Problem von Anonym - 18 Jahre

Ich habe ein großes Problem

Hallo,
ich bin 18 Jahre alt und habe immer wieder mal Stress mit meinen Eltern. Manchmal kommt es so weit, dass meine Mutter total ausflippt, rumschreit und mit irgendwelchen Dingen z.B. Fliegenklatsche auf mich zu-/hinterher rennt. In dem Moment bekomme ich total Angst und mache in die Hose und kann nichts dagegen tun. Das fing in der Grundschule beim Hausaufgaben machen an. Wenn ich etwas nicht kapiert habe, hat mich, vorallem meine Mutter, geschlagen und hab immer in die Hosen gemacht vor Angst. Nun bin ich 18 und das passiert mir immer noch. Was kann das denn sein? Ich brauch dringend eine Antwort.

Sabine Anwort von Sabine

Liebe Ratsuchende

Die Redewendung "sich vor Angst in die Hose machen" kommt nicht von ungefähr. Stress, Angststörungen, Traumata oder andere psychische Probleme können zu einer akuten Harninkontinenz führen. Ich nehme mal an, dass es sich um irgendeine psychische Störung handelt.
http://angstportal.de/Wenn-die-Blase-Druck-macht.html
Normalerweise solltest Du mit solchen Problemen einen Psychiater aufsuchen. Falls Du Dir das nicht zutrauen solltest, kannst Du auch erstmal mit Deinem Hausarzt darüber sprechen, dieser kann Dir dann bestimmt hilfreiche Adressen geben.
Auf jeden Fall mußt Du Dich dafür nicht schämen. Es kann jedem passieren, dass er mit Erlebtem nicht allein fertig wird. Dazu gibt es ja auch Psychiater und Psychologen, bei denen man hin und wieder extrem lange Wartezeiten hat. Daran kannst sehen, dass es VIELEN nicht gut geht und auch, dass viele sich Hilfe holen.
Ich hoffe, dass Du Dein Problem schnell in den Griff bekommst. :)

Liebe Grüße
SabineH