert, ist Geschichte, was jetzt auch mein Leistungskurs ist.

Andere private Probleme, die diese Motivationslosigkeit auslösen könnten, habe ich nicht, ausser vielleicht, dass ich etwas wenig schlafe.

Bitte helft mir, ich weiß nicht mehr, was ich machen soll. Ich habe Angst mir mit meiner Faulheit meine Zukunft zu versauen, mein Abi nicht zu schaffen etc.
Ich liege grade wach und kann nicht schlafen, weil mich der Gedanke so unruhig macht...

Sorry für die unglaublich lange Problemstellung, aber ich wollte nichts auslassen, was vielleicht helfen kann und ich musste mir die Sachen grade von der Seele reden.

Im Vorraus schonmal danke für die Hilfe.

Monika Anwort von Monika

Hallo Unbekannte,

ich glaube viele Hochbegabte haben das Problem, dass sie nicht richtig gefordert werden und sich daher schnell langweilen.
Als du die Diagnose Hochbegabung bekommen hast wurden dir und deinen Eltern denn Vorschläge unterbreitet? Gibt es eine spezielle Schule oder Klasse in deiner Nähe die speziell auf die Bedürfnisse von Hochbegabten eingeht? Konntest du mal eine Klasse überspringen? Oder gibt es in deiner Freizeit Aktivitäten, die dich richtig fordern?

Was du schreibst hört sich für mich so an als würden die Tage bei dir lsutlos dahinplätschern ohne dass du etwas besodneres machst oder du dich auf etwas freuen kannst. Hast du denn Interessen? Hobbies? Irgendetwas dass dich aus deiner trüben Stimmung reißen kann?
Wenn nicht dann such dir was! Vermutlich würde dir auch etwas körperliche Bewegung nicht schaden, um auf die Beine zu kommen. Dann würdest du dich auch nicht permanent mit dem Thema Schule beschäftigen.

Falls du wirklich auch Probleme hast und nicht mehr weißt WIE du lernen sollst würde ich dir eventuell auch Nachhilfe empfehlen - die können dir bestimmt Tips geben wie du den Stoff am besten anpackst. Wobei ich eher den Eindruck habe du könntest aber du bist einfach nicht motiviert. Und ich glaube die Motivation kann nur kommen, wenn du dir einen Ausgleich suchst - etwas das dich wirklich interessiert und fordert.

Dass Schule nicht immer Sinn macht und man sich öfters fragt wozu lerne ich das - ist normal. Das wird dir auch passieren, wenn du mal studierst. Es heißt nicht umsonst allgemeine Hochschulreife die du dir da erwirbst. Man lernt eben aus allen Bereichen etwas, hat Allgemeinwissen egal ob man es für später mal wirklich braucht.

Alles Gute
Monika