Problem von Anonym - 17 Jahre

Mundschleimhaut

Hey
also ich kaue mir jetzt schon seid einigen Jahren die Mundschleimhaut auf... ich hab mir da nie viele Gedanken drüber gemacht... weil es ja im Prinzip nicht schlimm ist, stört ja niemanden... manchmal hab ich ein bisschen Schmerzen... aber in letzter Zeit hab ich im Internet manche andere Leute Getroffen, die ebenfalls dieses Problem haben.... und hab mich im Internet darüber informiert und da stand ja auch das es eine art von SVV ist.... Meine Frage ist ob das unbedingt mit einem schlimmen Ereigniss in der Vergangenheit zu tun haben? Oder weil ich im Moment nich besonders glücklich bin? Wie kann ich das analysieren woher das kommt?
Schlimmer Erlebnisse hatte ich nie, also kam immer gut mit meinen Eltern klar und in der Schule war ich auch nich schlecht... früher wurde ich allerdings manchmal gemobbt und ich hatte nie Glück in der Liebe...Mit mir selber bin ich allerdings recht zufrieden...
Ich mach mir nur Gedanken , wie ich damit aufhören kann, weil mir ist aufgefallen , dass die seite wo ich immer aufkaue schon viel dünner ist als die andere....
Deswegen noch die Frage muss ich da irgendwie zum Psychologen oder wie kann man sowas bekämpfen?
Ich kann damit irgendwie nich aufhören, weil ich es meißtens unbewusst mache und wenn ich es merke, dann denk ich mir ach ist doch eh nich so schlimm...

Würd mich freuen über ne Antwort :)

Anwort von Sabine

Hallo!

Wenn Du es nicht analysieren kannst und mir schreiben kannst, was Du erlebt hast oder was es auslösen könnte, ich kann es bestimmt nicht, denn ich kenne Dich doch überhaupt nicht.
Du schreibst, dass Du es unbewußt machst und es nicht stoppen kannst. Klingt für mich wie Nägelkauen. Wenn Du es alleine nicht in den Griff bekommen kannst, dann kann ich Dir nur raten einen Arzt aufzusuchen und ihn um Hilfe zu bitten. Zum einen kann das Aufkauen recht gefährlich sein auch wegen angehender Entzündungen und zum anderen könnte man dem Grund des Kauens auf den Grund gehen.
Ich persönlich bin hier überfragt und Du selber kannst es Dir auch nicht erklären. Also bin ich der Meinung, dass Du vielleicht einmal mit Deinem Hausarzt sprichst und ihm auch gezielt diese Fragen stellst, die Du auch uns gestellt hast. Habe keine Angst davor. Dein Arzt unterliegt der Schweigepflicht und er hat bestimmt schon öfter mit solchen Fällen zu tun gehabt.

Lieben Gruß
Sabine