Problem von Anonym - 25 Jahre

Isoliert

Ich habe ein Problem. Ich bin schon mitte zwanzig und hatte noch nie einen Freund. Ich kann mich einfach nicht auf andere einlassen. Ich kenne viele Leute, fühle mich aber niemandem richtig nahe. Ich fühle mich oft niedergeschlagen und einsam und verstehe nicht warum ich diese Grenze zu meinen MItmenschen nicht überschreiten kann. Ich habe das Gefühl sie nicht zu verstehen. Alleine sein ist schrecklich deprimierend. Es ist nicht so, das sie mich nicht mögen, aber ich fürchte mich. Fürchte sie könnten meine Schwäche sehen, oder das ich schrecklich ängstlich bin. Eigentlich bin ich laut und lustig, aber dennoch ist da kaum jemand, bei dem ich sein kann wie ich bin und ich fürchte keiner von denen würde, wenn er mich kennen würde so mögen wie ich wirklich bin. Was ist das? Eine Sozialphobie? Habe ich ein Vertrauensproblem? Wie kann man sich öffnen ohne verletzt zu werden?

Sabine Anwort von Sabine

Liebe Ratsuchende,

Du stehst vor einem Problem, das wirklich viele Menschen haben und leider gibt es dafür kein Patentrezept. Es stimmt, dass sich öffnen damit verbunden ist, dass man anderen seine Schwachstellen zeigt und andere dann auch mitbekommen, wie man wirklich tickt. Es ist auch richtig, dass man damit Waffen an andere verteilt, mit denen sie einem verletzen können. Nun kommt das ABER :) Wenn Du nichts riskierst, wirst Du auch nichts gewinnen können. Letztlich kannst Du darüber entscheiden was Du von Dir preisgibst. Du kannst auch entscheiden, wo Deine Grenzen liegen. Die Angst, dass Dich keiner mag wie Du bist, ist zwar berechtigt, aber Du wirst auch sehen, wer wirklich DICH mag und wer lieber eine Facette von Dir mag. Echte Freunde werden Dich nehmen wie Du bist und diejenigen, die sich dann von Dir abwenden, auf DIE kannst dann auch getrost verzichten. Vertrauen sollte man auch nicht auf die Schnelle, aber jemandem dem Du wichtig bist, wird Dir Zeit lassen Dich zu öffnen. Lasse erst Kleinigkeiten zu und wenn es Dir gut damit geht, immer ein bißchen mehr. Zurückziehen ist Dir ja jederzeit möglich, aber mal heimlich und kurz aus Deinem Schneckenhaus zu guggen wird Dir bestimmt nicht schaden. :). Wenn unter 10 Leuten nur einer dabei ist, der gut für Dich ist, dann hat sich jegliches Risiko gelohnt.
Ich hoffe für Dich, dass Du es schaffst langsam aus Dir herauszugehen und zu sehen, dass alles gar nicht so schlimm ist, wie es scheint. :)

Liebe Grüße
SabineH